feuer und verzinktes

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

feuer und verzinktes

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Mo 06 Jul, 2009 16:27

mal ne frage:
ich hab am we ein stückchen DDR grenzzaun als gitter über das lagerfeuer gelegt, um einen wassertopf draufzustelllen.
das ganze wurde ganz giftgrün, so daß ich das stückchen schutzwall schnell wieder runtergenommen habe.
lebensmittel wollte ich direkt nicht drauflegen, nur um vorwegzugreifen.

ist diese verzinkung giftig wenn es verbrannt wird?
kann ich ein verzinktes blech ( seiten wand einer spülmaschine als feuerschale nehmen?
was ist mit verzinkten 10 liter eimern die zum feuereimer werden?giftig?

und als ich so am nachdenken war fiel mir noch mein verchromter gitterrost vom grill ein.
wie ist das, wenn der irgendwann anfängt zu rosten, dann lösen sich doch kleineste chrom partikel ab, oder?
ist chrom nicht ein schwermetall?
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 06 Jul, 2009 17:11

Ich glaube verzinktes Blech ist giftig beim Verbrennen. So auch die Gase beim Schweißen. Sagte mir mal ein Schlosser. Vielleicht wollte der mich aber auch veräppeln :roll:

A.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Roll » Mo 06 Jul, 2009 17:14

Ich lebe noch. Nachdem ich ewig auf einem verzinkten Lichtschachtgitter gegrillt habe. Als erstes wurde es aber mal nett ausgeglüht...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon kohai » Mo 06 Jul, 2009 17:40

ich hab früher in einem einkaufswagen gegrillt, das geht auch. jetzt grill ich aber meist auf grills :-D

und apropos: unwissende behaupten ja sowieso, dass grillen nicht gesundheitsförderlich ist. aber die haben unrecht.

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber
 
Beiträge: 1963
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 21:10

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 06 Jul, 2009 17:56

kohai hat geschrieben: und apropos: unwissende behaupten ja sowieso, dass grillen nicht gesundheitsförderlich ist. aber die haben unrecht.


Unbedingt. Grillen ist Balsam für die Seele. Und ein gesunder Geist ...

... oder so ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Nanno » Mo 06 Jul, 2009 18:40

kahlgryndiger hat geschrieben:Ich glaube verzinktes Blech ist giftig beim Verbrennen. So auch die Gase beim Schweißen. Sagte mir mal ein Schlosser. Vielleicht wollte der mich aber auch veräppeln :roll:


Wollte er ned.

Sind schon die normalen Schweiß-Gase ned ungiftig, ist das was beim verschweissen von verzinkten Blechen passiert noch mal 2-3 Zehnerpotenzen weniger gesundheitsförderlich.

Gut ausglühen, dann ist es egal ob vorher verzinkt oder verchromt... :-D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Beste Bohne » Mo 06 Jul, 2009 20:00

Roll hat geschrieben:Ich lebe noch. Nachdem ich ewig auf einem verzinkten Lichtschachtgitter gegrillt habe.


Tjaha, die die Asbest einatmen, leben ja meist auch noch eine Weile...

Scheint also kein Anhaltspunkt zu sein.
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Beitragvon rasfaret » Mo 06 Jul, 2009 20:33

ausglühen, ordentlich zinkex, ab ca. 40 vol.% zu sich nehmen, dann geht's. :-D
schon erprobt ;)
1 € grill vom marktkauf :-D
grysze,
ralf aus dem teufelsmoor :-)
rasfaret
Wenigschreiber
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 10:30
Wohnort: D-27729

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Mo 06 Jul, 2009 21:15

ach ne, wenns giftig ist ....
dann bruzel ich mir eben was aus baustahl zusammen, so wie die afrikaner ....
baustahl ist neu schon rostig, das ist mir sympatisch.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Beitragvon Roll » Mo 06 Jul, 2009 22:18

Beste Bohne hat geschrieben:
Tjaha, die die Asbest einatmen, leben ja meist auch noch eine Weile...

Scheint also kein Anhaltspunkt zu sein.


Ich kann das ab, ich bin ja Raucher.
Und wohne neben einem morschen Asbest-Eternit-Dach.

Baustahl find ich aber seehr okay.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon motorang » Di 07 Jul, 2009 10:44

Ich finde,
beim Grillrost kann und soll man sich nen rostfreien Stahl leisten ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon mecki » Di 07 Jul, 2009 11:44

Auf jeden Fall in verzinkten Zübern oder Wannen keinen Salat anmachen. Vom Hörensagen her soll Zink in Verbindung mit Essig tödlich sein.

Gruß, Mecki

Im Krieg soll da mal eine ganze Kompagni ausgefallen sein.
Benutzeravatar
mecki
verstorben 2013
 
Beiträge: 1200
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 08:46
Wohnort: 70499 Stuttgart(Württemberg)


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]