oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Martin Weiss » Di 05 Mai, 2015 10:29

Hallo zusammen,

gehört zwar thematisch nicht ganz hierher, aber ich versuchs trotzdem mal...

Meine Jungs (vor allem der größere mit 7) beginnen, sich ziemlich für Modellbauerei und -spielerei zu interessieren.

Ich hab das ja früher in meiner Jugend und frühen Erwachsenenzeit exzessiv betrieben bis zu Kunstflugmaschinen mit 10 cc Verbrenner, 5 m Großsegler usw... Dann aber als die Moppeds wichtig wurden, alles verkauft. Daß ich mich damit nochmal beschäftigen würde, hätt ich nicht gedacht. Aber Daniel ist richtig heiß da drauf. Wir haben inzwischen einen Schaufelraddampfer mit Gummiantrieb gebaut, einen Gummimotorflieger, 2 80er Jahre Kleine UHUs aus dem Bekanntenkreis hergerichtet und 2 Freisegler Segelboote gebaut. Alles ohne RC. Aber Daniel kanns mittlerweile richtig gut mit dem von mir gerichteten 90er Jahre Monstertruck, einen kleinen Koax Hubschrauber hat er zu Ostern gekriegt und übt fleißig Schwebeflug damit. Und jetzt möchte er für sein Segelboot eine Fernsteuerung. Kann ich verstehn, die Freisegelei ist zwar klasse, aber an den Seen die in unserer Nähe sind ist das Ufer sehr bewachsen, dh man muß immer mit dem Schlaubooot hinterher...

Jetzt hab ich in ebay kleinanzeigen 2 NOS 2 Kanal AM Funken gekauft, für insgesamt 45 Euro mit 4 Servos... Lächerlich billig. Damit werden die Boote nachgerüstet. Ruder und Segelverstellung. Das kann allerdings Daniel mit seinen momentanen Fähigkeiten noch nicht, da muß ich ran. Aber macht nichts. Macht mir ja auch Spaß. Schnupperfliegen werden wir demnächst bei einem Modellfliegerclub hier in der Nähe auch mal gehen. Das möchte er unbedingt. Wir waren schon 2 Mal auf Modellbauausstellungen und mehrfach auf dem Flugplatz zum Zugucken, das fasziniert ihn ziemlich...naja, wir sehn wies weitergeht. Ich finds gut...

Richtig einsteigen möcht ich da aber eigentlich noch nicht, er ist noch etwas zu jung dafür. Deswegen hab ich mich auch noch nicht in einem Modellbauforum angemeldet. Ich bin auch nicht wirklich ein Fan von den heute angesagten China- Styrofertigfliegern, auch wenn das zum Anfang vielleicht sinnvoll ist. Ich möcht ihm vermitteln daß zum Fliegen und Fahren auch das Bauen und Reparieren gehört. An anfängergerechten Bausätzen ist aber so weit ich das sehe mittlerweile die Auswahl endlich...Von daher kam mir die Idee, im Bekanntenkreis und auch hier mal nachzufragen, ob irgendwo auf Dachböden oder in Kellern altes unbenutztes, auch defektes Modellbauzeug rumliegt, das für eine Zweitverwendung (Reparieren und Wiederinbetriebnahme als Vater/Sohn Projekt) taugen würde. Ich denk da an alte Funken, Anfängerflieger mit oder ohne Bruch, Boote, Zubehör, halt alles was man zum (Wieder) Anfang so braucht, was unter den heutigen Ansprüchen nicht mehr ernsthaft verwendet wird...Also - wenn jemand von Euch noch was rumliegen hat, nicht mehr braucht und evtl zu TG - freundlichen Konditionen abgeben wollte, ich würd mich über eine Nachricht freuen...

Schöne Grüße und Danke!

Martin
Dateianhänge
mini-IMG_0534.JPG
mini-IMG_0538.JPG
mini-IMG_0609.JPG
mini-IMG_0590.JPG
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 182
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Richy » Di 05 Mai, 2015 21:22

Evtl. hätte ich da was.
Hab noch mindestens 2 Flieger, die Anfängertauglich sind. Einmal einen "Bobby" von Conrad, ein reiner Anfängersegler. Super gutmütig, wenig Streckung, keine Querruder. War mein 1. Flieger (zumindest der 1., den ich auch fliegen konnte), den wollte ich später auf Elektroantrieb umbauen (2-motorig), hab dann aber die Lust verloren. Ist daher kein plug'n play-Flieger, sondern muss aufgearbeitet werden. Spannweite ca. 1,5m, komplett aus Holz gebaut.
Dann noch einen RC-Uhu (hieß der so?), 1,5m Spannweite, glaub ich, mit Speed 600, Gfk-Rumpf und Holzflächen. Ist soweit komplett.

Mit beiden wird man auf Modellflugplätzen sicher derbe belächelt. Die sind immer so elitär drauf (war auch mein Grund, keinem Verein mehr beizutreten). :ugly:

Problem: Beide liegen bei meinen Eltern in Leipzig und da komm ich die nächsten paar Monate nicht hin.

Hier bei mir hab ich noch ein paar GfK-Rümpfe, einen Holzrumpf und so'n Kram rumliegen, aber das meiste davon eher für größere Flieger, ab 2,5m aufwärts.

Ein selbstgebautes RC-Segelboot hab ich auch noch, nach einem DDR-Plan in halber Größe (ca. 70cm Masthöhe) gebaut, leider aus Balsa (Sperrholz war mir als Schüler zu teuer), daher arg empfindlich gegenüber Beschädigungen. Steht aber auch bei meinen Eltern.

Ich komm leider auch nicht mehr zum Modellfliegen, irgendwie hab ich trotz Single-Dasein immer weniger Zeit.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon März » Mi 06 Mai, 2015 05:27

Hast du auch Interesse an RC Autos? Ich hab da noch div. Aus meiner Jugendzeit. Ein Formel 1 Renner, ein Audi A4, eine Mini Basis müsste ich noch haben und noch was für im Dreck spielen. Früher konnte man mit den ersten beiden noch Wettbewerbe bestreiten. Der Großteil kommt von Tamyja.
Ich könnte am WE ablichten wenn ich in der Heimat bin und entsprechend einpacken.
Gruß Flo
März
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr 19 Nov, 2010 08:33
Wohnort: Altes Land

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Martin Weiss » Mi 06 Mai, 2015 08:58

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen!

Richy, der Elektro Uhu würde mich interessieren! Der Bobby eher nicht, da wir in der Gehend keine guten Hänge haben, und Segelboote in der Größe haben wir ja schon gebaut. Für mich wärs kein Problem daß das noch Monate dauern würde, wir sind ja erst am Anfang. Daniel ist ja bis dato noch gar nicht geflogen...Also wenn Du weißt wann Du das nächste Mal bei Deinen Eltern bist kannst Dich ja mal melden, dann reden wir.
Ich war übrigens auch nie in einem Club, aus den selben Gründen wie Du schreibst. Aber ich denke daß sich die Clubs das heute mangels Nachwuchs nicht mehr leisten können. Der in unserer Nähe scheint jedenfalls eine ganz gute Jugendarbeit zu haben und macht aktiv Werbung...

März, ja, die RC Cars wären auch interessant. Wir haben zwar den reparierten alten Nikko Monstertruck, aber das ist halt nicht wirklich was brauchbares...Also - wenn Du was nicht mehr brauchst, gern. Gib mir doch Deine Tel oder ruf an 0711/1722541.

Grüßle und Danke mal

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 182
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Nanno » Mi 06 Mai, 2015 09:18

Ich müsste noch einen Grasshopper (RC-Auto) liegen haben.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Richy » Mi 06 Mai, 2015 19:42

Martin Weiss hat geschrieben:Richy, der Elektro Uhu würde mich interessieren! Der Bobby eher nicht, da wir in der Gehend keine guten Hänge haben, und Segelboote in der Größe haben wir ja schon gebaut. Für mich wärs kein Problem daß das noch Monate dauern würde, wir sind ja erst am Anfang. Daniel ist ja bis dato noch gar nicht geflogen...Also wenn Du weißt wann Du das nächste Mal bei Deinen Eltern bist kannst Dich ja mal melden, dann reden wir.

Ok, den Elektro Uhu kann ich ja dann mal rauskramen.
Beim Durchsuchen meiner Bestände gestern abend fiel mir noch eine ungebaute (Styro-Abachi-)Tragfläche eines "Blue-Window"-HLGs in die Hände. Zusammen mit einem schön leichten Selbstbau-Rumpf gibt das ebenfalls einen schönen Anfängersegler. Holz-Elektrorumpf, der evtl. passend gemacht werden könnte, hab ich auch noch. Solche Dinger sind aufgrund wenig Masse sehr hart im Nehmen. :ugly:

Den Bobby hab ich damals, ebenfalls mangels Hängen, immer mit dem Gummiseil gestartet.

Bis vor 2 Jahren bin ich, sofern ich noch Zeit hatte, immer auf einer Wiese geflogen, wo sich die lokalen Wildflieger zusammengefunden haben. Der Besitzer der Wiese wusste bescheid und wir konnten dort entspannt fliegen. Vielleicht sollte ich meinen Heli und meinen Heizerflieger mal wieder rauskramen. Hab ich doch glatt wieder Lust bekommen. Leider gibt es hier keine passenden Hänge, macht mir doch das Hangfliegen am meisten Spaß...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Färt » Do 07 Mai, 2015 08:14

Richy hat geschrieben: Leider gibt es hier keine passenden Hänge, macht mir doch das Hangfliegen am meisten Spaß...


...ach :gruebel: ich wüsste da welche...

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4224
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Martin Weiss » Fr 08 Mai, 2015 12:36

Nanno: Danke für Dein Angebot! Den kannte ich nicht, kenn mich den den Autos eh nicht so aus, weil ich das damals recht bald wieder aufgegeben habe. Nach Recherche scheint das aber ein von Sammlern gesuchtes legendäres Teil zu sein?

Deswegen vielleicht eher was für die Bucht?

Richy: Gib mir mal Deine Tel und laß uns reden wenns akut wird. Vielleicht wär das mit dem HLG Elektro Aufbau auch was - so als 2. Flieger...
Ja, Gummihochstart. Damit hats mir meinen mit 13 Jahren ersten komplett selbst gebauten Segler zerrissen. Robbe Edelweiß... Eine Katastrophe fürs Taschengeld und die Moral...Mann war ich unglücklich - ich hab Monate gebraucht bis ich den wieder angeschaut und dann auch repariert habe

Naja, gehört auch dazu

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 182
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Richy » Fr 08 Mai, 2015 19:25

Färt hat geschrieben:...ach :gruebel: ich wüsste da welche...

Ja, jetzt aber!
Erst raubst du mir die Illusion, dass es hier keine MTB-Singletrails gibt und jetzt auch noch Flughänge? :ugly:
Her mit den Infos!

@Martin: Abstürze gehören dazu. Hab mehr als genug Bruch verursacht. Vom Flächenbruch in 200m Höhe bis hin zum mit voller Geschwindigkeit einschlagenden 1,6m-Verbrenner-Heli war eigentlich alles dabei...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon März » So 10 Mai, 2015 18:10

Ich hab dir mal ne Pn geschrieben!
Gruß Flo
März
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr 19 Nov, 2010 08:33
Wohnort: Altes Land

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Blechroller » So 10 Mai, 2015 21:12

So richtig anfängertaugliches Zeugs habe ich nicht auf dem Speicher; eher so schnellere Sachen wie 400er Pylon-Racer oder große Thermikgeier.
Meine Anratung: Libelle vom Höllein selber bauen. Entweder die 150cm-HLG-Variante oder die eins größere mit Motor. Ich hab allerdings auch für den HLG einen Elektrorumpf gebaut.
Diese reinen Holzbaukästen sind klasse, weil die Teile CNC-gefräst sind. Das ist wie Puzzle und dann Sekundenkleber drüber und recht wenig Schleiferei. Mit etwas Augenmaß beim Kleber, einer leichten (empfindlichen) Folie und ein paar Aussparungen am Heck bekommt man den HLG ziemlich leicht. Dann fliegt er super langsam und kann mit der alten Wurftechnik (Schleuderstart geht bei dem Ding nicht) bei kleinster Thermik abheben. Oder halt mit einem leichten Gummistrick auf Höhe bringen und dann den Junior fliegen lassen. Dadurch, dass die Kiste so leicht ist, geht auch bei einer Stecklandung nicht übermäßig viel kaputt und da Holz, kann man das auch immer wieder zusammenschustern. Der dann im Laufe der Abstürze immer schwerer werdende Flieger ist dann am Hang bei leichtem Wind immer noch der König und man baut dann die 2. oder 3. oder 4. Libelle. Ich glaub, ich hab so 5 oder 6 schon gebaut ;-)
Wenn sich keiner am Hang zu starten traut, kann man so einen HLG immer mal rausfeuern und testen. Mit 20 oder 30m Startüberhöhung kommt man immer wieder rein, wenn es nicht trägt.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Martin Weiss » Mo 11 Mai, 2015 15:03

Höllein? Ich hab das mal gegoogelt. Ist ja der Hammer! Holz wohin man schaut...Ich war letztes Jahr als das mit den Fliegergelüsten meiner Jungs langsam aufkam, mal beim mir noch aus meiner aktiven Zeit bekannten Stuttgarter Modellbauhändler. Da lagen die großen Marken die ich noch von früher kannte - aber alles in der Kategorie Anfänger nur ARF und Styrofertigflieger. Irgendwo in der Ecke noch ganz verschämt ein Robbe Charter Holzbausatz. In CNC Version für E Antrieb vorbereitet/umkonstruiert. Der einzige Holzbausatzflieger im Laden....Den hab ich dann kurzentschlossen abgegriffen und der liegt jetzt auf dem Schrank und wartet daß die Jungs soweit sind.
Offensichtlich hab ich da mein Beuteschema zu weit eingeengt. Daß es da andere Firmen gibt, außerhalb des heute wohl angesagten RTF - Styromainstreams, die im örtlichen Handel gar nicht vertreten sind, ist mir komplett entgangen...

Danke für den Hinweis! Da wirds zu gegebener Zeit wohl was geben...Aber alles zu seiner Zeit. Wenn das mit dem RC Elektro Uhu klappt, sind wir fürs erste glaub ich fliegertechnisch versorgt.


Grüßle

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 182
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Blechroller » Mo 11 Mai, 2015 15:16

Hallo Martin,

für Bauanfänger aber unbedingt bei den Libelle-Modellen bleiben. Die anderen Dinger sind schon eine Runde schwerer zu bauen bzw. nicht so ausgereift. Der höhere Preis der Libelle lohnt sich auf jeden Fall.

Ich finde allerdings die Fertigbauflieger auch nicht verkehrt, wenn man eher Fliegen als Bauen will UND man Fliegen und Landen kann. Weil zum Flicken sind die Fertigdinger mistig.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 11 Mai, 2015 16:40

Also ich weiß ja nicht. wer hat denn da jetzt eigentlich das Hobby??????
Bei mir wars damals, so mit 14rum, als das mit der RC Fliegerei los ging. Das große Abenteuer war, sowas eben auch, gegen das unverständniss der Eltern durzusetzen. Eben nicht immer die Kohle zu haben um was zu kaufen sondern auch mal zu improvisieren und stundenlang schmachtend Katalloge zu wälzen. Wohl wissend dass ich mir das Zeug nie kaufen kann.
Wenn mein Dad meine Modellaufbahn schon über Jahre im Vorraus geplant hätte und nur drauf gewartet hätte, wann ich soweit bin. Mir damit aber auch die Möglichkeit genommen hätte mich durchzubeisen und mich selbständig zu entwickeln, eigenen Vorlieben nachzugehen und letztendlich autodidaktisch zu lernen.......Ich glaub ich hätt nach nem halben Jahr angefangen zu Stricken :roll:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Richy » Mo 11 Mai, 2015 16:48

Die Libelle hab ich auch und das ist immer ein feiner Feierabend-Entspannungsflieger gewesen.
Eines der gutmütigsten Flugzeuge die ich kenne.
Der ist aber nicht abzugeben :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron