Zimmerpflanzentrimmer

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Zimmerpflanzentrimmer

Beitragvon Blechroller » Mi 01 Jul, 2009 23:17

Heutigst erstmal geflogen:

Bild

Genial!

Liegt (auch preislich) etwas über Spielzeug und macht einen Höllenspaß. Allerdings nur im Haus oder bei wirklich absoluter Windstille draußen. Auch wenn man keinen Modellhubschrauber fliegen kann, ist das Ding beherrschbar. Koaxialhelis (2 Rotorebenen) sind recht eigenstabil und das Ding wiegt nur 28g. Zu Not halt Gas raus und das Ding schwebt runter.
Flugzeut pro Akku ca. 8 Minuten; Ladezeit (Ladegerät dabei) so 25. Minuten, 2. Akku kostet unter 10 €.
Kostet inkl. Fernsteuerung so 120, ohne um die 80. Ersatzteile sind gut erreichbar.
Wer Interesse hat, sollte sich überlegen, das Ding ohne Steuerung zu erwerben und eine richtige Steuerung mit 2,4 Ghz zu kaufen (nur die von Spektrum gehen). Dann hat man gleich ne echte Fernsteuerung im Haus. Wenn man den Preis des Empfängers, der bei einer Extrasteuerung dabei ist, abzieht, kostet die Steuerung im Vergleich zum Hubikomplettpaket nix mehr. Aber dann Empfänger sollte man dann aber auch nutzen können, sonst geht die Rechung nicht auf.

Video (nicht von mir):

http://www.youtube.com/watch?v=-u-n-RrFFYc&feature=related

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon roger » Fr 03 Jul, 2009 05:25

Hübsch, unsere Katze würde sich freuen!
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Beitragvon Richard aus den NL » Sa 04 Jul, 2009 17:35

Und was soll Ich von dieses Angebot denken? :?

ALDI Hubschrauber fyr 29,95 Euro

Bild


R.a.d.NL :grin:
Sorry, but I have C.R.S. Cannot Remember Shit
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands

Beitragvon Blechroller » Sa 04 Jul, 2009 19:23

Da fehlt 1 Kanal; entweder geht quer nicht oder du wirst beim Austrimmen wahnsinnig. Gut fliegen wird das Ding nicht und wenn nach so 20 oder 30 Flügen die Kohlen der Motoren fertig sind, bekommst du Ersatzteilprobleme.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Richard aus den NL » Sa 04 Jul, 2009 21:04

Blechroller hat geschrieben:Da fehlt 1 Kanal; entweder geht quer nicht oder du wirst beim Austrimmen wahnsinnig. Gut fliegen wird das Ding nicht und wenn nach so 20 oder 30 Flügen die Kohlen der Motoren fertig sind, bekommst du Ersatzteilprobleme.


Hallo Olly,

Wie sehst du das? (Ein Kanal fehlt). Wenn etwas fehlt, kann die doch gar nicht fliegen.

Mein Vater hat früher selbst Modellflugzeuge (benziner) gebaut. Es hat jeder geärgert, dass er wirklich ALLES selbst bauen wollte. Motor-Aufhängung gegossen und geschmiedet, Radaufhängung, wirklich alles, auch die Kleinteile, so wie z.B. die Flappenscharniere von eine Plastik Flasche (besser und flexibeler als Metalen Scharniere) selbst gebastelt. Selbstverständlich auch das komplette Flugzeug aus Holz und Seide und so. Und viel zu schwere Motoren montiert. (Ist aber jetzt ganz schnell, oder) . Ich weiss nicht mehr genau.

Andere haben nur gesagt: Kauf dir das (diese Teile) einfach. Al diesen Zeit, die du darein steckst. Ich glaube er hat nur den Benzinmotor gekauft. Das war ein bisschen zu viel Aufwand.


Das habe Ich wahrscheinlich als Kind nicht gut aufgepasst. Oder Ich verstehe einfach nicht das dritte Element bei Hubschrauber. :oops:

Ach ja, wenn die Kohlen der Motoren schnell fertig sind: Es gibt drei Jahre Garantie!! Oder vielleicht kaufe Ich mir gleich zwei Stück. Habe Ich auch Ersatzteile. :-D

Ich denke nicht darüber von das ein langlaufendes Hobby zu machen. Nur mal ausprobieren aus Spass. Ist dieses Teil vom Aldi dann was? :?

R.a.d.NL :grin:
Sorry, but I have C.R.S. Cannot Remember Shit
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands

Beitragvon ragman » So 05 Jul, 2009 07:57

Richard aus den NL hat geschrieben:Wie sehst du das? (Ein Kanal fehlt). Wenn etwas fehlt, kann die doch gar nicht fliegen.


Doch ... üblicherweise fliegt das Ding dann durch die Trimmung langsam vorwärts und man kann nur die Höhe und die Richtung per Fernsteuerung ändern.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Blechroller » So 05 Jul, 2009 08:16

Ein Kanal ist eine Steuerfunktion. Beim Hubschrauber (auch koaxial, also 2 Rotoren) sind das:

vor/zurück (Nick/Roll)
quer links/rechts
hoch/runter
Heck links/rechts

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Blechroller » Mo 06 Jul, 2009 15:06

Soderle, noch mal genauer für Richard:

Also, wenn du auch ohne vertieftes Interesse an dem Hobby mal etwas Hubschrauber fliegen willst, dann gibt es 2 grob unterschiedliche Systeme. Einmal die "normalen" Hubschrauber mit einer Rotorebene. Diese werden mit dem Heckrotor links/rechts gesteuert, über Blattverstellung quer links/rechts; über Heckrotor und Hauptrotor vorne runter oder hoch und die Höhe entweder auch über Blattverstellung des Hauptrotors wie die echten oder über Drehzahl des Hauptrotors (einfacherer RC-Hubschrauber). Diese Hubschrauber sind diejenigen, die den Spaß am Hubschrauberfliegen langfristig ausmachen. Wie alle Dinge, die länger Spaß machen, ist das alles nicht so furchtbar einfach. Ohne Training am Simulator wird das ein sehr, sehr teurer Einstieg in das Hobby, da auf ca. 30 Sekunden Flug immer so 1 Tag Reparatur mit Kosten zwischen 50 und 300 € kommen… :shock:
Das Fliegen dieser Hubschrauber kann man damit vergleichen, dass man eine Glaskugel auf eine Glasplatte legt und versucht, mit der Glasplatte auf der Hand, die Glaskugel auf der Platte zu lassen :roll: . Das System ist also nie richtig stabil, sondern es muss in alle 4 Ebenen (!) dauernd gesteuert werden. Eine Ausnahme gilt in gewissen Grenzen für den Heckrotor, da diesen ein Giro-Element stabilisiert.
Der einzig sinnvolle Anfängerhunschrauber wäre der Neue von Mulitplex "Funcopter" http://www.e-hubis.de/ausderszene/helinews2009/multiplex/index.html
Ich habe mit der Ursprungsversion davon, dem LMH 110 Modellhubschrauberfliegen gelernt. Das ist NACH der Anschaffung keine so teure Sache mehr, da eigentlich nur ab und an das Heckrohr zerdellt wird und das kostet unter 10 €.
Mit Fernsteuerung, Modell, Motor, Regler, Akkus und Lader geht da aber unter 500-600 € Anfangsinvestition garnix, 1.000 € wären besser…

Ach ja: Bei dieser Art Hubschrauber ist seit einiger Zeit bei Rotordurchmesser unter 1,5 m kein Verbrennungsmotor mehr angesagt. Die Elektromotoren sind in dem Bereich so stark und haltbar, dass mit Lipo-Akkus Flugzeiten zwischen 5 und 15 Minuten realisiert werden können und zwar JEDER Kunstflug inkl. Rasenmähen im Rückenflug.


So, jetzt die 2. Art von Modellhubschraubern (nebem dem Spielzeug):

Anmerkung: Die billige Spielzeugdinger (Aldi) fliegen meist mehr oder weniger eigenstabil und lassen sich kaum und wenn, dann nur sehr unexakt steuern. Das mag Spaß machen (mir nicht), aber es hat mit Hleicopterfliegen absolut nix zu tun. Ist wie Trike versus Krad.

Die Koaxial-Helicopter. Diese haben 2 Rotorebenen und keinen Heckrotor (bzw. nur einen optischen). Diese fliegen BEI WINDSTILLE!!! recht eigenstabil. Man kann zwar nie die Hände von der Steuerung nehmen, aber man hat eigentlich immer genug Zeit, die Steuerbefehle zu überdenken. Da diese Modelle recht leicht sind, geht bei einem Absturz auch nur wenig bis garnix kaputt und die Ersatzteile sind billig.
Hier würde ich als Anfänger/Interessierter einsteigen.
Neben viel Müll (Aldi) gibt es in meinen Augen 2 interessante Modelle. Einmal der hier von mir vorgestellte Blade MCX mit rd. 20cm Rotordurchmesser. Das Ding wiegt inkl. Akku 28g und kann eigentlich überhaupt nicht kaputt gehen. Wenn doch, gibt es jedes Ersatzteil in kurzer Zeit von diversen Läden. Ich gehe davon aus, dass nach ca. 40 bis 50 Flügen mit je so 8-9 Minuten die Kohlen der beiden Motoren fertig sind. Ein Motor kostet aber nur so 7 €.
Das Modell gibt es in 2 Varianten (plus 2 optische Varianten). Einmal inklusive Sender für rd. 130 €. Der Sender reicht für dieses Modell, aber auch nur für dieses. Spielzeugsender…
Oder für rd. 80 € ohne Sender. Dann braucht man noch einen 2,4 Ghz-Sender den es für ab 100 € gibt. Allerdings nur im Set mit noch einem Empfänger, der alleine schon 50 € wert ist. Aber nur, wenn man ihn für ein anderes Modell auch brauchen kann.
Bei beiden Varianten sind Akku (110 mA Lipo), Lader, Batterien, Empfänger usw. dabei. Zum Bauen gibt es nichts. Noch ein Nachteil: Der Lader geht nur mit Batterien (4x AA). Akkus haben nicht genug Spannung. Ein Batteriesatz hält ungefähr 25 Ladungen. Eine Ladung dauert so 25 Minuten. Es gibt für 17 € auch zusätzlich einen Netzlader aus dem Zubehörhandel
Ein 2 Akku für den Flieger kostet 10 €. Man sollte aber nach einem Flug die Motoren so 5 bis 10 Minuten abkühlen lassen, den Akku vor dem Neuladen auch. Aber nach 8 Minuten Flug braucht man selbst mal eine Pause ;-)
Dieser Helicopter ist AUSSCHLIESSLICH zum Indoorfliegen geeignet. Da reicht jedes Zimmer. Draußen geht nicht. So windstill kann es gar nicht sein.


Der zweite in meinen Augen interessaten Koaxialheli ist von Graupner. Den gibt es in vielen Varianten: http://www.hobbydirekt.de/Helikopter/Graupner/Micro-Jet-Ranger-Graupner-4492-47g::89124.html immer so für um die 135 €.

Der Rotor hat einen Durchmesser von rd. 34 cm; Akku, Lader usw,. ist alles dabei und eine ECHTE Fernsteuerung, die man über ein Kabel auch an einen Simulator anstecken kann.
Ich flieg diesen Heli auch abends bei WINDSTILLE draußen. Im Wohnzimmer ist es für den fast zu eng. Auf jeden Fall sollte man Fliegen können, wenn man den innen benutzen will. In einer leeren Garage (gibt es so was? :-D ) geht es auch.
Flugzeit um 8 Minuten, Ladezeit deutlich über 1Stunde. Ein zweiter Akku kostet so zwischen 15 und 25 €. Auch hier gilt, nach einem Flug erst mal die Motore abkühlen lassen. Sind auch Kohlemotoren, also wohl nach 40 Flügen hinnig. Stück kostet unter 10 €. Aller Ersatzteile sind gut lieferbar.
Für den Heli sollte man schon etwas Geduld für 2 oder 3 Akkus mitbringen, bis man ihn ansatzweise fliegen kann und anfangs ist unbedingt ein Trainingsgestell aus Karbonstäben und Tischtennisbällen angeraten, da das Landen nicht ganz einfach ist (hoher Schwerpunkt) und das Ding dann gerne umkippt. Das verhindert das Trainingsgestell.
Es gilt, dahin zu kommen, dass man die Steuerbefahle unbewußt setzen kann. Das dauert bei den zu steuerenden 4 Ebenen halt seine Zeit mit dem Hirn und der Festplatte aus Teflon :oops: :-D

So: 2 ganz wichtige Grundsätze zum Einstieg in das Modellhelifliegen: Vorher am Simulator mit einer angeschlossenen Fernsteuerung (nicht mit Joystick oder Maus) üben (braucht es nicht beim Blade MCX) und erstaut sein, wie schwierig das wird, wenn das Modell mit der Nase auf einem zufliegt (fast alle Steuerfunktionen dann umgekehrt :-D ). Und es gibt nix Schwereres als einen Heli unter 50cm Höhe über dem Boden sauber zu steuern, da die Rotoren gegen den Boden die Luft verwirbeln. Hier hilft nur Mut und hoch mit dem Ding.



Ich hab die Helifliegerei vor Jahren deutlich zurückgeschraubt, weil beim richtigen Kunstflugrumheizen einfach zu viel kaputt geht und das neben dem Geldebeutel einfach zu viel Zeit für die Reparaturschrauberei frißt.


Und wer allgemein Interesse an der Modelfliegerei hat, sollte nicht unbedingt zum Helifliegen einsteigen, sondern z. B. mal übers Schmeißgeiern nachdenken. Kostet weniger, macht weniger kaputt, man kann schön mit Holz basteln und es ist noch sportlich: http://74.54.104.136/index.php?option=com_seyret&task=videodirectlink&id=4&Itemid=64

Ich nagel gerade wieder so ein Balsapuzzle mit Sekundenklber zusammen. Einfach zusammenstecken, Sekkleber drüber, Schleifen, Bespannung aufbügeln, fertig. Mit etwas Übung an 3 Abenden gebaut. Zum Reparieren reicht meist Sekkundenkleber und Klebeband. Als Flugplatz reicht eine Wiese in der Größe der Hälfte eines Fussballplatzes oder das PmP-Feld :-D

Fragen?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Richard aus den NL » So 12 Jul, 2009 21:18

Blechroller hat geschrieben:Soderle, noch mal genauer für Richard:

Olly,

Vielen Dank für dein ausführlichen Beschreibung. Wirklich toll. Ich muss aber leider zugeben, dass ich das erst jetzt lese :oops: .

Ich hab’s aber jetzt sogar drei Mal gelesen um’s gut zu machen. :smt058

Aber Sachen gibt’s. :roll: Hab mal am Tisch über diesen Hubschrauber geredet (nur so Allgemein) und meine Frau sagte schon gleich, dass Ich “wieder” zu billig wollte. :shock: Egal.

Heute hatte Ich Geburtstag (Ja, danke schön :P :wink: ) und rate mal............... Meine Frau hat mir einen Hubschrauber gekauft. Ich war total überrascht.

Ohne das Ich es wusste, hat Sie sich beraten lassen. Anfanger und so.

Dieser ist es geworden. Walkera 4G1. Hab gleich mal nachgeschaut:

You Tube: Vorbild von wie die fliegt

Hat ein 2.4 Ghz Sender. Das Teil wird für Anfänger empfolen.

Ersatzteile (Ich werde bestimmt etwas kaputt machen 8) ) gibt’s und sind ziemlich billig (hierunter nur als Vorbild gedacht, Ich werde die hier in der Gegend kaufen):

Vorbild von Teile

Ist also ein “Echte” glaube Ich. Batterien laden jetzt (aber Ich kriege die Batterien für den Fernsteurerung nicht geladen, da geht etwas falsch, glaube Ich :? ) und Ich brauche noch was Zeit zum lesen, wie das alles funktioniert. :shock:

Werde noch berichten…… Alle Anfang ist schwierig. :shock:

Nervös bin Ich aber. :roll:

Blechroller hat geschrieben: Fragen?


Also, wenn Ich später noch mal was fragen darf? :?

R.a.d.NL. :grin:
Sorry, but I have C.R.S. Cannot Remember Shit
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands

Beitragvon Michael » So 12 Jul, 2009 21:32

Glückwunsch Richard! :smt039

Und feier schön mit deinem HELI! :-)

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon Blechroller » So 12 Jul, 2009 22:08

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Jetzt ERST mal kurz:

Das Ding ist super!

ABER:
Tu dir einen Gefallen und versuch es erst mal garnicht! Wäre schade drum. Das Ding lebt bei dir als Anfänger ungefähr 5 Sekunden :shock:

Erster Schritt: Simulator mit Anschlüssen für ne Fernsteuerung besorgen. Das kann ic dir morgen mehr schreiben.

Zweiter Schritt: Trainingsgestell: 2 Kohlefaserstäbe dünn mit 4 Tischtennisbällen am Ende kreuzen und unter das Landegestell. Dann fällt das Ding wenigsten nicht um. Länger der Stäbe ungefähr 10cm mehr als Rotordurchmesser (später kürzen).

Bitte, bitte, keine Testflüge!!!!


Man kann alles lernen, aber nur Schritt für Schritt.
Und am Simulator kostet es nix.
OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Richard aus den NL » So 12 Jul, 2009 22:53

Blechroller hat geschrieben:Man kann alles lernen, aber nur Schritt für Schritt.


Ich glaube auch so einfach geht’s nicht:

Gaaaanz Einfach

Es ist unglaublich wie viele Filmchen es gibt mit diesen Hubschrauber auf You Tube.

Meinst du sowas als Trainungsgestell?:

Trainungsgestell

Von den Simulator habe Ich nichts gefunden. Interessant.....

R.a.d.NL :grin:
Sorry, but I have C.R.S. Cannot Remember Shit
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands

Beitragvon Blechroller » Mo 13 Jul, 2009 08:06

Simulator:

Icdh habe des easyfly von Ikarus.
Beispiel: http://shop.friess-modellsport.de/product_info.php?products_id=4141

Gibts in einer abgespeckten Version auch billig: http://www.arktis.de/Modellflugzeug-Simulator-USB-Inkl.-easyFly-3_detail_25098.html?sPartner=12

Wichtig ist, dass das Ding den "Sender" beeinhaltet. Man kann wahnsinnig werden, den eigenen Sender an so einen Simulator anzuschließen. Da gibts einfach zu viele Lösungen und der beim Simulator befindliche "Sender" passt dann halt einfach.

Es gibt noch einen Simulator als freeware: http://www.flugmodelle-online.de/fms.htm Da bleibt halt das Problem, einen "Sender" an den PC mit dem Programm anzustöbseln. Der Ikarus-Simulator ist aber meiner Meinung nach realistischer.


Eine Sache ist wichtig: Zwar sind die Simulatoren mittlerweile wirklci sher gut, aber sie haben einen Nachteil. Du wirst das eigene Modell fast nie so gut eingestellt bekommen, wie das die Modelle des Simulators sind. Aber auf jeden Fall sind die Sumulatoren geeignet, überhaupt ein Gefühl für die Sache zu bekommen und die Steuerbefehle zu automatisieren.

Beim Heli beginnt man mit dem Schwebeflus; also das Auf-der-Stelle-Stehen in der Luft, denn ohne guten Schwebeflug ist eine bruchfreie Landung nicht möglich.
Am Anfang erst mal das Ding in so 1m Höhe bringen, um aus den Wirbeln des Bodeneffekts zu kommen (ist auch am Simulator realistisch). Dann mal nur versuchen, mit der Nase nach vorne das Ding auf einer Stelle zu halten. :-D
Wenn das 100% funktioniert, dann mal etwas hin und her fliegen und aus dem Flug wieder in den Schwebeflug kommen und das Modell dort halten.

Wenn das funktioniert, solltest du langsam für das TT packen, denn dann ist Winter :-D

Als Steigerung dann Schwebeflug mit der Nase des Helis auf einen zu :shock: Plötzlich sind die meisten Steuerbefehle umgekehrt :roll:


Ach ja: Du must den "Sender" des Simulators auf deine Belegung des echten Senders einstellen. Also Motor/Pitch links oder rechts. Wo ist denn bei deiner echten Fernsteuerung der Hebel, der keine Mittenstellung hat, also nicht selbst zurückfedert? Links oder rechts?


Wenn du mit deinem Heli dann mal selbst fliegen willst (mit Trainingsgestell), dann am Anfang bitte nur bei absoluter Windstille und auf sehr kurz gemähter Wiese. Noch besser wäre eine große Halle.

Trainingsgestell:

http://www.osmot.net/walkera-trainingsgestell-p-374-1.html

Nur als Beispiel; keine Ahnung, ob das für deinen Hubschrauber von der Größe passt. Wichtig ist nur, dass das Gestell SEHR LEICHT ist. Ich mach das Ding immer mit kleinen Kabelbindern an den Landekufen fest.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon fleisspelz » Mo 13 Jul, 2009 08:39

Richard aus den NL hat geschrieben:...

Heute hatte Ich Geburtstag ...

Glyckwunsch ;-)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon lallemang » Mo 13 Jul, 2009 08:51

Dann nachträglich halt: BON ANNIVERSAIRE !!! :smt039
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ABr