fleisspelz hat geschrieben:Das ist irgendwie kein Vergleich in meinen Augen. Auf dem Alteisen kommen da ganz andere Emotionen rüber, egal wie perfekt das mit den zeitgenössischen Rennwetzhobeln auch sein mag.
Jeder, wie und was er mag. Emotional ist das - meiner bescheidenen Meinung nach - auch auf den "zeitgenössischen Rennwetzhobeln"möglich, zumal Corser damit zu Weltruhm gelangte (erste internationale Erfolge auf Ducati 916 - ein absolut "emotionsloses" Motorrad ) und vielen Kradisten - gleich ob alt- oder neueisentreiberisch unterwegs - bekannt wurde. Daß er einen bayrischen (Ur-)Altboxer in seiner Sammlung hat und den - selbstredend - dementsprechend flott bewegen kann, ist von daher nicht ungewöhnlich, Helmut Dähne konnte das - u.a. mit BMW R 90 S 1976 (nicht nur) auf der Isle of Man - auch.
Ich halte es eher mit Arnold Schönberg. In seinem im Herbst 1910 verfassten Aufsatz "Probleme des Kunstunterrichts" schreibt er über die innere Notwendigkeit, die ein Künstler empfindet:Kunst kommt nicht von können, sondern vom Müssen
Was dabei heraus kommt, wenn "man" künstlern "muss" - haben - so denke ich mir mal daher - viele von uns mehr oder weniger leidvoll im schulischen Kunstunterricht erfahren "müssen".
Es bleibt zweifelhaft, ob z.B. die Künstlergruppe "Brücke" (der - u.a. - Expressionisten wie Nolde und Kirchner angehörten) oder "Der Blaue Reiter" (Kandinsky und Marc) bei ihrem Schaffen eine "innere Notwendigkeit" empfunden haben. Sie lassen sich - leider - nicht mehr dazu befragen.
Danke jedenfalls für Deine - zusätzlichen - Informationen.