drehteil (adapter für stahlbus-ventil)

Re: drehteil (adapter für stahlbus-ventil)

Beitragvon kohai » Fr 07 Feb, 2014 17:56

hiha hat geschrieben:Das ist tatsächlich UNC. :roll: Keine Moral mehr, der Brite :lol:


hans: goodness, of course it is not UNC: das ist BSW, also british standard whitworth, was sich von UNC in einem feinen detail unterscheidet: 55° flankenwinkel statt 60°. hier muss fein unterschieden werden, gell? grobes ami-gelumpe kommt natürlich nich an eine norton! (in der praxis ist das wurscht. würd mich allerdings interessieren, wieviele engländerfahrer auf BSW schrauben bestehen)

zu dem hahn: hat die norton denn eine kolbenpumpe? so eine "sollte" im stand von selbst dichten. meine triumph läuft daher nicht leer. wenn sie das täte, wäre eine neue pumpe ratsam. falls das keine kolbenpumpe ist: würd ich auch zu einem absperrhahn tendieren, ggf. mit "remove before flight" oder so bändsel in 1m x 3m :D

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Re: drehteil (adapter für stahlbus-ventil)

Beitragvon hiha » Fr 07 Feb, 2014 18:43

Ah, BSW. Hätt mich auch gewundert, um ehrlich zu sein.

falls das keine kolbenpumpe ist: würd ich auch zu einem absperrhahn tendieren, ggf. mit "remove before flight" oder so bändsel in 1m x 3m


Magnetventil? Äh, achso ja, ich vergaß für einen Moment. Lucas elektrik ...Dann besser ein Bändsel. Ja. :oops:
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Re: drehteil (adapter für stahlbus-ventil)

Beitragvon lallemang » Sa 08 Feb, 2014 00:08

The notorious Norton oilpump ist 'ne Zahnradpumpe und läuft halt
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Re: drehteil (adapter für stahlbus-ventil)

Beitragvon rayspeed » Di 11 Feb, 2014 10:46

danke an alle für die rege diskussion,

es ist wie geschrieben eine zahnradpumpe. wenn geschliffen/überholt wird das sumpfen angeblich besser, aber nie ganz gut (die commando-foren sind voll mit glaubenskriegen zum thema wetsumping :-D ).
ich hab mir das nochmals genauer angesehen: der angedachte adapter baut zu tief, da hätte ich bauchweh, ausserdem rinnt das öl durch eine 5mm-bohrung wohl tatsächlich ewig...

hahn mit unterbrecher wär eine lösung, evt auch ein rückschlagventil mit kugel und feder - ist allerdings auch nicht unriskant, da sind mit irgendwelchen ebay-teilen schon einige motoren geplatzt ...es gibt aber jemand, der eine lösung anbietet, die angeblich seit jahren problemlos in rund 20 deutschen commandos läuft.

ich hab jetzt mal abgelassen (rund 2 l), das gewinde ist derweil noch ok. bock bleibt jetzt noch stehen, bis ich wieder zum fahren komme, mit mindestens 1x pro woche bewegen und kolben immer brav auf OT stellen sollte ich bis zum nächsten winter hinkommen (mir ist das teil im salz zu schad zum fahren...).
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Re: drehteil (adapter für stahlbus-ventil)

Beitragvon motorang » Di 11 Feb, 2014 10:49

Hi
ist die Lösung geheim?

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Re: drehteil (adapter für stahlbus-ventil)

Beitragvon rayspeed » Di 11 Feb, 2014 10:53

nein, überhaupt nicht:

http://www.britishclassicbikes.de/HPVer ... &Itemid=32

(s. "ölventil für nortontwins")
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Re: drehteil (adapter für stahlbus-ventil)

Beitragvon Nanno » Di 11 Feb, 2014 10:59

Hübsche Drehteile!

Übrigens:
Die Bremsscheibe mit Adapter für 740 Euro ist stramm… ist eine Bremsscheibe für eine FZR1000 mit einem Gleitsattel von einer KTM… *zefix* da will wer gut verdienen.

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Re: drehteil (adapter für stahlbus-ventil)

Beitragvon motorang » Di 11 Feb, 2014 11:23

rayspeed hat geschrieben:nein, überhaupt nicht:

http://www.britishclassicbikes.de/HPVer ... &Itemid=32

(s. "ölventil für nortontwins")


Hm, das Ventil hindert das Öl daran vom Öltank zur Pumpe zu gelangen. Es liegt also auf der Saugseite der Zahnradpumpe. Und das funktioniert zuverlässig? Bei der SR500 ist das Ventil NACH der Ölpumpe, auf der Druckseite eingebaut.

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Re: drehteil (adapter für stahlbus-ventil)

Beitragvon rayspeed » Di 11 Feb, 2014 11:43

motorang hat geschrieben:Und das funktioniert zuverlässig?


angeblich an mittlerweile 150 maschinen.
man kann natürlich um 200,- auch gleich das ganze paket inkl. öldruckanzeige kaufen, dann weiss man's genauer :-D
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Re: drehteil (adapter für stahlbus-ventil)

Beitragvon kohai » Do 13 Feb, 2014 16:11

tja, ne zahnradpumpe sollt eigenlich recht zuverlässig tun. ich würd das ventil einbauen und testen. die feder müsst ja nur gaaanz schwach sein...

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Re: drehteil (adapter für stahlbus-ventil)

Beitragvon rayspeed » Di 01 Apr, 2014 09:36

möchte hier noch abschliessend vollzug vermelden:
ich bin, wie der lateiner sagt, in den sack gefahren und hab dem herrn weidelich ein ventil nebst öldruckmesser abgekauft.
watscheneinfach zu verbauen und funktioniert tadellos. in dem neuen anschluss für die ölleitung ist eine m6-schraube angebracht, nach deren entfernung man nach längerer standzeit sicherheitshalber die leitung mittels öllkanne oder spritze befüllen kann/soll, damit die pumpe gleich unterdruck aufbaut und keine luft zieht.
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Re: drehteil (adapter für stahlbus-ventil)

Beitragvon motorang » Di 01 Apr, 2014 10:50

sehr gut!
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