Seite 341 von 423

Re: sexy

BeitragVerfasst: Mi 12 Jul, 2017 14:20
von Gaskranker
fleisspelz hat geschrieben:Das ist irgendwie kein Vergleich in meinen Augen. Auf dem Alteisen kommen da ganz andere Emotionen rüber, egal wie perfekt das mit den zeitgenössischen Rennwetzhobeln auch sein mag.


Jeder, wie und was er mag. Emotional ist das - meiner bescheidenen Meinung nach - auch auf den "zeitgenössischen Rennwetzhobeln"möglich, zumal Corser damit zu Weltruhm gelangte (erste internationale Erfolge auf Ducati 916 - ein absolut "emotionsloses" Motorrad :smt002 ) und vielen Kradisten - gleich ob alt- oder neueisentreiberisch unterwegs - bekannt wurde. Daß er einen bayrischen (Ur-)Altboxer in seiner Sammlung hat und den - selbstredend - dementsprechend flott bewegen kann, ist von daher nicht ungewöhnlich, Helmut Dähne konnte das - u.a. mit BMW R 90 S 1976 (nicht nur) auf der Isle of Man - auch.

Ich halte es eher mit Arnold Schönberg. In seinem im Herbst 1910 verfassten Aufsatz "Probleme des Kunstunterrichts" schreibt er über die innere Notwendigkeit, die ein Künstler empfindet:
Kunst kommt nicht von können, sondern vom Müssen


Was dabei heraus kommt, wenn "man" künstlern "muss" - haben - so denke ich mir mal daher - viele von uns mehr oder weniger leidvoll im schulischen Kunstunterricht erfahren "müssen".
Es bleibt zweifelhaft, ob z.B. die Künstlergruppe "Brücke" (der - u.a. - Expressionisten wie Nolde und Kirchner angehörten) oder "Der Blaue Reiter" (Kandinsky und Marc) bei ihrem Schaffen eine "innere Notwendigkeit" empfunden haben. Sie lassen sich - leider - nicht mehr dazu befragen.

:smt002

Danke jedenfalls für Deine - zusätzlichen - Informationen. :wink:

Re: sexy

BeitragVerfasst: So 16 Jul, 2017 09:20
von Myke
+1 !
wenn man maler studiert, zeigt sich (für mich) folgendes: solides handwerk (besser handwerkE) in der variablen verfügbarkeit, plus die gaben zu kombinieren (kreativität), zu hinterfragen (kritikfähigkeit) und dieses umzusetzen (handwerk). kunst muss nicht populär sein, sondern muss zum nachdenken über neue wege anregen. meiner meinung nach. :gruebel:

ps: verherrlichung ist in meinen augen keine kunst. das ist künstlerisches handwerk, in anlehnung zur kunst.

Re: sexy

BeitragVerfasst: So 16 Jul, 2017 09:53
von fleisspelz
Kunstwerke sind eine Form der Kommunikation.

Ein Bild spricht mit Dir, und es gibt, wie im richtigen Leben jede Form der Kommunikation. Es gibt:
ideensprühende Zwiegespräche
dogmatische Monologe
wirres Gefasel
intelektuell überhöhte Selbstbeweihräucherung
Hirnwichserei
langatmige, einschläfernde Vorträge
launige Unterhaltung
fröhliches Zusammensein
...
...
...
Da ist für jeden was dabei

Re: sexy

BeitragVerfasst: So 16 Jul, 2017 10:50
von Gaskranker
..da hätt' ich gleich was, ein bißchen Sonne in das - jenachdem wo man grad ist - trübe Wetter:

Bild

August Macke, Gartenbild (1911). Macke und Marc waren zwei der bekanntesten Expressionisten ihrer Zeit. Leider beide 1914/16 viel zu früh in der Knochenmühle des 1. Weltkriegs aus dem künstlerisch-kreativen Leben gerissen.

Re: sexy

BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2017 10:02
von kohai
fleisspelz hat geschrieben:Kunstwerke sind eine Form der Kommunikation.
...
Da ist für jeden was dabei

+1 seh ich genauso!

Gruß kohai

Re: sexy

BeitragVerfasst: So 23 Jul, 2017 21:02
von fleisspelz
Eine GUZZDAPP :smt049

Bild

Re: sexy

BeitragVerfasst: So 23 Jul, 2017 22:18
von Uwe Steinbrecher
Mit Verlaub.
Mir gefällt die Guzzi im Original deutlich besser.
Vermutlich kann der Guzzi Motor auch mehr. Deshalb verstehe ich weder das Umbauprojekt noch dessen Platzierung im Sexy Fred. :gruebel:
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. :-D

Re: sexy

BeitragVerfasst: So 23 Jul, 2017 22:56
von dirk
Das ist schon lsnge unterwegs. Ein zundapp Sammler, der sehen wollte wie sich der Motor im modernem Fahrwerkn macht. Von daher kann ich den Umbau verstehen.

Re: sexy

BeitragVerfasst: So 23 Jul, 2017 23:03
von altf4
mit verlaub, ich finde den umbau aesthetisch einwandfrei - und der motor fuehlt sich in diesem fahrwerk bestimmt auch wohl.

ein tolles projekt!

g max ~:)

Re: sexy

BeitragVerfasst: Mo 24 Jul, 2017 04:32
von Dreckbratze
sowas hatte sich der didt vor vielen jahren mal gebaut.

Re: sexy

BeitragVerfasst: Mo 24 Jul, 2017 05:03
von hiha
Kuhles Gerät, und ambitionierter Umbau. Schöne Linie.
Selbst die letzte US-Exportversion des Grünelefanten, mit Schwinge hinten, ist eine schwere Gurke gegen ein modernes Guzzigestell. Und der KS601-Motor war von der Basis her besser für Leistungssteigerungen geeignet als die damaligen BMWs. Also, warum nicht?

Gruß
Hans

Re: sexy

BeitragVerfasst: Mo 24 Jul, 2017 06:45
von fleisspelz
Vielleicht ist es die vom Didt. Der Umbau erfolgte laut aktuellem Besitzer, der sie so gekauft hat, wie sie jetzt ist, irgendwann in der Mitte der 70er Jahre

Re: sexy

BeitragVerfasst: Mo 24 Jul, 2017 08:22
von hiha
fleisspelz hat geschrieben:Eine GUZZDAPP

Oder vielleicht doch eine Zünduzzi? Zünuzzi? Zünzzi? Züzzi? :weg:
Hans

Re: sexy

BeitragVerfasst: Mo 24 Jul, 2017 08:50
von Myke
um das potential weiter auszunützen: moto zündi. :-D

Re: sexy

BeitragVerfasst: Mo 24 Jul, 2017 16:31
von Dreckbratze
ludwig didt nannte sie zünduzzi und trauerte ihr nach. vor einigen jahren war ich mit thöny bei ihm und beim anblick meines gespannes sagte er er wolle sich so etwas irgendwann nochmal bauen.