Urlaub auf dem Bauernhof...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Lederclaus » Mo 25 Mär, 2024 09:38

Das Einschleifen der Ventile nach der Bearbeitung der Sitze sollte man sich sogar sparen, sofern die Sitze genau genug bearbeitet wurden. Nach der händischen Bearbeitung wie bei dir beruhigt das aber schon.
Der Fachbetrieb, bei dem ich die BMW- Zylinderköpfe habe machen lassen, weist extra darauf hin, die Dinger anschließend in Ruhe zu lassen. Die Oberfläche würde nur schlechter beim Einschleifen.
Bei 1° Winkelabweichung zum Ventil am Sitz, so wie Du das gemacht hast, gleicht sich das eh in kurzer Zeit von selber an. Deshalb wird das günstigerweise genau so gemacht.
Wie immer bei deinen Arbeiten: Chapeau!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Christoph » Di 26 Mär, 2024 17:43

High,
nur fürs Protokoll:
Bild

Bild

Bild
Das Neumass der Laufbuchse beträgt 90,00 und der Kolben hat ein 10tel Untermass. Wenn ich das mit dem kleinen Perfekt vergleiche
viewtopic.php?f=13&t=5237&start=1065#p259245
viewtopic.php?f=13&t=5237&start=1080#p259375
Passt der Kipphebelverschleiss halbwegs zum Laufbuchsenverschleiss, die Motoren sind ja sehr ähnlich.

Doch was ist hier passiert? Offensichtlich hat sich das Auslassventil in den Kolben eingearbeited, aber warum (der Nöppel in der Mitte stammt vom Innensechskant im Ventilteller)? 3 von 4 Kolben sehen wie der Linke im Bild aus:
Bild

ist offensichtlich schon länger her, sowohl die Kolbentasche als auch die Auslassventile sind mit einer Russschicht überzogen. Ich glaub auch nicht, dass das bei uns passiert ist - ich denk mal, das hätt ich gehört ...

Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4182
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon hiha » Di 26 Mär, 2024 18:04

Klarer Fall: der Vorbesitzer hat die Renn-Nockenwelle eingebaut ohne den Freigang zu überprüfen...
Scherz beiseite: Ich glaub eher an falsch eingestellte Steuerzeiten als an einen Ventilklemmer. Er wirds wohl bald gemerkt haben, dass da was nicht stimmt.
Oder Federbruch, aber dann wär es wohl nur 1 Kolben.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon GrafSpee » Di 26 Mär, 2024 20:44

Vielleicht mal bei einem Vorbesitzer mit Ölmangel gelaufen und auf mehreren Zylindern einen Pleuellagerschaden fabriziert? Repariert, Kolben und Co. für noch in Ordnung befunden...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Christoph » Do 28 Mär, 2024 08:10

High,
Sportnockenwelle ...
könnte durchaus in die Richtung weisen. Dieser Motor stammt ja aus einem AL28 ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hanomag_L_28 ) der nicht gerade als übermotorisiert gilt (so in etwa: https://youtu.be/2PmyIEdYRXs?t=294 ). So waren an diesem Motor diverse offensichtliche Tuningmassnahmen vorgenommen worden: Drehzal des Rootsgebläses mittels kleinerer Riemscheibe erhöht, zusätzlich nen Agasturbolader vorgebaut ...
Abgesehen von den Einsclägen im Kolben sind mir jedenfalls keine weitern Spuren aufgefallen - am Ende ist es wohl eh Spökenkiekerei, was da passiert ist.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4182
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon hiha » Do 28 Mär, 2024 11:18

Ein Spezi hat aus Gründen der Leistungsschwäche dann gleich einen Sechszylinder in seinen AL28 eingebaut, wozu er allerdings die Motorhaube um ein paar Zentimeter nach vorn versetzen musste. Leistung war jetzt genug da :-)
Aber warum gerade die Einlassventile Rotocaps brauchen, ist mir trotz längeren Überlegens nicht eingefallen...

Gruß
Hans

hanomag.jpg
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Dreckbratze » Do 28 Mär, 2024 12:07

von den 80 km/h vom Opel Blitz konnte der AL aber nur träumen :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Aynchel » Do 28 Mär, 2024 13:49

also genau das Richtige für Bundewehrsoldaten
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon nattes » Do 28 Mär, 2024 15:04

also genau das Richtige für Bundewehrsoldaten


Dafür gab es den KHD.
Der beschleunigte noch über den Tachoanschlag bei 90 km/h in der Aufliegerzugmaschinenvariante, so das die Tachonadel abbrach. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon schnupfhuhn » Do 28 Mär, 2024 16:05

Bild


Schönes Bild. Ich weiß nicht warum, aber ich hab es mir heut schon ein paar mal angeschaut. Spricht mit mir.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Straßenschrauber » Do 28 Mär, 2024 16:11

schnupfhuhn hat geschrieben:Schönes Bild. Ich weiß nicht warum, aber ich hab es mir heut schon ein paar mal angeschaut. Spricht mit mir.
Endmaße hat geschrieben:Kalibrieren!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Bernhard S. » Do 28 Mär, 2024 17:50

nattes hat geschrieben:
also genau das Richtige für Bundewehrsoldaten


Dafür gab es den KHD.


Oh Gott!!

Originalzitat des Prüfers nach der Führerscheinprüfung im 20 Jahre alten Fahrschul-KHD mit völlig ausgefotzter Schaltkulisse:
" Gefreiter S., wenn Sie in Zukunft Getriebe zerstören wollen, bitte benutzen Sie Ihr Privat-KfZ und nicht die Fahrzeuge der Bundeswehr!" :omg: :roll:

Wenigstens hab ich den Führerschein bekommen. Ich bin später 750tkm mit LKW gefahren, davon mindestens 200tkm mit unsynchronisierten Eaton Fuller und ZF-Getrieben, wie sie damals viele Hersteller verbaut haben. Es hat nicht einmal gekracht. 8)
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon xs.rüdiger » Do 28 Mär, 2024 17:58

Bei uns hieß das Motto: "ein Soldat schaltet wie er spricht, laut und deutlich" :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Gustav » Do 28 Mär, 2024 18:47

Bei der Luftlande war der Kranwagen KHD der schnellste. Beim Mot-Rückmarsch aus der Übung war er zu faul zum Zurücksetzen an der Wegegabelung. Oder wir? Auf der Strecke geblieben ist bei dieser Fahrt einfach der Telegrafenmast. Nato-Lack richtet es wieder :omg:

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1043
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Dreckbratze » Do 28 Mär, 2024 18:58

die Fahrerei mit dem KHD kam mir auch im Privatleben zugute (oder eher umgekehrt), meine damaligen Autos hatten alle kaputte Synchronringe :omg:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]