Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Christoph » So 11 Mär, 2018 18:29

High Julia,
der Egon hatte mal nen Eskort, der zog auch keinen Hering mehr vom Teller. Was hat er nicht alles gemacht, nix hat geholfen. Steuergerät kam dann auch schon in die Überlegung, aber ...
Wie er da so lang fährt tuts mit einem mal einen Schlag, der Motor brüllt. Ganz erschrocken hält der Egon an und kuckt unters Auto: Der Auspufftopf war geplatzt und fortan zog er wieder wie früher.
Ist zwar eine ziemlich unwarscheinliche Variante, aber man hat auch schon Pferde kotzen sehen.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4180
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » So 11 Mär, 2018 18:53

Stefan hatte letzte Woche auch Golf II-Ärger. Die blöde Kiste wollte einfach nicht anspringen. Also ist er die 230 km mit der DR nach Hause gefahren. Das Wetter war besch...eiden. Die ganze Woche mit der DR zur Arbeit und am Freitag-Abend klatschnass hier eingelaufen. Heute kam ein Freund, der sich mit Golf recht gut auskennt. Zuerst wurde der Vergaser untersucht. Alles schien zu funktionieren. Allerdings schien uns der Zündfunke etwas schwach und unregelmäßig. Aber da kann man sich auch täuschen. Verteilerkappe sauber gemacht. Mit einer anderen Zündspule getestet. Auch kein Erfolg. Andere Zündkerzen genommen, auch Nichts. Funke war auf allen Kerzen da, aber irgendwie nicht richtig doll. Weiterer Besuch traf überraschend ein. Der Kühlschrank wurde geplündert, der Grill angeworfen und alles Mögliche am Auto ausprobiert.
Zum Schluss haben wir aufgegeben und Stefan hat den gelben Engel gerufen. Der gute Mann hat keine 5 Minuten gebraucht, um den Fehler zu finden.
Auf der peinlich sauberen Verteilerkappe sitzt noch ein Gummischutz, der nur der Funkentstörung dient. Dazwischen hatte sich Dreck angesammelt. Stefan hatte alle Steckverbindungen mit Kriechöl behandelt. Wahrscheinlich ist das Öl da rein gekrochen und hat mit Dreck und Salz eine leitfähige Schmiere gebildet. Der Zündfunke hat den kürzesten Weg an der Schmiere entlang genommen und sich dabei verirrt. Die Gummikappe war schon leicht porös, so daß Dreck eindringen konnte. Der gute Mann hat das Gummiteil in die Mülltonne befördert. Einmal den Zündschlüssel umgedreht: Golf läuft wieder.
Ach, noch etwas fällt mir ein: Tankentlüftung, falls Dein Golf das hat oder Wasser im Tank?
Zuletzt geändert von heiligekuh79 am So 11 Mär, 2018 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4297
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » So 11 Mär, 2018 18:54

am zafira meines cousins war der monolit des kats zusammengefallen und verengte den auspuffdurchlass. gleiche symptome. konnte man glatt erfühlen, gib mal gas und lass mal jemanden die hand vor das endrohr halten!
gar nicht so unwahrscheinlich, was christoph schrieb!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Zimmi » So 11 Mär, 2018 21:42

Kaputten Kat hatte ich auch schon. Ähnliche Symptome. Neue Auspüffe für "zeitwertgerechte" Instandsetzung hab ich im kleinsten dreistelligen Preissegment aus der Bucht gefischt und mehrfach für mehrjährig tauglich befunden.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon T. » So 11 Mär, 2018 22:12

Nur die Passgenauigkeit ist nicht immer gegeben.
Auch wenn "wie Original" angegeben ist...
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9153
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon schnupfhuhn » So 11 Mär, 2018 22:24

Ich hatte mal das Phänomen, dass die neue Zündkerze bei Last, also wenn das Motorrad richtig heiss wurde, keinen Funken mehr erzeugt hat.
Wie auch immer das zustandegekommen ist.


Kenne ich vom Kadett noch, neue Kerzen, kalt alles 1A, warm hat der Kadett keine Leistung, jede Steigung wird zur Qual, man mußte die Kiste mit pumpen am Gaspedal am Lebe halten. Nochmal ausgebaut, auf 0,6mm statt 0,9mm gebogen, der Kadett läuft wie am ersten Tag. Die Zündkerzen waren von Bosch und "voreingestellt" für den Kadett. Die Voreinstellung war halt falsch oder für einen anderen Motor...

Zusammengefallenen Kat halte ich für möglich.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » So 11 Mär, 2018 22:27

Nicht passende Auspufftöpfe passend zu machen, gehört leider zum Altautoleben dazu...
Ganze Generationen von Schraubern haben schon die Hersteller von dem Mist verflucht...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Julia » Mo 12 Mär, 2018 08:46

Ich habe für meinen Golf eine richtig gute Werkstatt. Die drei Jungs sind fit unf kennen sich mit VW wirklich gut aus und arbeiten auch super für sehr erträgliches Geld. Deshalb bin ich ja so ratlos, normalerweise finden die ALLES. :smt023
- Die Zündkabel sind zusammen mit der Verteilerkappe erneuert worden
- Das der Auspuff "richtig" bläst haben sie geprüft
- Die Zündkerzen sind im Oktober reingekommen und bis vor 3 Wochen ist er damit super gelaufen
- definitiv Hydrostößel
- der Benzinfilter kostet 18,- Euro und ist knapp 2 Jahre alt. Mal schauen...

Ich tippe ja auf einen Marder, Kabelbruch, Wackelkontokt etc. An die Zündkerzen kommt man natürlich auch nur ran, wenn man das Luftfiltergeraffel abschraubt und mit einem langen Kerzenschlüssel.

Mit der Nase schaunmermal, bin ja erst mal gespannt, worauf ich allergisch bin (er brummte was von Hausstaubmilben). Nächster Termin am 8. Mai, dann weiß ich mehr. :ugly:
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Zimmi » Mo 12 Mär, 2018 10:54

Richy hat geschrieben:Nicht passende Auspufftöpfe passend zu machen, gehört leider zum Altautoleben dazu...

Nicht immer. Ich hatte einen Fall, in dem die Rohre der Billig-Bucht-Teile nachgebogen werden mussten, und inzwischen 3 Fälle, wo alles ineinandergefallen ist, wie es sollte.
Ich vermute stark, dass die Hersteller der Püffe immer die gleichen sind, nur verkaufen's die einen Händler als "Originalteil" (wahrscheinlich schlagen sie dazu ein Stempelchen mehr rein :ugly: ) und die anderen als gynstiges Zubehörteil (ohne das Stempelchen)... Angewandte Marktwirtschaft.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon ALTplusF4 » Mo 12 Mär, 2018 14:54

Hallo,

muss leider auch wiedermal jammern.

Gestern, nachdem ich bei der GS das Service gemacht habe, wollte ich eine Proberunde fahren.
Am Weg zur Tanke,
:gruebel: irgendwie schwammig alles (aber noch sehr zurückhaltend wegen Splitt und kalt)
an der Tanke, auf die Federvorspannung geguckt, klar, die ist komplett offen (war wohl eins der Kinder
am freudigen drehen)
also "Standard-Einstellung" herstellen, und los geht's.
Besser aber irgendwie noch immer nicht das gelbe vom Ei,

Also nochmal Halt.
Federvorspannung komplett zugedreht.

Noch besser, aber nach 30 - 40 km, als ich das erste mal, stärker geankert habe, bzw. in der Kurve
am Kabel gezogen habe,
:shock:
was macht den der Bock jetzt

Absolut unlustig

Fazit.
Federbein hat sich irgendwann zwischen November (da bin ich das letzte mal mit der Solo gefahren
und hatte keine solchen "Beschwerden")
und gestern verabschiedet, so dass ich quasi nur mehr auf der Feder geritten bin.

Jetzt bin ich am gucken, dass ich bis Mitte April Ersatz bzw. eine Reparatur zusammen bringe,
damit ich am gebuchten Fahrsicherheitstraining teilnehmen kann.

:smt013
Immer ist was.

Ausserdem grüble ich noch an der Gepäcklösung für Ankara.
Alu-Koffer vs. Taschen


Wünsche allen einen schönen Start in die Woche.


EmEfGeh
Stephan
ALTplusF4
Wenigschreiber
 
Beiträge: 406
Registriert: Do 24 Jun, 2010 09:53

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Etzitus » Mo 12 Mär, 2018 16:04

So, jetzt möchte ich auch mal Jammern. Gestern habe ich mich mit der BSA gelegt. Wetter war gut, relativ warm und trocken. Motorrad war durchgesehen und nach dem langen Stehen übern Winter habe ich natürlich auch nach dem Luftdruck geguckt und ausreichend nachgefüllt. 2 bar vorne, 2,5 bar hinten. Wie immer. BT-45 vorne wie hinten.
Nun, nach gemütlichem Warmfahren bin ich dann in einer langezogenen Linkskurve so richtig schön reingegangen. Aber eigentlich auch nicht besonders spektakulär. Da ist mir das Hinterrad weggegangen. Ich habe das Motorrad vor mir herrutschen lassen, bin hinterhergerollt und zum Glück ist mir bis auf einen geprellten Körper nichts weiter passiert. Gott seis getrommelt war ich da alleine, kein Nachfolger und kein Entgegenkommer. Am Mopped ist das linke Ochsenauge angeschliffen, Lenker krumm, Kupplungshebel abgebrochen, Fußraste und Fußbremshebelage verbogen. Alles in allem nichts, was man nicht Richten kann. Und eigentlich war ich nicht besonders schnell unterwegs.
Was mich jetzt umtreibt ist, warum ich überhaupt abgeschmiert bin. Straße trocken, kein Sand und kein Ölfleck, nix. Ich bin da extra noch mal alles abgegangen. Reifen ausreichend Profil und Luftdruck. Auch nicht verschmiert, verölt oder sonstewas. Geschwindigkeit nicht übermäßig und eigentlich auch relativ gemässigte Schräglage. Auf keinen Fall am Limit oder drüber. Also alles so, dass es einen eigentlich nicht raushauen dürfte. Zumal mit einem BT45. Gut, der Reifen hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel, aber das kann es doch eigentlich nicht sein. Die BSA fahre ich halt nicht so häufig, da hält ein Reifen länger. Auf meiner MZ Silver Star ist Reifenwechsel hinten so alle drei Jahre angesagt. Auch BT45, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin. Ich bin etwas ratlos und verunsichert und werde, wenn der Rest gerichtet ist, erstmal neue Reifen aufziehen. Schau mer mal...

Schöne Jrüße

Rainer
Etzitus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 240
Registriert: Do 05 Jan, 2012 10:13
Wohnort: Bonn

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon lallemang » Mo 12 Mär, 2018 16:23

Aua :roll:

6 Jahre im sonnigen Schaufenster und ich würd' vielleicht mal an den Reifen denken.
Aber nicht nach einem Winter. :smt102

Hauptsache nixs weiter kaputt :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon fleisspelz » Mo 12 Mär, 2018 16:36

Gute Besserung und schnelle Genesung des angeknacksten Egos!
Ich hatte was vergleichbares mit einem wenige Wochen alten Reifen auf einer Sportster. Genaue Recherche ergab einen Ölfleck auf der Straße an der Unfallstelle, der da schon war. Den sah man erst nach dem ersten Regenfall, so lange die Straße trocken war, sah alles aus wie immer
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25639
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon mike58 » Mo 12 Mär, 2018 17:45

Bitumenflickwerck?
Die Straße noch im Winterkoma, frostige Temperaturen, Salz auf der Haut, 6 Jahre alt da sind die meisten Weichmacher raus auch beim BT 45, da muß man die Reifen lange warm fahren, aber nach 6 Jahren da geht nix mehr, wenn sie Sonne abbekommen maximal 2 Jahre, teuer nee billliger als solche Grenzerfahrungen allemal. Kopf hoch auch wenn der Hals auch schmutzig ist.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon lallemang » Mo 12 Mär, 2018 17:49

Jou da sind die alten Metzeler schon besser. Die hatten noch nie Weichmacher drin und deshalb
kann man die auch nach 30 Jahren immer noch genauso fahren ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder