Adaption von R80GS Anlagen an Dnepr

Adaption von R80GS Anlagen an Dnepr

Beitragvon lilienstein » Fr 21 Mär, 2014 16:06

Ich bin schon lange am überlegen, die vor sich hinrostenden Original Dnepr Auspyffe durch eine einseitige Edelstahlanlage (für BMW passend, z.B. Zach etc) zu ersetzen; habe ja einen R80 Motor verbaut. Nur wird das Ganze wegen den unterschiedlichen Rahmen und Hinterradaufhängungen wohl ohne Anpassungen nicht funktionieren. Könnte mir jemand ein paar Maße seiner Original BMW R80 GS Anlage zur Verfügung stellen, um Vergleiche anstellen zu können, wo Anpassungen sicher notwendig werden?

- Abstände der Krümmer unterm Motorblock
- Maße der Originalkrümmer
- Länge zwischen Zylinderkopfverschraubung und Ende Krümmer/Ende Vorschalldämpfer/Abgang nach oben zum Endschalldämpfer

Kennt Ihr jemanden, der ggfs die Abgasführung zurecht adaptieren könnte und würde.

Vielen Dank
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Re: Adaption von R80GS Anlagen an Dnepr

Beitragvon Richy » Fr 21 Mär, 2014 21:18

Hi,

ich kann mich mal dran versuchen.

Bzgl. Bau: im MZ-Bereich ist Peppmöller recht verbreitet. http://www.sr-racing.de/index.html gibt es auch noch, kenne aber deren Preise nicht. Werde da aber demnächst anfragen.


Mal was anderes: Als Wohnort hast du Brandis angegeben. Das Brandis in Deutschland im Muldental? Oder ein anderes Brandis? :-D

Gruß,
Richard
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Re: Adaption von R80GS Anlagen an Dnepr

Beitragvon Boscho » Sa 22 Mär, 2014 13:29

Das ZwanzigkilometeröstlichvonLeipzigBrandis ist das richtige. ;)
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Re: Adaption von R80GS Anlagen an Dnepr

Beitragvon Richy » Sa 22 Mär, 2014 16:07

Boscho hat geschrieben:Das ZwanzigkilometeröstlichvonLeipzigBrandis ist das richtige. ;)

Krass. Global village, sozusagen. Ich komm aus dem Nachbardorf... :-D
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Re: Adaption von R80GS Anlagen an Dnepr

Beitragvon lilienstein » Di 25 Mär, 2014 14:13

Richy, wenn Du mal wieder daheim bist, dann komm einfach vorbei - ich bin dort allerdings nur zugezogen...
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Re: Adaption von R80GS Anlagen an Dnepr

Beitragvon motorang » Di 25 Mär, 2014 14:37

Frag einfach nach "dem Schweizer" :D
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Re: Adaption von R80GS Anlagen an Dnepr

Beitragvon Mister B » Di 25 Mär, 2014 15:55

lilienstein hat geschrieben:...Könnte mir jemand ein paar Maße seiner Original BMW R80 GS Anlage zur Verfügung stellen, um Vergleiche anstellen zu können, wo Anpassungen sicher notwendig werden?


Welches Baujahr willst Du adaptieren?

Grüße
MB
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Re: Adaption von R80GS Anlagen an Dnepr

Beitragvon lilienstein » Do 27 Mär, 2014 10:59

Die Dnepr hat Erstzulassung 1994. Der Schweizer Generalimporteur hat damals quasi serienmäßig Fahrzeuge mit dem 800er BMW Motor ausgerüstet. Welche Angaben brauchst Du - Motornummer, irgendwelche Abmessungen-?

Grysse
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Re: Adaption von R80GS Anlagen an Dnepr

Beitragvon Mister B » Fr 28 Mär, 2014 09:09

Naja, ich hätte dann versucht, Dir Zeichnungen rauszusuchen.
Hat Dein Krümmeranschluß 38mm oder 40mm. Es gibt da zwei GS
Anlagen.

Grüße MB
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Re: Adaption von R80GS Anlagen an Dnepr

Beitragvon lilienstein » Fr 28 Mär, 2014 15:11

Laut Zollstock gestern sind es eher 35mm, werd am WE nochmal mit dem Messschieber messen. Es sind ja hintenraus Original Dnepr-Tüten montiert, kann sein, das es sich um eine Sonderform handelt. Nach abschrauben der Überwurfmuttern bin ich hoffentlich schlauer.
Zeichnungen wären toll!

Viele Grüße
Bernd
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Re: Adaption von R80GS Anlagen an Dnepr

Beitragvon Richy » Fr 28 Mär, 2014 21:17

Mister B hat geschrieben:Naja, ich hätte dann versucht, Dir Zeichnungen rauszusuchen.
Hat Dein Krümmeranschluß 38mm oder 40mm. Es gibt da zwei GS
Anlagen.

Wenn Du bereits Zeichnungen hast, brauch ich nicht in die hinterste Ecke der Garage kriechen und an der Radlosen GS rummessen. Auch gut. :-D

Gruß,
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Re: Adaption von R80GS Anlagen an Dnepr

Beitragvon Mister B » Sa 29 Mär, 2014 11:18

Oiso, Pakerl g'schnürt.

Die GS Anlage geht krümmerseitig mit 38mm aus den Kopf und geht in ein 36mm Rohr über
Die Standard r80 Anlage hat 38mm durchgehend bis zum Mittelschalldämpfer.

PN mir mal Deine Imehl.

Grüße
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