Sumpffilterplatte und Ölablassschraube XS 650

Re: Sumpffilterplatte und Ölablassschraube XS 650

Beitragvon Julia » Do 13 Mär, 2014 08:30

Hi Roger,

ich werde wohl am Samstag ohnehin mal (wieder) zu Wolfgang müssen. Der hat Helicoil... 8) - und ich hätte da garade einen Patient. Da ich sowieso jeden Tag an Pfungstadt vorbeifahre, könnte ich die Platte mitnehmen und wir könnten mal Wolfgangs Druckluftschrauber draufhalten. Oder ich könnte Dir auch von Wolfgang Teile mitbringen. Natürlich nur, wenn Du nicht Lust hast, mal wieder in Gernsheim ein Schwätzchen zu halten ... :D
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Sumpffilterplatte und Ölablassschraube XS 650

Beitragvon Arne » Do 13 Mär, 2014 09:35

hi Uwe,
wenn du im Russenboxerforum fast gesteinigst wurdest hast du alles richtig gemacht, solch eine Ansammlung von ***************** und ******** gibt es selten auf einem Haufen.

Gruß
Arne
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Sumpffilterplatte und Ölablassschraube XS 650

Beitragvon roger » Do 13 Mär, 2014 15:51

Hi Julia,

Danke für Dein Angebot, aber Ölwechsel steht noch keiner an
und ich gehe die Lösung erst an, wenn der Wechsel nötig ist.

Vielleicht hab ich bis dahin auch ne Ständerbohrmaschine... ;-)

Grüß mir den Wolfgang, ich könnt aber auch mal wieder zum Schnacken hinfahrn.
Wann bist Du dortens?
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Re: Sumpffilterplatte und Ölablassschraube XS 650

Beitragvon Martin Weiss » Do 13 Mär, 2014 16:32

Hallo Roger,

ich weiß nicht wie dringend Dir das ist, aber bei einem Freund von mir liegen noch mehrere dieser Platten rum. Komm ich aber est in ca 2 bis 3 Wochen dran. Wenn Du willst frag ich was er will und faß Dir eine aus.

Das Öffnen dieser Schrauben ist tatsächlich immer wieder ein Grund zur Freude. Aber nicht weils von Haus aus überdimensioniert wäre (ists schon aber das ist nicht das Problem). Problem ist daß beim von Hand montieren mit dem gefühlt richtigen Drehmoment viel zu stark angeknallt wird. Gefordert ist von Yamaha original ein für diese Größe erstaunlich niedriges Moment von 35 Nm. Wenn man das einhält geht die Schraube danach auch ohne Probs auf. Eigene langjährige Erfahrung. Wenn man von Hand anknallt, dreht man beim Öffnungsversuch erst das Mopped auf der Bühne, dann die Bühne auf dem Boden, dann fallen Bühne und Mopped um....beliebig fortsetzbar :oops: auch eigene Erfahrung...

Wie wir im XS Laden damals immer jede Ablaßschraube aufgekriegt haben (die direkt im Motorblock sitzende Zweite hat ja dasselbeThema):

Ein bzw. 2 Mann haltens Mopped
Ein weiterer geht mit einem 1,5 Meter Rohr als Verlängerung auf 3/4 Zoll Nuss und Ratsche und spannt elastisch soweit wie möglich vor
Vorschlaghammer brutaler Schlag aufs Rohr in Öffnungsrichtung - relativ nah am Drehpunkt wgen Eliminierung Federwirkung

Geht. Muß gehn. Kann ich mir nicht vorstellen daß das bei Dir nicht geht. Auch mit einer Halbzollnuß und Ratsche hab ich das schon gemacht - und die hats überlebt...

PS - ein defektes Gewinde haben wir da nie gesehen.

Wegen des Feinfilters vor Pumpe. Ja, es gibt Diskussionen. Und Ja, es ist aus ingenieurmäßger Sicht nicht optimal.

Schäden hats bis dato aber m.W.n. nur gegeben in Kombination mit der Megeölpumpe (+50%Fördermenge). Druckverlust geht in 3.Potenz mit dem Volumenstrom hoch. Dh da kann es möglicherweise schon zum "Abreißen" auf der Saugseite kommen.

Ich hab aber noch nie was von Schäden mit Feinfilter vor Pumpe i.V.m. Serienpumpe gehört, Ich selber hab seit über 100000km anstatt des originalen einen BMW Filter drin...

http://www.xs650.com/forum/showthread.php?t=72

Bild 12 bis 14 in Post 1

Und der ist vom Druckverlust her sicher höher, also schlechter als die Kalle Lösung...

Aber entscheide selbst...

Grüßle

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: Sumpffilterplatte und Ölablassschraube XS 650

Beitragvon roger » Do 13 Mär, 2014 18:43

Servus Martin,

wenn Dein Freund eine abtritt inkl. Schraube wäre das fein.
Zeit hat es wie schon geschruben bis zum nächsten Ölwechsel je nach Laufleistung bis zum Sommer.

Bis dahin weiß ich auch, was ich mache.

Dankgryße
Roger
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Re: Sumpffilterplatte und Ölablassschraube XS 650

Beitragvon xs.rüdiger » Do 13 Mär, 2014 23:01

ich kann Martin nur zustimmen. Bin als Kaufmann eher zu zaghaft beim Anziehen von Schrauben und Muttern. so auch bei der Ölablassschraube. Immer neue Kupferringe und "handwarm" angezogen, geht das "Biest" später nie einfach los. Ich nehme eine Nuss, keine Knarre sondern so einen Knebel und ein Verlängerungsrohr. einem Tipp eines "Grobschlossers" folgend, drehe ich aber erst ein wenig fester und dann erst mit aller Gewalt los. Mit lautem Knack geht die Schraube dann los. Wieso die Ablassschrauben im Betrieb so fest gehen und der Tipp des "Grobschlosssers" evtl. hilft, ich weis es nicht. Aber wenn die Ablassschraube an den Kanten nicht schon rund ist, braucht es nur eine größere Verlängerung um die Schraube los zu kriegen.

Viel Erfolg


Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Sumpffilterplatte und Ölablassschraube XS 650

Beitragvon roger » Fr 14 Mär, 2014 06:19

Ich hab die XS schon quer durch die Garage geprügelt, mit 1m Verlängerung auf der Nuss
und 5kg Argument.
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Re: Sumpffilterplatte und Ölablassschraube XS 650

Beitragvon fleisspelz » Fr 14 Mär, 2014 06:53

Wollen wir sie zusammen aufmachen?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Sumpffilterplatte und Ölablassschraube XS 650

Beitragvon Julia » Fr 14 Mär, 2014 07:32

Hi Roger,
ich werde wohl Samstag morgen mal zu Wolfgang fahren, der ist Vormittags (ich glaube so ab 9...) immer in seiner Werkstatt. Aber vorher erst mal anrufen, nicht daß er unterwegs ist. Wenn er da ist, wollte ich nicht so spät hin, damit ich nachmittags den Motor weiter zusammenbauen kann mit Jochen... 8) Die XS muß wieder auf die Straße! :-D
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Sumpffilterplatte und Ölablassschraube XS 650

Beitragvon Martin Weiss » Fr 14 Mär, 2014 10:03

roger hat geschrieben:Ich hab die XS schon quer durch die Garage geprügelt, mit 1m Verlängerung auf der Nuss
und 5kg Argument.


Jo. Ich auch. Aber das geht nicht. Du brauchst das maximal mögliche statische Vorspannnen der ganzen Mimik durchs Festhalten des Moppeds, gegen Ziehen an der Verlägenrung und dann der harte Schlag. Nur mit dem 5 kg Hammer auf die Verlängerung prügeln bringts nicht. Geht alles in der Massenträgheit und der Elastizität unter...

Ich habs allein auch schon so gemacht:
Lenker nach rechts einschlagen, Rechts neben die XS setzen, Rücken nach hinten, Füße am Vorderrad abstützen, Nuß und Verlägerung ansetzen und dann brachial ziehen. Geht auch...Wenn ich mir das grad optisch ausmale, wundert mich nicht warum manche Leute mein Hobby nicht verstehen können :grin:

Du schaffst das :-D

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: Sumpffilterplatte und Ölablassschraube XS 650

Beitragvon roger » Fr 14 Mär, 2014 10:18

fleisspelz hat geschrieben:Wollen wir sie zusammen aufmachen?

Immer! Wenns soweit ist versuch ich dran zu denken ;-)

Martin Weiss hat geschrieben:Lenker nach rechts einschlagen, Rechts neben die XS setzen, Rücken nach hinten, Füße am Vorderrad abstützen, Nuß und Verlägerung ansetzen und dann brachial ziehen. Geht auch...Wenn ich mir das grad optisch ausmale, wundert mich nicht warum manche Leute mein Hobby nicht verstehen können :grin:

Du schaffst das :-D

Grüße

Martin


Auch schon probiert. Meine Frau schüttelt nur noch den Kopf und die Nachbarn noch nicht mal mehr das :-D

Julia hat geschrieben: Die XS muß wieder auf die Straße! :-D


Das kann ich verstehen, macht grad wieder richtig Spaß!

Ich muss morgen früh erstmal die Lucy nach Hause holen.
Wenns dann nicht regnet, fahre ich mal ne Runde und schau einfach mal beim Wolfgang vorbei,
die Werkstatt liegt eh nah am Einfall- bzw. Ausfallweg meiner kleineren Runden ;-)
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Re: Sumpffilterplatte und Ölablassschraube XS 650

Beitragvon Julia » Fr 14 Mär, 2014 11:09

Ah, ich habe gerade mal mit Jochen telefoniert und Werkzeugmacher haben doch immer gute Ideen... 8) Ich soll vor einer übereilten Helicoil Aktion doch erstmal schauen, wie tief das vergnaddelte Gewindeloch ist - vielleicht geht's ja auch einfach mit einer längeren Schraube... Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ansonsten hat er auch einen M7er Gewindebohrer und an der Stelle müsste genug "Fleisch" sein. Also: Kann sein, daß ich doch nicht zu Wolfgang fahre. Aber wenn die XS wieder läuft, will ich sowieso nochmal hin. Vielleicht können wir ja mal zusammen die XSsen ausführen?
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Sumpffilterplatte und Ölablassschraube XS 650

Beitragvon roger » Sa 15 Mär, 2014 15:00

Das nenn ich einen Plan!

Nachdem Lucy zuhause war, hab ich mich wg. Regen in die bald neue Werkstatt verkrochen
und begonnen Löcher, die nicht sein sollen zu verschließen.

Meld DIch mal Julia, wenn Deine XS fetich ist.
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Vorherige

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder