So mal allgemein:
Für Leerlauf und bis zu 3/4 Gas ist in der Regel eine andere Düse, als für die Vollgasleistung zuständig. Das eine ist die Leerlaufdüse (zusammen mit der Vergasernadel) und das andere die Hauptdüse.
Sollte es bei 4000 U ruckeln, spricht viel dafür, dass die Hauptdüse zu klein ist. Das ganze speilt dann noch zusammen mit der Art der Luftfilterung und dem Auspuff. Offener Lufi erfordert auch mehr Sprit-> größere Düsen. Es kann auch sein, dass du bei der Montage nicht alles luftdicht bekommen hast und die Karre Nebenluft zieht->mageres Gemisch. Das kannst du einfach ausprobieren, indem du auf den Gaser Bremsreiniger sprühst. Geht die Drehzahl hoch, zeihts Nebenluft.
Jetzt kommt das Problem: Insbesondere mit einer zu mageren Bedüsung kannst du den Motor sehr schnell killen!!! Daher sollte sich jemand die Karre mal anschauen, der sich damit -insbesondere mit der SR- sehr gut auskennt, bevor du damit rumdonnerst. So eine Loch in den Kolben ist schnell mal reingebrannt.
Als -in Gernzen- Indikator für zu mageres Laufen kann auch die Zündkerze dienen->fast weiß/sehr hellgrau-> zu mager. Ist ber auch wieder für Leerlauf. Halbgas, Vollgas separat zu ermitteln.
Für ne gescheite Bedüsung können schon mal 2 WOEnden drauf gehen
OllY
Evtl. kann dir jemand im SR 500-Forum mal sagen, in welchen Düsengrößen man so denken muss. Individuell ans Fahrzeug anpassen musst du die Sache eh selber