Tolles Stück Technikgeschichte

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Tolles Stück Technikgeschichte

Beitragvon Maybach » So 03 Jan, 2010 10:14

Servus zusammen,

war kürzlich auf einen Sprung in der Nähe von Graz und bin dabei auf einen spannenden Gebäudekomplex gestoßen:

url=http://www.bilder-hochladen.net/files/8wk3-1b-jpg.html]Bild[/url]

Ein gleichermaßen beeindruckendes Maschinenhaus war auch noch da:

Bild

Da selbst die Akten noch in einigen Schränken original waren, war das ganze leicht zu identifizieren:

Bild

Mit dem "Pleitegeier" über der Tür ist dann auch die Zeitstellung unzweifelhaft:

Bild

Im Maschinenhaus ein beeindruckender Motor von Deutz, noch voll betriebsfähig. Das Drehmoment ist wahrscheinlich "saftig" ...

Bild[/url

Aber auch der zentrale Senderaum ist noch intakt und wurde offenbar weit in die Zeit nach dem WK II betrieben:

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/8wk3-1g-jpg.html]Bild


Detail, aus den zeiten, in denen Steuerungseinrichtungen auch noch formvollendet sein durften:

url=http://www.bilder-hochladen.net/files/8wk3-1h-jpg.html]Bild[/url]

Und auch die Deckenfluter aus Aluminium sind formal gelungen - und machen tolles Licht:

Bild


Heute residiert ein Privatsender in dem Gemäuer und nutzt auch den bereits in den 30er Jahren aufgestellten Sendemasten munter weiter ...


Wer mal dort in der Gegend ist udn sich für derlei Sachen interessiert, dem sei ein Stopp anempfohlen.

Gruß vom

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon gast » Mi 06 Jan, 2010 04:38

Die Weiternutzung des Sendemasten ist aber nur theoretisch:

- die Senderanlage ist ein reiner Mittelwellensender, der zuletzt auf 1026 kHz lief (möglicher Bereich 545 bis 1365 kHz)

- seit 1984 ist der Sendemast stumm

Antenne Steiermark verwendet (neben anderen Nutzern aus dem Funk- und Telekombereich) den Mast als Antennenträger, der Sender für die Programmausstrahlung (UKW 99.1) ist am Schöckl.

http://members.aon.at/wabweb/frames/radiodoblf.htm
http://de.structurae.de/structures/data ... D=s0023907

http://www.sender-dobl.at/

der KlugscheixxChristopher
gast
 


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Rainer