Glückwunsch Justus!
Mit meiner KLX 650 war ich eigentlich zufrieden.
Nur der große Ölverbrauch muß beachtet werden! Die säuft das Zeug weg wie nichts! Fehlen von Öl macht sich unguter Weise durch ein starkes ansteigen der Motorleistung bemerkbar! Wenns also kurz vorm großen Knall steht, geht der Motor wie die Sau!
Auch widme dich der Deko-Automatik! Die war damals Ursache vieler Motorschäden bei dem Modell. Auch bei meiner Nockenwelle entdeckte ich diesen Schaden wirklich in allerletzter Sekunde! Die Nieten am Deko-Automat gehen auf und dann fliegt viel Metall durch den Kopf. Bei einem Spezi hat es dabei gleich die ganze Nockenwellenlagerung aus dem Kopf gerissen!
Das arme Motorrad wurde damals von der Presse totgeschrieben. Und auch wegen der zahlreichen Motorschäden (Nockenwellen! Fresser!), wurde das Motorrad von KAWASAKI nach nur zwei Jahren wieder vom Markt genommen! Eigentlich schade...............wenn man sich nur der kleinen, behebaren Kinderkrankheiten angenommen hätte.
Der Steuerkettenspanner ist auch brandgefährlich. Meine brauchte auf 56tkm zwei Stück. Der erste bescherte mir krumme Ventile.
Die schon angesprochene, fehlerhafte Deko-Automatik verursacht auch sehr schwere Startprobleme, durch ein viel zu lange geöffnetes Auslaßventil! Das hatte leider nicht nur meine. Die endlosen Orgeleien werde ich niemals vergessen. Das war recht frustrierend. Zumal ich anfänglich dachte, dass nur der Vergasser dran Schuld sein konnte.
Tja.................
Aber ich erreichte auch ferne Ufer mit meiner KLX!
Man beachte den Ölkanister am linken Koffer!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du das Ding mit nach Afrika nehmen möchtest, dann nehme dir den Motor nochmal genauer vor. Prüfe die Ventile, tausche den elenden Steuerkettenspanner (butterweiches Material, bescheuert!
), schaue dir die Deko-Automatik genau an!! Ein lautes, helles Tickern aus den Kopf, deutet auf einen kommenden Defekt dieses Bauteiles an.
Prüfe die Fliehkraftgewichte auf spielfreie Funktion, beim Ventilcheck.
Und achte mal kritisch auf das Startverhalten des Motors! Wenn da was mit der Nocke faul ist, springt der Motor bei allen Betriebstemperaturen beschissen an.
Ich habe damals, unterwegs in der Sahara, den immer lauter tickernden Deko-Automat aus dem Kopf entfernt. Der Motor sprang danach mit dem E-Starter perfekt an, die Startprobleme und das laute Tickern aus dem Kopf waren wie weggeblasen. War aber wohl Rettung in letzter Sekunde. Sonnst säße ich wohl jetzt immer noch in Bordj el Khadra fest.
Technisch war die KLX also eher mit meinen beiden SOWJETS zu vergleichen. Das Fahrwerk war gigantisch super. Die ist geländegängig wie ein Steinbock!
Viele schöne Reiseerinnerungen verbinde ich mit diesem Motorrad.
Wer das noch kannte, ich habe damals in der Zeitschrift MOTORRAD den 100 Mark-Schraubertipp, in der Gebrauchtkaufberatung der KLX 650 bekommen.
Ein schwacher Trost..........................
Gryße, Michael