passen Kettenschläuche MZ TS 125 wohl an die SR?

passen Kettenschläuche MZ TS 125 wohl an die SR?

Beitragvon Lindi » Mi 30 Okt, 2013 18:42

Hi,

ich suche Ersatz für die Kettenschläuche der SR 500 (Becker-Fettkettenkasten).
Habe was gefunden, was so aussieht, als ob´s passen könnte. Bild

Kann mir jemand mal die Maße der MZ dazu angeben zwecks Vergleich?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: passen Kettenschläuche MZ TS 125 wohl an die SR?

Beitragvon ABr » Mi 30 Okt, 2013 18:55

.
Ich bin begeistert, und hänge mich mal an ;-)

Hast Du denn alle für den Fettkasten angepassten Teile? Ich behaupte mal so ein Fettkasten ist recht "tricky" und ohne Anleitung oder Vorbild nicht zu montieren. Helfe aber gern, und für die Teile die drehspanend bearbeitet werden müssen finden wir gewiss eine Lösung :grin:

Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: passen Kettenschläuche MZ TS 125 wohl an die SR?

Beitragvon Lindi » Mi 30 Okt, 2013 19:00

Hi Andreas,

ich stelle mal ein Bild ein von meinem Fundstück...

nach erster Durchsicht geht es weniger um Drehteile, sondern um einen begabten Aluschweißer :D - und die Schläuche. Ich sollte mir Artikelbeschreibungen genauer durchlesen. :smt005 Aber als AIAler gibt man ja wegen solcher Kleinigkeiten nicht gleich auf :D

komm halt mal rum, nur Freitags muss ich halt auch bis 16.30 arbeiten :wink:

Bilder (SR-Kasten):
Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: passen Kettenschläuche MZ TS 125 wohl an die SR?

Beitragvon ETZChris » Mi 30 Okt, 2013 21:54

Ich weiß nicht, wie lang die Schläuche bei MZ. Sind, sind eh alle unterschiedlich.
Die nachbauten sind bis auf Ausnahmen alle scheiße! Auflösung innerst kurzer Zeit!

Dann noch die Sache mit der kettenstärke. Die SR hat sicher ne stärkere kette als ne kleine MZ, also nach Schläuchen der 250er schauen.
Da hat GüSi www.mzsimson.de Nachbauten rausgebracht, die halten. Also ihn am besten mal anschreiben oder anrufen, der hilft immer gerne.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: passen Kettenschläuche MZ TS 125 wohl an die SR?

Beitragvon Lindi » Mi 30 Okt, 2013 23:09

ETZChris hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie lang die Schläuche bei MZ. Sind, sind eh alle unterschiedlich.
Die nachbauten sind bis auf Ausnahmen alle scheiße! Auflösung innerst kurzer Zeit!

Dann noch die Sache mit der kettenstärke. Die SR hat sicher ne stärkere kette als ne kleine MZ, also nach Schläuchen der 250er schauen.
Da hat GüSi http://www.mzsimson.de Nachbauten rausgebracht, die halten. Also ihn am besten mal anschreiben oder anrufen, der hilft immer gerne.


Hallo Chris,

danke für den Hinweis. Die SR hat 2 Sorten Ketten. Die späteren Modelle haben die gleiche Kette wie die TS, wenn meine Recherche stimmt (428er entspricht 1/2x5/16). Mann könnte also auch auf die 428er umrüsten, Kettenwechsel steht eh an...
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: passen Kettenschläuche MZ TS 125 wohl an die SR?

Beitragvon Lindi » Mi 30 Okt, 2013 23:49

hierzu gefunden: SR-Kettenkasten
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: passen Kettenschläuche MZ TS 125 wohl an die SR?

Beitragvon ABr » Do 31 Okt, 2013 00:16

Lindi hat geschrieben:
danke für den Hinweis. Die SR hat 2 Sorten Ketten. Die späteren Modelle haben die gleiche Kette wie die TS, wenn meine Recherche stimmt (428er entspricht 1/2x5/16). Mann könnte also auch auf die 428er umrüsten, Kettenwechsel steht eh an...


Mit dem Fettkasten kann man ohne Probleme die billigste schwächste verwenden. Hat bei mir seinerzeit +100 tkm gehalten.

Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: passen Kettenschläuche MZ TS 125 wohl an die SR?

Beitragvon altf4 » Do 31 Okt, 2013 00:55

hm,
die did kette (verstaerkt) an meiner ts-emme laeuft in alten ausgelutschten rissigen (jedoch offensichtlich ewig haltbaren) originalkettenschlaeuchen.
ich hab so das gefuehl, dass die sr-kette in niegelnagelneuen kettenschlaeuchen einfach mal eine weile rumschmiergelt und dann den kettenschlauch in der mitte duennwandig macht und dann bricht. die originalen ddr-ketten waren fatzenduenn. da ist die did echt eine ansage im vergleich...

eher wuerde ich mir einen kettenschutz bauen, der blech zum rad hin hat, also wie bei den alten englaendern die kette von der radseite schuetzt. das ist beim original-sr-kettenschutz echt nicht nur ein manko, sondern einfach und grundlegend bescheuert geloest.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: passen Kettenschläuche MZ TS 125 wohl an die SR?

Beitragvon Lindi » Do 31 Okt, 2013 06:53

Äh,
Lindi hat geschrieben: Kann mir jemand mal die Maße der MZ dazu angeben zwecks Vergleich?
:roll:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: passen Kettenschläuche MZ TS 125 wohl an die SR?

Beitragvon Lindi » Do 31 Okt, 2013 07:23

kann sein, dass meine auch nicht mehr original sind, siehe Vergleich aus www
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: passen Kettenschläuche MZ TS 125 wohl an die SR?

Beitragvon ETZChris » Do 31 Okt, 2013 07:44

Lindi hat geschrieben:Äh,
Lindi hat geschrieben: Kann mir jemand mal die Maße der MZ dazu angeben zwecks Vergleich?
:roll:


Welche MZ gleich noch? ;)

Wie gesagt, am besten mal den Günter Six (GüSi) anfunken. Er hat alles Varianten am Lager und kann dir dann das raussuchen, was am besten passt.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: passen Kettenschläuche MZ TS 125 wohl an die SR?

Beitragvon Nanno » Do 31 Okt, 2013 08:06

@ABr:

Wie schaut denn das eigentlich dann mit dem Hinterradausbau aus ? Für mein Gespann hätte ich nämlich gern einen Kettenkasten, aber ich wechsel doch 3-4 im Jahr das Hinterrad (Sommer- und Winterfelgen plus der Reifenverschleiß) und ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie man mit dem Becker Fettkettenkasten das Hinterrad bei der SR ausbaut ?

DANKE
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: passen Kettenschläuche MZ TS 125 wohl an die SR?

Beitragvon motorang » Do 31 Okt, 2013 08:30

Was brauchst Du denn genau für Maße Lindi?

Miss doch mal die Länge Deiner Kettenschläuche.

Meines Wissens HAT Becker original MZ-Kettenschläuche verwendet. Der Hinweis mit Güsi ist goldrichtig. Die Schläuche für die 250er Modelle sind alle für 428er Ketten OHNE O-Ringe. Die unterscheiden sich lediglich in der Länge. Die für die ES-Modelle sind am kürzesten, dann kommen TS250/1, ETZ 250 sind die längsten, ich glaube die für ETZ251 sind wieder kürzer. Sag mir was Du brauchst (Länge) und ich frag im MZ-Forum um ein Abmaß oder Du rufst halt den Güsi an.

Soweit ich gesehen habe wird der Fettkasten samt Rad ausgebaut und erst im ausgebauten Zustand abgezogen, oder? Da ist die MZ-Lösung angenehmer wo der Kasten montiert bleibt und nur das Rad rauskommt. Matthias B. hatte so einen Kettenkasten samt ETZ 18" Hinterrad an seinem Gespann eingebaut.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: passen Kettenschläuche MZ TS 125 wohl an die SR?

Beitragvon Christoph » Do 31 Okt, 2013 09:46

High Dirk,
Kettenschlauch von der Ts250:
Bild
Bild
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4182
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: passen Kettenschläuche MZ TS 125 wohl an die SR?

Beitragvon Maybach » Do 31 Okt, 2013 10:13

Servus Christoph,

Du bereitest Dich auf eine Reise nach Oberöstrerreich vor? :-D

Gruß

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder