Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Mo 12 Mär, 2018 18:33

gut, dass weiter nix passiert ist. ich hab auch mal ein minigejammer: an der elspeth luftdruck prüfen wollen. dazu thönys worschtgespann etwas wegschieben. warum geht das wieder so schwer? trommel hinten hatte ich erst gerichtet. vordere rechte bremszange fest :omg: alles (mehrfach)auseinander, putzen, schmieren, salben. ich mag diese seltsamen schwenksättel nicht. egal, funzt wieder.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Lindi » Mo 12 Mär, 2018 20:52

Kopf hoch Rainer und gute Besserung!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die BT-45 mit erhöhtem Luftdruck fährt. Irgenwo im Hinterstübchen spukt sowas rum, kann aber auch falsch sein.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » Mo 12 Mär, 2018 21:54

Lindi hat geschrieben:Kopf hoch Rainer und gute Besserung!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die BT-45 mit erhöhtem Luftdruck fährt. Irgenwo im Hinterstübchen spukt sowas rum, kann aber auch falsch sein.

Ja, 2 und 2.5bar sind recht wenig für die BTs, ich fahre meinst 2,8-3bar an der Kuh. Bzw. jetzt nimmer, seitdem ich auf TKC70 umgestiegen bin.


Muss auch mal jammern: Hinteren Bremszangenhalter vom Gespann fertiggebaut, musste noch 3 Gewinde schneiden ins Aluteil. Mir fiel gleich auf, dass der Gewindeschneider eher stramm geht (zu kleiner Bohrer), also schön mit Gefüüüühl.
Man kanns sichs schon denken... Naja, beim letzten Gewinde war ich fast fertig, als es "KNACK" macht und ich die obere Hälfte des Gewindeschneiders in der Hand halte. :omg:

Nunja, die untere Hälfte bleibt nun im Loch und ich darf mir überlegen, wo in dem bissel Platz ich noch 2 weitere Gewinde unterbekomm... :smt013
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 12 Mär, 2018 22:24

Aluteil wie groß? Salpetersäure löst Stahl, lässt Alu aber in Ruhe. Wenn das nicht geht auf die Fräse und mit einem Hartmetallfräser durch sofern vorhanden...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » Mo 12 Mär, 2018 22:36

Hmm, das mit der Säure klingt interessant. Muss ich mich mal belesen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 12 Mär, 2018 22:39

Mutter drauf und wild Schutzgasern geht wohl auch, Alu nimmt den Stahl nicht an. Oder eine 3er Elektrode und viel Ampere, muss kein Schutzgaser sein... :-D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon fleisspelz » Mo 12 Mär, 2018 22:44

Gibt es einen Betrieb, der Funkenerodieren kann in Deiner Nähe? Bei mir um die Ecke geht sowas gegen einen Kasten Bier ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Lederclaus » Mo 12 Mär, 2018 23:42

Aufschweißen von Muttern kann man bei Gewindebohrern vergessen. Zu hart.
Entweder den Bohrer in kleine Stücke zertrümmern und rauspulen (Schutzbrille tragen!!!) oder heraus erodieren.
Es gibt auch spezielles Werkzeug zum Herausdrehen abgebrochener Gewindebohrer. Klappt aber oft nicht, wenn man zu klein gebohrt hatte.
Ich krieg die Dinger meist klein gekloppt und rausgepult. Ist halt ein Geduldspiel.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Julia » Di 13 Mär, 2018 08:08

Nur mal so interessehalber: Mit was und wie kloppt man denn einen Gewindebohrer klein? Die Dinger sind doch sauhart? Ich würde da wahrscheinlich das weiche Alu drumherum in eine Kraterlandschaft verwandeln... :ugly:
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon sejerlänner jong » Di 13 Mär, 2018 08:46

Hallo Julia
Mit Hammer und einem Durchschlag / Splinttreiber / Körner lassen die sich zertrümmern weil sie so hart sind. Weiches Material gibt nur nach.

Hallo Richy
Schaut noch etwas vom Bohrer heraus? Dann könnte es gehen wenn eine Mutter mit Hartlot angebracht wird.
Sackloch oder Durchgangsbohrung? Beim Sackloch geht´s noch schlechter als bei der Durchgangsbohrung. Das Werkzeug zum Ausdrehen greift in den Freiraum zwischen die Schneiden. Dies Werkzeug hat aber ein Betrieb auch nur selten. Erodieren wäre ideal , wenn´s für kleines Geld ( billiger als ein neuer Halter) geht. Nach dem zertrümmern ist wahrscheinlich ein Helicoil nötig. Das kostet auch wieder ein paar Euro.
So ein Pech aber auch.
Gruß
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » Di 13 Mär, 2018 09:47

Anfangs schaute noch ein Stück raus. Das packte ich dann mit der Zange und es brach direkt ab.
Der Rest lässt sich mit dem Körner weder zertrümmern noch bewegen.
Erodieren ist sicher zu teuer.
Es ist ein Durchgangsloch, vorne guckt aber nichts raus.
Ich schau mal wegen der Säure, das klingt am einfachsten.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Rei97 » Di 13 Mär, 2018 12:04

Also:
Bei allen Rettungsversuchen hilft Wärme bei Al/St. Was zwar dann ggf ein coil erforderlich macht ist wechselweises draufhauen von beiden Seiten, was auch die Verpressung des abgebrochenen Teiles etwas lösen kann. Oft sitzt das Teil dann so locker, daß es sich mit einer Pinzette raus drehen lässt.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Rei97 » Do 15 Mär, 2018 14:33

Also:
Auf der Terrasse von Weybies Haus gibt es schon seit Jahrzehnten eine Senkung Richtung Haus wegen verfülltem Baumüll darunter, die eine Entwässerung von der Terrasse im 1. Stock vom Anschluss an das Rohr in der Terrasse abstandlich um 15cm trennt. Einiges Wasser von oben läuft am Anschluss nach unten vorbei und feuchtet die Aussenmauer des Hauses. Gas Wasser Sch.....würden das ja wieder verbinden, wenn die Parterre-Terrasse nicht aus Waschbetonplatten und darunter 15cm Stahlbeton bestehen würde. Der Bauunternehmer hat sich 1980 beim Schwieger damit eine goldene Nase verdient. So eine Art Bunker mit Luft drunter quasi. Das Aufstemmen rund um den Zulauf nach unten würde ca 500€ kosten. Deshalb und weil ein kräftiger Sohn da unten wohnt, hab ich heute ein Gerät erworben, in der Hoffnung , daß das Gerät es schafft. (heißt ja schließlich Abbruchhammer Bild unten)
Irgendwann soll Sohnliev damit den gesamten Betonbau beseitigen und die Terrasse deutlich verkleinert in Schotter legen, was jederzeit problemfrei angehoben werden kann. Sollte jemand auch einen Ab-Durchbruch planen, ist das Gerät später leihbar.
Regards
Rei97
Bild
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Aynchel » Do 15 Mär, 2018 20:25

son 10kg Hammer ist schon ne Ansage
ich hab hier nen 15kg Gerät, mit dem ich Tiefenerder ramme
muss ich auch nicht jeden Tag haben
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Rei97 » Fr 16 Mär, 2018 08:39

Also:
Das Teil wiegt 14kg....
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder