Hallo Roger,
ich weiß nicht wie dringend Dir das ist, aber bei einem Freund von mir liegen noch mehrere dieser Platten rum. Komm ich aber est in ca 2 bis 3 Wochen dran. Wenn Du willst frag ich was er will und faß Dir eine aus.
Das Öffnen dieser Schrauben ist tatsächlich immer wieder ein Grund zur Freude. Aber nicht weils von Haus aus überdimensioniert wäre (ists schon aber das ist nicht das Problem). Problem ist daß beim von Hand montieren mit dem gefühlt richtigen Drehmoment viel zu stark angeknallt wird. Gefordert ist von Yamaha original ein für diese Größe erstaunlich niedriges Moment von 35 Nm. Wenn man das einhält geht die Schraube danach auch ohne Probs auf. Eigene langjährige Erfahrung. Wenn man von Hand anknallt, dreht man beim Öffnungsversuch erst das Mopped auf der Bühne, dann die Bühne auf dem Boden, dann fallen Bühne und Mopped um....beliebig fortsetzbar
auch eigene Erfahrung...
Wie wir im XS Laden damals immer jede Ablaßschraube aufgekriegt haben (die direkt im Motorblock sitzende Zweite hat ja dasselbeThema):
Ein bzw. 2 Mann haltens Mopped
Ein weiterer geht mit einem 1,5 Meter Rohr als Verlängerung auf 3/4 Zoll Nuss und Ratsche und spannt elastisch soweit wie möglich vor
Vorschlaghammer brutaler Schlag aufs Rohr in Öffnungsrichtung - relativ nah am Drehpunkt wgen Eliminierung Federwirkung
Geht. Muß gehn. Kann ich mir nicht vorstellen daß das bei Dir nicht geht. Auch mit einer Halbzollnuß und Ratsche hab ich das schon gemacht - und die hats überlebt...
PS - ein defektes Gewinde haben wir da nie gesehen.
Wegen des Feinfilters vor Pumpe. Ja, es gibt Diskussionen. Und Ja, es ist aus ingenieurmäßger Sicht nicht optimal.
Schäden hats bis dato aber m.W.n. nur gegeben in Kombination mit der Megeölpumpe (+50%Fördermenge). Druckverlust geht in 3.Potenz mit dem Volumenstrom hoch. Dh da kann es möglicherweise schon zum "Abreißen" auf der Saugseite kommen.
Ich hab aber noch nie was von Schäden mit Feinfilter vor Pumpe i.V.m. Serienpumpe gehört, Ich selber hab seit über 100000km anstatt des originalen einen BMW Filter drin...
http://www.xs650.com/forum/showthread.php?t=72Bild 12 bis 14 in Post 1
Und der ist vom Druckverlust her sicher höher, also schlechter als die Kalle Lösung...
Aber entscheide selbst...
Grüßle
Martin