Stefans DR und meine kleine SR 250 haben hübsche neue Plaketten.
Die XL versteckt leider noch den Strom der Blinker
Zu Test-Zwecken haben wir der SR 250 gestern das Blinkrelais gemopst und dabei festgestellt, daß ihr TÜV schon seit April abgelaufen ist
Also durfte die SR zusammen mit der DR, deren letzter TÜV vor 10 Jahren war, auf dem Hänger zur Prüfstelle fahren. Das kennt sie noch nicht. In 30 Jahren ist sie nur einmal mit dem Abschlepper aus einer Autobahn-Baustelle geholt worden. War aber nur ein bißchen Dreck im Vergaser. Einmal durchpusten und schon konnte ich weiter fahren. Ansonsten hat sie noch nie gestreikt.
Heute hat sie sich aber dafür, daß ich ihr so wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe, bitterlich gerächt. Das war mit Abstand die peinlichste Hauptuntersuchung meines Lebens
Beide Motorräder wollten bei der Prüfstelle nicht anspringen. Bei der SR war irgendwann die Batterie leer, Anschieben half auch nicht, und Stefan hat seine DR bis zur Erschöpfung gekickt.
Inzwischen wurden mehrere Wohnmobile geprüft und der Prüfer meinte, wir sollten doch besser ein anderes Mal wiederkommen. Aber so schnell geben wir nicht auf. Als ich den Vergaser der SR abschrauben wollte, fiel mir auf, daß der Benzinschlauch abgezogen war. Den wollten wir doch gestern Abend noch wechseln
Stefans DR sprang dann auch irgendwann an, nachdem wir ihr von der SR einen Liter Sprit abgezapft hatten
Der Prüfer machte seine Probefahrten und war auch ansonsten zufrieden. Als er der DR die Sonde für die Abgasprüfung in den Auspuff steckte, ging sie aber wieder aus. Der Prüfer hatte vergessen, bei der Probefahrt den Choke auszuschalten.
Prüfer sind halt auch Menschen! Die DR bekam eine Plakette mit geringen Mängeln (eine von 2 Rücklichtbirnen brennt nicht) und die SR kam ohne Mängel durch. Der Prüfer hatte die fehlende 2. Hauptständer-Feder zwar bemerkt, aber nicht bemängelt, weil das ja schon seit 30 Jahren so ist.
ASU bei der DR
Life is good