Alpenraumfrage: Kopfkraxn Bilder?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Alpenraumfrage: Kopfkraxn Bilder?

Beitragvon hiha » Di 06 Jun, 2006 09:40

Ein "Servus" an die Alpenlandnative Bevölkerung mit Hang zur Heimatgeschichte.
Grad hab ich im Radio gehört, dass die im Himalaya übliche Lastentragerei mit einem Gurtband rum ums Vorderhirn sich in unserem Alpenraum nie entwickelt habe.
Von meinem Bergsteigereierfahrenem Vater weiß ich allerdings was Anderes.
Ein Gegoogle auf "Kopfkraxn" hat allerdings nur die Wanderberichte über einen gleichnamigen Berg ergeben. Wer kennt sich in historischen Museen aus, die sowas wie z.B. "Alpenräumliches Tragegeräte unserer Urahnen" ausstellen?
Ein gutes Bildl tät genügen.

Danke,
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Nanno » Di 06 Jun, 2006 10:23

Kann dir nur indirekt helfen, als das ich von meinen Ur-Grosseltern, nix in Erinnerung habe von einer Kopf-Kraxn, die normale ist von Fotos her bekannt.

Hope2havehelped...
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon AIAndy » Di 06 Jun, 2006 11:28

Kopfkraxn:

Bild

Und Kraxnsteckn: Zum Abstellen der Kopfkraxn bei einer kleinen Rast:

Bild


:-D

Lg

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon hiha » Di 06 Jun, 2006 12:07

Des schaut ja schonamal ned schlecht aus. Nur ob da recht viel am Kopf direkt hängt, siecht ma ned.

Merci,
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon tine » Sa 10 Jun, 2006 07:20

servus hans,

vielleicht hat der alpenverein münchen oder das zugehörige alpine museum infos darüber?

http://www.alpenverein-muenchen-oberland.de

grüße
andrea
tine
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25 Nov, 2005 15:31

Beitragvon hiha » Mo 12 Jun, 2006 12:19

DAS ist ein guter Tip. Werd ich mal probieren. Dank!
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]