Geständnis

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon Nanno » Mi 02 Sep, 2009 15:02

Der Nanno bzw. ADV ist unschuldig, hab in dem Fall wirklich nur geraten.

Aber gruen und USD ist eine KLX fuer mich... :-D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon fleisspelz » Mi 02 Sep, 2009 15:02

Der Nanno hat richtig gelesen. Es ist eine 1993er Kawasaki KLX 650
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25661
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Roll » Mi 02 Sep, 2009 15:14

R oder C?
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Roll » Mi 02 Sep, 2009 15:29

fleisspelz hat geschrieben:Auf Zehenspitzen tänzelnd irgendwo mehrere Stockwerke vom Boden entfernt und dennoch leichtfüssig unterwegs. Gefühltes Drehmoment riesig und Bremssn, die den Namen verdienen. Ui.
Vorne auf der Konsole flackert ein lustiges rotes Licht und versucht mir was über das Wasser mitzuteilen, was ich aber geflissentlich ignoriere, da ich eine andere Sprache spreche. Ein seltzames Vehikel. Mir scheint jedoch, kein Spassfreies! :-)


Ich find die Bremsen lahm, auch wenn ich beide gleichzeitig blockiere, selbst am Kurvenende, wenn nötig. Vorne ist mal sowas von gar kein Druckpunkt vorhanden - oder wurde da an Deiner was verbessert?
Und hinten muß ich auch gewaltig reinstampfen, aber die Blockade ist leicht zu beherrschen.

Das Lichtlein: Wenns flackert, ist doof (mal den Fühler testen?). Sonst ist es nur verwirrend, da im Leerlauf immer an.

Das Büchlein sagt: "Das Kühlmitteltemperatur-Warnlicht leuchtet, solange das Zündschloß in der Ein-Stellung (ON) und der Motor im Leerlauf stehen, und erlischt, sobald irgend ein Gang eingelegt wird. Wenn die Kühlmitteltemperatur im Betrieb jedoch 115 Grad Celsius erreicht, bleibt das Warnlicht auch bei eingelegtem Gang an. Daraufhin unbedingt den Motor abstellen und abkühlen lassen, dann den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter prüfen."
Soweit das Büchlein.

Ansonsten noch ein Tip: Gar nie nicht zu viel Öl rein in den Motor, das mag der nicht. Im kalten Zustand Schauglas halb ist absolutes Maximum!!
Lieber weniger (siehste dann schnell, daß das irre steigt wenn temperiert).
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon kohai » Mi 02 Sep, 2009 16:43

fleisspelz hat geschrieben:Der Nanno hat richtig gelesen. Es ist eine 1993er Kawasaki KLX 650


die ist doch einwandfrei! herrlich, gell: knöpfchen, brumm, mit leistung, gerne auch etwas mehr, fahrwerk vorhanden, bremsen auch, fährt immer solange sprit drin ist...

gratuliere, es gibt deutlich schlechtere entscheidungen.

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber
 
Beiträge: 1963
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 21:10

Beitragvon fleisspelz » Mi 02 Sep, 2009 17:44

...
Zuletzt geändert von fleisspelz am Mi 02 Sep, 2009 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25661
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon fleisspelz » Mi 02 Sep, 2009 17:45

Roll hat geschrieben:Ich find die Bremsen lahm, auch wenn ich beide gleichzeitig blockiere, selbst am Kurvenende, wenn nötig. Vorne ist mal sowas von gar kein Druckpunkt vorhanden

Ich bin halt was Bremsen angeht nix gewohnt :-D

Das Lichtlein: Wenns flackert, ist doof (mal den Fühler testen?). Sonst ist es nur verwirrend, da im Leerlauf immer an.
...

Nee, das ist es genau. Es ist im Leerlauf an. Danke für die Info, da hätte ich wohl noch lange gesucht.

Was passiert, wenn zuviel Öl eingefüllt ist?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25661
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Lederclaus » Mi 02 Sep, 2009 18:44

Wenn zuviel Öl einfefüllt ist, wird das über die Kurbelgehäuseentlüftung entsorgt. Und landet im Luftfilter...

Viel wichtiger bei dem Motorrad ist zB das rechtzeitige Einstellen des ventilspiels. Sonst sind gerne die Ventilsitze verballert. Und ein Ventil kostet verträumte 40 Euronen.
Die Steuerkette (da gibt es 2 von) ist gern auch mal zu lang, der Steuerkettenspanner geht schonmal alle 20tkm kaputt (€€ €) und der automatisierte Dekompressor geht auch mal kaputt. der ist aber an der Auslassnocke fest. Also ne neue Nocke(€€€€€) :-D .
Und immer schön beide Kühler lösen und die Schrauben aus den sich mitdrehenden Verkleidungsgewinden puhlen. Wenn´s sein muß, ist der Kopf in 3- einhalb Stunden runter und wieder drauf.

Zum Fahren ein nettes Moped. Aber wehe, da ist was mit. Teile fast nur beim Freundlichen.

Trotzdem Viel Spaß mit der neuen Karre. Möge sie lange und beschwerdefrei ihren Dienst tun!!!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Beitragvon Michael » Mi 02 Sep, 2009 20:32

Glückwunsch Justus! :smt023

Mit meiner KLX 650 war ich eigentlich zufrieden.

Nur der große Ölverbrauch muß beachtet werden! Die säuft das Zeug weg wie nichts! Fehlen von Öl macht sich unguter Weise durch ein starkes ansteigen der Motorleistung bemerkbar! Wenns also kurz vorm großen Knall steht, geht der Motor wie die Sau!
Auch widme dich der Deko-Automatik! Die war damals Ursache vieler Motorschäden bei dem Modell. Auch bei meiner Nockenwelle entdeckte ich diesen Schaden wirklich in allerletzter Sekunde! Die Nieten am Deko-Automat gehen auf und dann fliegt viel Metall durch den Kopf. Bei einem Spezi hat es dabei gleich die ganze Nockenwellenlagerung aus dem Kopf gerissen! :?
Das arme Motorrad wurde damals von der Presse totgeschrieben. Und auch wegen der zahlreichen Motorschäden (Nockenwellen! Fresser!), wurde das Motorrad von KAWASAKI nach nur zwei Jahren wieder vom Markt genommen! Eigentlich schade...............wenn man sich nur der kleinen, behebaren Kinderkrankheiten angenommen hätte.
Der Steuerkettenspanner ist auch brandgefährlich. Meine brauchte auf 56tkm zwei Stück. Der erste bescherte mir krumme Ventile. :roll:
Die schon angesprochene, fehlerhafte Deko-Automatik verursacht auch sehr schwere Startprobleme, durch ein viel zu lange geöffnetes Auslaßventil! Das hatte leider nicht nur meine. Die endlosen Orgeleien werde ich niemals vergessen. Das war recht frustrierend. Zumal ich anfänglich dachte, dass nur der Vergasser dran Schuld sein konnte.

:? Tja.................

Aber ich erreichte auch ferne Ufer mit meiner KLX! :-)

Bild

Man beachte den Ölkanister am linken Koffer!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du das Ding mit nach Afrika nehmen möchtest, dann nehme dir den Motor nochmal genauer vor. Prüfe die Ventile, tausche den elenden Steuerkettenspanner (butterweiches Material, bescheuert! :evil: ), schaue dir die Deko-Automatik genau an!! Ein lautes, helles Tickern aus den Kopf, deutet auf einen kommenden Defekt dieses Bauteiles an.
Prüfe die Fliehkraftgewichte auf spielfreie Funktion, beim Ventilcheck.
Und achte mal kritisch auf das Startverhalten des Motors! Wenn da was mit der Nocke faul ist, springt der Motor bei allen Betriebstemperaturen beschissen an. :?
Ich habe damals, unterwegs in der Sahara, den immer lauter tickernden Deko-Automat aus dem Kopf entfernt. Der Motor sprang danach mit dem E-Starter perfekt an, die Startprobleme und das laute Tickern aus dem Kopf waren wie weggeblasen. War aber wohl Rettung in letzter Sekunde. Sonnst säße ich wohl jetzt immer noch in Bordj el Khadra fest. :roll:



Bild

Technisch war die KLX also eher mit meinen beiden SOWJETS zu vergleichen. Das Fahrwerk war gigantisch super. Die ist geländegängig wie ein Steinbock! :-D

Viele schöne Reiseerinnerungen verbinde ich mit diesem Motorrad. :-)

Wer das noch kannte, ich habe damals in der Zeitschrift MOTORRAD den 100 Mark-Schraubertipp, in der Gebrauchtkaufberatung der KLX 650 bekommen. :-D Ein schwacher Trost..........................

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon fleisspelz » Do 03 Sep, 2009 00:35

darf ich vor meiner Abreise mal zum gemeinsamen Beäugen zu Dir kommen Michael?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25661
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Michael » Do 03 Sep, 2009 20:28

Kein Problem Justus! :grin:

Ich würde auf alle Fälle den Steuerkettenspanner erneuern, die Ventile einstellen und das mit der Deko-Automatik mal beäugen oder belauschen.
Wie gesagt, ich habe das Gelumps bei mir kurz vorm großen Knall, mitten in der Wüste, mit viel Adrenalin im Bauch von der Nockenwelle getrennt, um meine Heimreise zu sichern.
Die großen Startprobleme meiner KLX waren ab diesem Moment vergessen, auch wenn die Sache technisch wohl sehr unkorrekt war. Bin dann noch bis zur Trennung vom KRAD so weitergefahren. Der E-Starter plagte sich schon sehr, es ging aber. Auch den Choke brauchte ich dann nur noch selten. :?

War halt eine "Wüstenreparatur". :roll: :-)

Oder du gehst auf "NUMMER SICHER", und holst dir eine neue Auslaßnockenwelle. Das ist aber dann teuer.
Dann sollte aber der Motor aushalten, was du ihm auf afrikanischen Pisten antust.

AIA-Nord-Treffen schon zu spät?? Da bin ich ja vor Ort! :-)

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder