hiha hat geschrieben:WENN was WIRKLICH scheppert, dann BUELL
Ausserdem bist dann ja auch wieder nur am Schrauben..
Hans
hmhmm - jaja - die Exoten, da gibt's noch einen traurigen Rest:
Ist es richtig, dass die Ölpumpen für Motorschäden verantwortlich sind? Also ganz grob gesagt: Nicht die Pumpen sind zu schwach, sondern das Ritzel auf dem Wellenstumpf zum Antrieb derselben. Ein BORG-interne Analyse (Motorschadenliste) hat ergeben, dass dieses Ritzel oft sehr schnell verschleißen, und 500km vorm endgültigen Aus! zwar nicht rundherum gleich, sondern an bestimmten Stellen. Die Zahnflanken werden dort dünn und dünner, brechen aus und dann ist es vorbei mit der Schmierung und der Motor zerlegte sich teilweise recht heftig.
Vermutlich ist das ganz andere Schwingungsverhalten einer oft unsauber gewuchteten Buell-Kurbelwelle verantwortlich, denn bei originalen Sportster-Motoren ist der Schaden wesentlich seltener.
Die sehr humorig-fatalistisch geschriebene Motorschadenliste ist leider nicht mehr online. Wohlgemerkt - es ging da nur um die legendären Rohrrahmen-Buells. Deren Eigner sind/waren sehr leidensfähig.
Ducati? Hmtja - wer sich mit der Desmodromik nicht auskennt oder die Zahnriemen nicht hyperkorrekt spannt, sollte besser die Finger davon lassen. Ich geb' meine 996-er deshalb immer zum Schrauber. Wenn was kaputtgeht, hatt' ich wenigstens keine Schuld 'dran.... .
(Die Trockenkupplung ist schnell thermisch überfordert und neigt dann zum Rupfen.... - besser sparsam benutzen. Stop and Go ist Gift.... .)