von Richy » Mi 02 Aug, 2017 18:12
Irgendwie ist heute alles kacke:
Beim wegfahren mit der renntax von der Arbeit: bumms, direkt nach dem anlassen kein Strom mehr. Sicherung defekt.
Ersatzsicherung 30 statt 25 A eingesetzt. Juhu, alles geht wieder.
10m später sagt mein tacho, die Batterie würde nicht geladen. Ich halt an, 9V, Tendenz sinkend.
30sekunden später steigen rauchwölkchen vom Anschluss zum SW-kabelbaum. Toll. Hätte ich gleich aufhören sollen. Nee, stattdessen SW-elektrik abgesteckt und losgefahren. Eine Probefahrt nach Verstellung der Steuerzeiten sollte es sein.
Immerhin: der Hobel läuft etwas besser. Leider noch nicht wirklich gut.
Auf der Autobahn sollte mal ausgedreht werden: 125 maximum bergab, 105 leicht bergauf. Immernoch Mist.
Kurz vor einer Ausfahrt: Peng! Vortrieb weg. Ich rolle bis fast runter von Bahn. Den Rest schiebe ich.
Kette gerissen. Hatte ich ja schon lang nicht mehr. Ratet mal, wer kein reserve-schloss dabei hat, sollte ja nur eine kurze Probefahrt sein...
Während ich überlege, was zu tun ist, hält ein Polizeiauto neben mir. "Haben Sie ein Problem?" "ja" "was ist denn passiert?" "Kette gerissen" "wo ist das denn passiert?" (ich denke nur: Mist, ärger) " äh, auf der Autobahn " " wir haben da was für Sie"(und zeigt mir die Kette, im auto liegend). Gab dann noch böse Mecker, weil ich die Polizei doch bitteschön selber anrufen soll, wenn ich was verliere auf der Autobahn. Naja, hoch und heilig versprochen....
Nun warte ich auf den schandwagen, gripzange habe ich nämlich auch nicht dabei. Dafür die Kette ohne kettenschloss und eine neue Kette, auch ohne kettenschloss...
Ich und Ketten. Nur Hass!
Moment, Bau ich nicht gerade an einem weiteren Kettengespann?
*grrrrrrrrr*
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)