Unsere MZ RT 125!Ich kann Dir die MZ RT 125er ans Herz legen.
Der Motor ist bärenstark, 15 PS. Läuft bis zu 110. Eine Dauergeschwindigkeit von 100 macht der Motor mit, Verbrauch; 3,5 Liter. Die Steuerkette sollte beobachtet werden. Die vier Ventile werden entweder via Shimps oder Tassen eingestellt.
Als die RT 2000 auf den Markt kam, war der Motor der beste in der 125er Klasse. Bei Bedarf läßt sich der Motor auf 180ccm aufbohren.
Wir hatten die RT für 450€ gekauf & ca. 350€ reingesteckt. Mittlerweile hat sie eine neue Steuerkette, Ventilplättchen. Ein Auspuff eine 25er Kawa, damit läuft die Guste besser. Dazu das 2Takt Kettenblatt der Sachs XTC. Progressive Federn vorne, einen neuen Regler, Batterie, ... Eben das, wenn eine Karre 4 Jahre in der Scheune stand.
Von den modernen 125er MZs gibt es die Enduro SX & die Super Motto SM. Beide sind teuer als die RT. Gute RTs gehen bei 600€ los.
Die SM / SX werden oft von Jugendlichen kaputt geritten, da mußte genauer hinsehen, besondern die Motoren ...
Wir hatten lange hin & her überlegt, uns gegen eine 2Takt MZ entschieden. Die RT ist wirtschaftlicher, sparsamer, stärker. eine ETZ 125 kann in den Bergen saufen wie ein Loch, die Motoren sollten alle 30tKm gemacht weden. Die RT Motoren lauf bis zu 100tKm. Die ETZ 125er Motoren können bis 160ccm aufgebohrt werden. Oder später ein 25er ETZ Motor reingehangen.
Aus diesem Grund habe ich in meine MZ Saxon SporStar einen ETZ 25er Motor reingehangen.
Mit dem SM/SX Krümmer wird aus der RT ein Scrampler ...
Der Motorklang ist einmalig, erinner 'n bissel an Rotax. Ich höre Christianes RT selbst im vierten Stock wenn sie angebraust kommt. Einfach nur schön der Sound ...