oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon März » Mo 11 Mai, 2015 18:34

@Uwe
Man muss es den Jungs nicht unnötig schwer machen.
Ich denke es kommt schnell der Zeitpunkt wo die mehr
Können und wissen als der Papa.
Man muss Ihnen nur anschubsen, die Möglichkeit
Geben der Rest kommt von alleine Oder auch nicht.
Meine bzw. Die Eisenbahnplatte von meinem Vater hat weniger interessiert als die Schaltzentrale mit den 300
Schaltern und Knöpfen.
Gruß Flo
März
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr 19 Nov, 2010 08:33
Wohnort: Altes Land

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 11 Mai, 2015 19:09

März hat geschrieben:Man muss Ihnen nur anschubsen, die Möglichkeit
Geben der Rest kommt von alleine

Eben :D
Nur leicht stupsen. Nicht schieben nicht Stoßen und schon gar nicht alles Planieren.
Sag ich ja :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4840
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Martin Weiss » Mi 13 Mai, 2015 08:41

Hallo Uwe,

ich versteh schon was Du sagen willst. Vielleicht kam mein Eintrag etwas mißverständlich rüber. Ich glaube daß es in meinem Fall nicht so ist, daß ich mein Hobby den Jungs "aufdrücken" will. Oder die Jungs als Alibi nutze um das wieder anzufangen. Vielmehr ist es so daß ich selbst ja vor über 20 Jahren damit aufgehört habe und nicht im Traum damit gerechnet hab daß ich mich damit wieder mal beschäftigen würde. Von mir selbst aus würd ich das auch nicht machen, ich hab genug andere Baustellen. Und wenn, dann sicher nicht mit den Dingen um dies hier geht.

Ich merke halt daß die Jungs, ohne daß ich versucht habe sie da ran zu führen, anfangen sich dafür zu interessieren. Und was machen wollen. Auch wenns über ihre momentanen Möglichkeiten und Fähigkeiten geht. Und das unterstütze ich gern, ist mir doch bewußt daß das ein tolle Sache ist, mit der man sich jahrelang intensiv beschäftigen kann, Spaß haben und vieles lernen (Fähigkeiten, Durchhaltevermögen und Kenntnisse, Erfolgserlebnisse haben und Rückschläge verdauen usw...)

Aber, da ich weiß, daß sie eigentlich noch zu klein sind, um sich da komplett allein reinzufinden, begleite ich das halt. Natürlich hab ich den Gummimotorflieger gekauft, natürlich hab ich die Bausätze für die Boote aus einem alten Plan heraus vorbereitet. Die kriegen momentan noch weder Taschengeld, noch können sie das komplett selber machen. Die sollen gern mit mir unter Anleitung bauen - und wenn sie grad nicht wollen wartets halt.

Deswegen auch der Ansatz mit Altmaterial - das reicht für den momentanen Zustand dicke (stupsen und so). Richtig einsteigen mit Neumaterial usw. - dafür ist es definitiv noch zu früh. Das kann man machen wenn das Interesse bestehen bleibt - und dann dürfen sie auch gern Kataloge schmachten und Taschengeld sparen -da halt mich mich raus. Und wenn das Interesse nicht bestehen bleibt, auch ok. Dann verkauf ich den Charter wieder. Den hab ich ja nicht abgegriffen weil ich eine "Laufbahn" planen wollte, sondern da er zu dem Zeitpunkt schon aus dem Lieferprogramm draußen war und ich gedacht hatte, sowas in der Art gäbe es gar nicht mehr. (Was ich ja jetzt besser weiß - aus heutiger Sicht hätt ich das nicht gemacht.) Aber der ist eine Legende. Und einen jungfräulichen Baukasten krieg man immer wieder gut los. Man muß bloß mal schauen was die paar noch übrigen Baukästen der legendären 80 Jahre Modelle heut in Ebay bringen...

Und daß sie sich in dem Punkt gegen mich durchsetzen müssten, das mach für mich keinen SInn. Ich hab damals auch von meinen Eltern eine ideelle (und auch ab und zu mal finanzielle) Unterstützung für mein Hobbby gehabt. Und es hat mich nur bestärkt da weiter zu machen, auch wenns katastrophale Rückschläge gab. Durchsetzen mußte ich mich wo ganz anders (abends wegbleiben, Mofa fahren, Motorradführerschein machen, Motorrad kaufen und !unterstellen! Darf die Freundin übernachten und wenn ja, wo...). Da hab ich mich gegen die familiär bedingten Verlustängste und Vorstellungen meiner Eltern behaupten müssen...und es auch gemacht...

Genauso werden meine Jungs Dinge finden die sie gegen uns durchboxen werden. Ist dann halt nicht grad dieses Thema, sondern was anderes...

Also da ist mir momentan nicht bange.

Und abgesehen davon - wieviele Eltern beeinflussen bewußt oder unbewußt ihre Kinder in die Richtung ihrer eigenen Interessen? Ich denke alle. Meine Nachbarn sind verrückte Radler - und da radeln die Kinder halt mit viel besserem Material und öfter als meine. Oder - wir selbst nehmen unsere im Oldtimer mit und fahren mit einem 80er Jahre Gespann in Campingurlaub - und die Kinder lieben die DS und die EML - BMW. Ist das verkehrt?

Aber trotzdem Danke für Deine Sicht. Wie gesagt, ich kann absolut nachvollziehen was Du meinst - und ist auch nicht aus der Luft gegriffen....Ich hoffe Du kannst auch mich verstehn

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 13 Mai, 2015 09:21

Passt :smt023
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4840
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon Martin Weiss » Mo 13 Jul, 2015 13:38

Da man ja auch gern mal liest was aus den diversen Suchen so alles wird, hier eine Rückmeldung...

Wir haben ja vom März ein umfangreiches Konvolut alter RC Cars bekommen. Was soll ich sagen - die Spannung der Jungs stieg nach meiner Ankündigung Tag für Tag - und als dann die Kartons da waren gabs kein Halten mehr. Wir haben sofort angefangen das zu sichten und sind jetzt, einige Wochen später soweit, daß alles wieder fährt. Ich hab natürlich den schwierigen Teil gemacht, aber Daniel durfte und wollte mitmachen und stellt sich echt nicht schlecht an...

Erstmal alles gescheckt - die 2 Anlagen gehn auch noch - also neue Akkus 5Ah und einen Schnellader gekauft und dann ans Werk. :grin:

Der Tamiya M01 Corsa fuhr nach Biegen einer neuen Spurstange mehr oder weniger auf Anhieb. Allerdings wurde festgestellt daß der verbaute Yokomo Tuningmotor das Fahrwerk und die Räder komplett überfordert, daher haben wir da den miterhaltenen normalen 540er Mabuchi verbaut und die Reifen auf die Felgen geklebt- das Auto ist jetzt die nächste Herausforderung für Flori wenn ihm der schon vorhandene Nikko zu langsam wird.

Der Tamiya F103 Formelrenner hat das Lenkservo fest eingeharzt bekommen, nachdem Experimente mit Klebeband, Heißkleber usw. fehlschlugen. Dann noch die Hinterachse wieder korrekt angezogen - und das Ding geht mit seinem Acto Tuningmotor ab wie eine Rakete. Unglaublich...Ist echt eine Aufgabe das Ding unter Vollgas auf der Straße zu halten. Respekt denjenigen die damit Rennen fahren. Aber Dani beherrscht den schon ziemlich gut...

Der Kyosho Rocky 4WD war ne größere Aufgabe - aber auch die haben wir gelöst. Der hat den Motor ausgerichtet und befestigt gekriegt, eine neue Kette drauf, vorderen Durchtrieb instandgesetzt, Stoßdämpfer befüllt, einige Anlenkungsteile erneuert - und läuft. Auch da ist wohl ein "heißer" Motor verbaut, die Karre hält mit einem in der Nachbarschaft laufenden aktuellen Einsteigerbuggy ohne weiteres mit - die Jungs fahren jetzt Rennen im Garten um die Gemüsebeete und die Bäume rum. Eine Mords Gaudi...

mini-mini-IMG_0994.JPG


Der Tamiya TA03F Audi hat eine gründliche Durchsicht gekriegt. Ist noch ziemlich gut in Schuß und lief nach der Durchsicht auf Anhieb gut. Der hat jetzt den Tuningmotor aus dem MIni Corsa bekommen - Dani fährt den sehr gern und wir üben damit Slalom und Hinderniskurse auf der Straße.

mini-mini-IMG_0997.JPG


Der Kyosho Mr Wheelie Beetle kam als letztes dran - der hat nur mal probeweise eine Anlage verbaut bekommen, um zu sehen ob der auch tatsächlich Wheelies kann - kann er! Eigentlich ist der aufgrund der Seltenheit und des Alters zu schade für Kinderhände - aber Flori will den unbedingt. Mal sehn - wenn der mit seinen motorischen Fähigkeiten soweit ist, daß er nicht dauern irgendwo dagengknallt, kann man das immer noch machen. Vorerst bleibt der stehn...

Ich kann nur sagen - das ist ein voller Erfolg und macht einen mords Spaß - Dani fährt jeden Tag mie einem von diesen Autos, ich fahr ab und zu mit, sonst die Nachbarskinder - und dran schrauben tun wir gemeinsam unter meiner Anleitung -

mini-mini-IMG_1013.JPG


ich bin verblüfft wie schnell Dani mit seinen 7 Jahren das lernt - sowohl den Umgang mit dem Material und Werkzeug als auch die Steuerei -und wieviel Selbstmotivation der hat - am übernächsten Samstag gehn wir Schnupperfliegen :-)

Vielen Dank nochmal für diese tolle Gabe! Die Autos habens gut bei uns :grin:

mini-mini-IMG_1017.JPG


Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon März » Do 16 Jul, 2015 11:34

Super freut mich! Ich wünsche euch noch viel Spaß damit!
Wie gesagt vielleicht kommt da noch was nach wenn Mein
Alter Aufgeräumt hat.
Gruß Flo
März
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr 19 Nov, 2010 08:33
Wohnort: Altes Land

Re: oT: Modellbaukram für meine Jungs gesucht

Beitragvon lallemang » So 19 Jul, 2015 08:25

Erfolgreiche Jugendarbeit :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17561
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Vorherige

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder