... dachte ich mir, als ich einfach sooo nebenbei im ebay für eine kleine TS 150 gerade mal 40 € geboten habe. Standort Thüringen, keine schlechte Wahl, ein Landstrich mit Motorradgeschichte (Simson, Suhl). Bedingt fahrbereit, fast alles komplett, nicht angemeldet, stand lange im Schuppen (klar, seit der "Wende"). Was aus einer Laune geschah, wurde Realität, ich war Höchstbieter und erstand die kleine MZ für 32 €.
Eine Woche später per Anhalter von Waldbröl (Rheinland) über Eisenach, Erfurt, Illmenau getrampt, dort angekommen (ersteinmal einpaar Stunden im Wald in meiner Hängematte geruht), Frühmorgens dann die restlichen 8km zu Fuß nach Königsee gelaufen. Dort stand sie dann. Sah etwas traurig aus, der Motor war frei, und ersten Startversuchen stand nix im Wege. Natürlich habe ich meine geliebte 6 Volt Hawker Batterie mitgenommen, ein paar Ersatzteile, wenig Werkzeug (Flickzeug, denn die Reifenschläuche waren schon etwas älter). Und gaaanz wichtig: das Kennzeichen von meiner ES 150 mitgenommen ,und damit war sie dann für die Rückfahrt auch ordentlich (fast) zugelassen.
So ein kleiner Zweitakter läuft ja eigentlich immer, und nach einpaar Tritten lief sie dann auch. Ladevorgang der Batterie war ok, Lampe im Scheinwerfer wurde ersetzt (die alte Lampe fehlte), Benzinhahn gereinigt, Vergaser aufgemacht, etwas durchgepustet, alles ok. Mittlerweile war Mittags, also erstmal etwas stärken (wunderbarer Landgasthof, prima Essen, gutes Bier). Dann aufgesessen (die Sitzbank war etwas zerfleddert), Halbschale auf den Kopf, und in leichter Sommerkleidung, kurzen Hosen, Sandalen, aber mit vorschriftsmäßigem Helm losgefahren.
Das Maschinchen fuhr prima, nur einmal mußte der Vergaser nochmal durchgepustet werden, dann war Ruhe.
Herrliches Fahren durch die Thüringer Wälder, dann über den Kyffhäuser, Nordhausen, durch den Harz nach Wernigerode. Erst einmal Pause machen bei einem Freund (auch MZ Fahrer). Gutes Bier getrunken, nächsten Tag dann die restlichen 380 km über Landstrasse Richtung Köln gefahren. Entspannt kam ich dann nach 740 km wieder zu Hause an. Seitdem fahre ich sie zur täglichen Arbeit (immer noch "angemeldet"). Irgendwann wird sie zur 125er umgerüstet, mein Söhnchen will sie haben.
Gruß Matthias B.