Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon ETZChris » Di 21 Mär, 2017 08:43

Selbst Tupperware gibt 30 Jahre :weg:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Arne » Di 21 Mär, 2017 09:29

wer mit über vierzig morgens aufwacht und ihm tut nichts weh, ist tot.
Aussage eines Bekannten
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon motorang » Di 21 Mär, 2017 09:58

Ich bin definitiv nicht tot. Hurra !
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Rei97 » Di 21 Mär, 2017 10:31

Also:
me 2. :smt023
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon hiha » Di 21 Mär, 2017 10:41

Hmm, ich war heut früh mausetot. Das lebensrettende Zahnweh ging erst später los. :?

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon fleisspelz » Di 21 Mär, 2017 10:47

Wie beruhigend.
Der Fachmediziner stellt fest, dass ich den Stent halt schlecht vertrage, aber eh nächste Woche einen OP Termin habe. Er verschreibt mir ein hochdosiertes Schmermittel und schlägt vor:
"Bis nächste Woche halten wie das durch."
Ich antworte:
"Bei Ihnen bin ich mir sicher ..." und troll mich ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Gaskranker » Di 21 Mär, 2017 11:39

Dreckbratze hat geschrieben:so, heute im krankenhaus vorstellig geworden ( morgen wird geschnippelt). irgendwie weiss ich gar nicht, was ich da heute sollte. ok, eeg gemacht gekriegt und blut abgenommen. ansonsten nur das nur eingeschränkt angenehme befummeln meines gemächts durch 3 verschiedene personen, 3x dieselben fragen (vorerkrankungen, medikamente usw., usw..), die ich eh schon per fragebogen beantwortet habe, 3x herz und lunge abhören.

das wichtigste: der anästhesist, ein sehr netter ostblock-arzt, hat mir dann nochmal die vorgehensweise erklärt. sehr direkt :lol: :
sie habbän geraucht ganz viel, dann ist lunge kaputt, probierrän aberr, dass sie iberrläben und habben keine lungenentzindunk..
keine reggelmässik medikament? serr gutt, erster heite.
wenn betaibt, wir machen atmunk für sie, gibt tubus, was hat hemd fir kragenweite? (wollen die mir das ding um den hals legen?)
wollen sie tablette für beruhigung?
-ich bin ruhig!
-ja, jetzt, aberr morrgän?
-weiss ich doch jetzt nicht.
-ok, schreibe nach bedarf.

alles in allem sehr skurill.
...schön zu lesen, das - vor allem den "Dialääckt...."

Halb so wild. Einleitung erfolgt i.d.R. mit Propofol:

Propofol

Wenn ich das recht in Erinnerung habe - geht das so: Man spürt die Injektion, dann läuft's kühl die Vene hoch - und *zack* - ist das Licht aus.
Dann wird intubiert und mit Sauerstoff-/Stickstoff-/Narkosegasgemisch beatmet.
Die Ausleitung ist - bei solchen Kurz-OP - recht "robust": Nachdem alles wieder zugenäht/-getackert ist - wird noch kurz mit reinem Atemgasgemisch nachbeatmet,
dann das Gerät abgeschaltet, der Tubus gezogen - und man wartet ab, ob die Spontanatmung wieder anspringt.

In der Regel tut sie das - und man wacht auf mit einem mehr oder weniger heftigen "Singultus" - umgangssprachlich auch Schluckauf oder Hickser.... .
War bei meiner Hernie-OP jedenfalls so.... .

Woher weiß man das?

Produktübersicht Anästhesiologie..

hiha hat geschrieben:Klingt gut, der Gasmann macht Hoffnung :-)

Vattern hat nach dem Fahrradunfall, bei dem ihn ein Auto auf die Hörner genommen hat, gebrochene Wirbel und Ausfälle in mittlerweile beiden Füßen, und muss sich jetzt doch einer OP hingeben. Er hat kaum Lust auf Vollnarkose, vielleicht gehts ja mit einer Lokalen in den Spinalkanal. Mit 88 Jahren ist das nochmal doppelter Mist. Naja, hilft ja nix, da musser jetzt durch. So gehts ja auch nicht weiter.

Ich drücke allen zu Betäubenden die Daumen... :smt023

Hans


Bei einer Lokalanästhesie ist noch mehr Vorsicht geboten als bei einer "normalen" - ich würd' mich vorher umfassend beraten lassen:

Zur Applikation der Spinalanästhesie wird mit einer Spinalkanüle zwischen dem zweiten und dritten (L2/L3) oder dritten und vierten Lendenwirbel (L3/L4) punktiert. Nach mehrfacher Desinfektion sowie örtlicher Betäubung wird die Kanüle unter sterilen Bedingungen zwischen zwei Dornfortsätzen eingestochen. Dabei kann gerade von hinten (median) in der Ebene der Dornfortsätze oder mit leichter seitlicher Abweichung von 10 ° (paramedian) punktiert werden. Alternativ kann der laterale Zugang nach Taylor genutzt werden, bei der der Einstich im Winkel von 45 ° von seitlich und unten erfolgt.

Die Mitarbeit des Patienten ist wichtig, weil er durch Abrunden des Rückens („Katzenbuckel“) den Abstand der Dornfortsätze vergrößern kann. Vor allem bei älteren Menschen behindern verknöcherte Bänder das Vorschieben der Nadel. Deshalb wird oft eine großlumigere Führungskanüle (Introducer) benutzt. Hat diese die Bandstrukturen durchdrungen, wird die eigentliche, dünne Punktionsnadel durch sie eingeführt und damit der Subarachnoidalraum punktiert. Berührt die Nadel eine Nervenwurzel, kann es während der Punktion kurzzeitig zu Missempfindungen (Parästhesien) in den Beinen kommen. Nach Durchtritt durch die Dura tropft der klare Liquor cerebrospinalis aus der Nadel heraus und zeigt dem durchführenden Arzt, dass die Nadel korrekt platziert ist.


Ich wünsche allen schmerzhaft Erkrankten einen positiven Eingriffsverlauf und baldige Genesung.... .

Bild
Gaskranker
 

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Lindi » Di 21 Mär, 2017 11:43

Müssen solche Details hier rein? :shock: :-D Bei Propofol denke ich komischerweise sofort an M. Jackson :floet:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon hiha » Di 21 Mär, 2017 11:50

Gaskranker hat geschrieben:Bei einer Lokalanästhesie ist noch mehr Vorsicht geboten als bei einer "normalen" - ich würd' mich vorher umfassend beraten lassen:

Nicht bei einem 88jährigen mit koronarer Vorgeschichte. Beratung hat bereits stattgefunden.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Gaskranker » Di 21 Mär, 2017 11:58

hiha hat geschrieben:
Gaskranker hat geschrieben:Bei einer Lokalanästhesie ist noch mehr Vorsicht geboten als bei einer "normalen" - ich würd' mich vorher umfassend beraten lassen:

Nicht bei einem 88jährigen mit koronarer Vorgeschichte. Beratung hat bereits stattgefunden.

Gruß
Hans


..oha - dann ist eine "normale" Anästhesierung eher kontraindiziert. Wird dann aber noch weniger ein "Vergnügen" für den Herrn Senior - weil er alles mitbekommt, daher drück' ich noch mehr die Daumen, vor allem bei der Genesung.

Lindi hat geschrieben:Müssen solche Details hier rein? :shock: :-D Bei Propofol denke ich komischerweise sofort an M. Jackson :floet:



..keine Sorge, ich hatte noch was vergessen - Propofol wird i.d.R. zur Einleitung von Kurzanästhesien kombiniert mit Remifentanil verabreicht.
Solche Details sollen der Beruhigung und vor allem - Aufklärung dienen.
Gegen den Mißbrauch von Propofol bei Michael Jackson - z.B. als Einschlafhilfe - ist allerdings kein Kraut gewachsen.... .

Das Zeugs gehört eben in die richtigen Hände.

:smt004

Sorry, ich habe neben der Kradelei noch andere, "merkwyrdige" Hobbies - dazu zählt die Lektüre medizinischer Fachliteratur.... .

Auch zur Eigenberuhigung - falls mal wieder "was ist"..... - außerdem finde ich die medizinische Technik hoooochinteresssant....

Bild

:smt002

Hier eine Broschüre dazu:

Dräger-Primus
Gaskranker
 

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon hiha » Di 21 Mär, 2017 12:45

Gaskranker hat geschrieben:..oha - dann ist eine "normale" Anästhesierung eher kontraindiziert. Wird dann aber noch weniger ein "Vergnügen" für den Herrn Senior - weil er alles mitbekommt,


Du kennst ihn nicht. Er findet er das womöglich noch interessant. :-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Gaskranker » Di 21 Mär, 2017 12:58

..dann ist der ja ähnlich "schräg" 'drauf wie ich.... .

:rofl:

Lebenslanges Lernen ist angesagt..... - obwohl, "nett" anzuschauen ist sowas nicht, auch nicht postoperativ:

http://www.med-etc.com/soz/buch-hoelle/ ... ach-op.jpg
Da gings nur um eine Hallux-Valgus-Korrektur.... .

Hier ist's eine versteifenden Verbindung zweier Wirbelkörper:

http://www.muehlenkreiskliniken.de/uplo ... tionen.jpg

Mahlzeit!

:weg:

(Meine Holde - Ernährungswissenschaftlerin/Lebensmitteltechnologin - meint zu anatomischen Vorlesungen immer: Chirurgen sind eigentlich gutbezahlte Metzger....)
Gaskranker
 

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Rei97 » Di 21 Mär, 2017 13:45

Also:
Täusch Dich da nicht.
Ein gut verdienender selbstständiger Metzger (nicht unterbezahlte Akkordausbeiner) hat am Monatsende mehr Geld und mehr Schlaf gesehen , als ein Krankenhauschirurg im Schichtbetrieb.
Beides sind Handwerker und im gewissem Maße Künstler beim Zerteilen von Fleisch, aber der Mensch will lebendig aus dem KH, das Steak eher nicht. Man nennt das dann Risikominimierung.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon fleisspelz » Di 21 Mär, 2017 13:51

Ich hab eine Bitte:
Ist es möglich, solche Bilder als Link einzustellen, damit ich entscheiden kann, ob ich das Bild sehen will?
Danke
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon kahlgryndiger » Di 21 Mär, 2017 13:53

Jo.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Richy