[Erledigt] Suche tragbaren Computer

[Erledigt] Suche tragbaren Computer

Beitragvon fleisspelz » Sa 26 Dez, 2015 20:31

Ich suche einen tragbaren Computer.

Mein Computer gibt langsam auf. Da ich keine gesteigerte Lust habe, in das Thema tief einzusteigen, suche ich eine der folgenden Lösungen:

1.) Es kann mir jemand einen guten Laptop verkaufen, der die nächsten paar Jahre seinen Dienst tun kann
2.) Es kann mir jemand meinen Laptop wieder auf Null bringen (keine Ahnung, ob sowas sinnvoll geht)
3.) Es kann mir jemand sagen, wo ich sowas sinnvoll kaufen kann
4.) Es baut mir jemand sowas zusammen, der weiss, was er tut

Ich möchte einen Computer für meinen täglichen Gebrauch. Ich betreibe ihn mit einem W-Lan Netzwerk, das am Stand der Technik ist, und etwa 50 Mb/sec im Download leistet. Ich möchte damit im Wesentlichen in Foren kommunizieren, eMail, ebay etc. ab und zu einen Film oder Musik runterladen, Photoshoppen, ein paar externe Festplatten mit Bildern und Zeuch verwalten, Office-Anwendungen und ähnliches.
Spiele werden nicht darauf laufen.

Bislang verwende ich einen Medion Akoya E6228 Computer, der jetzt einfach am Akku uns an mechanischen Verbindungen bis hin zu hängenden Tasten einigermassen verschlissen ist.

Ich habe vor, so um die 500 Euro auszugeben, es sei denn, es überzeugt mich jemand, dass ein höherer Betrag sinnvoll ist.
Zuletzt geändert von fleisspelz am So 24 Jan, 2016 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25644
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Suche tragbaren Computer

Beitragvon Shikamaru » Sa 26 Dez, 2015 20:45

Lieber Justus, bei Deinen Anforderungen muß ich sagen Du wärst IMHO mit einem Desktop, wo Du Dir Komponenten selber aussuchen (lassen) kannst, besser bedient als mit einer (immer) Kompromißlösung Laptop. Und Du hast da eher noch Chancen im Budget zu bleiben.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Suche tragbaren Computer

Beitragvon motorang » Sa 26 Dez, 2015 21:24

Wenn jemand einen tragbaren Computer sucht, meint er meist keinen Desktop ...

Gute Erfahrungen gibt es hier mit Lenovo, im Forum verwenden einige die T-Serie schon lange.
Die gibt es auch mit richtig viel Dampf.

Ich hab für Eva hier ein Gerät konfiguriert, die bereiten Leasingrückläufer auf und verkaufen sie mit Garantie an Privantmenschen weiter:
https://www.lapstore.de/f.php/shop/laps ... ego_Gebr=1

Hier die Abteilung Lenovo:
https://www.lapstore.de/f.php/shop/laps ... T61-Serie/

Die Preise sind niedrig, aber halt öfter mit gebrauchtem Akku, kleiner Festplatte etc

Wenn man sich da einen neuen Akku, genug RAM und eine 250er Platte dazukonfiguriert, ist man bei einem 3er vorne am Preis - hat dann allerdings ein 800 Euro Business Notebook.
Aufpassen dass es die richtige Tastatur und das gewünschte Betriebssystem hat.

Windows 7 läuft super drauf, und wird auch noch 5 Jahre gut laufen (bis der Support eingestellt wird).

Eventuell kann auch der Junior vom Helmut einen für Dich zusammenbauen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Suche tragbaren Computer

Beitragvon ragman » Sa 26 Dez, 2015 21:37

Ich(!) sehe das anders - sofern ich nicht für mein Hobby (z.B: Musiker) irgendwelche exotischen Schnittstellen brauche - warum Desktop + Monitor + Gerödel?

Ich arbeite mit sehr ähnlichen Anforderungen jetzt seit mindestens 6 Jahren nicht mehr auf einem Desktop-PC und komme bestens zurecht. Und das auch im Sommer gerne auf dem Balkon.

Wenn ich (wieder: !) jetzt gerade in Justus' Situation wäre, würde ich mir etwas ins Budget passendes von Asus suchen, mit einem 17" Display. Da hatte ich im Lauf der Jahre schon mehrere Geräte in den Händen und erfreute mich an guter Verarbeitung.

Für noch mobileres habe ich ein sehr gutes Tablet, damit möchte ich aber trotzdem nicht bildbearbeiten oder videoedititeren. Damit surfe ich, schaue unterwegs Filme an und benutze es als Fernbedienung, wenn selbige wieder einmal am anderen Ende der Couch liegt.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Suche tragbaren Computer

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 26 Dez, 2015 21:54

Hallo,
mit den Buisness Notebooks sehe ich das ein bisschen anders, die Jungs geben zwar Garantie aber wenn die Platte stirbt oder sowas dann kann man sich von der Garantie auch nichts kaufen, die Daten sind dann futsch.
Wenn man momentan 600€ auf den Tisch legt bekommt man astreine Geräte mit großem Display, super Tastatur, SSD+HD Hybrid, schnellem WLAN, 6 Stunden Akkulaufzeit, 4 oder 8 gig RAM, einem Terrabyte, Windows 8 oder 10 und einem Intel I5 drin. Als Zuckerl noch USB3.0

Die Business Notebooks werden auch dementsprechend hergenommen, mein Notebook ist mit mir z.B. ein paar Jahre um die Welt geflogen. In Summe gesehen gibt es bei den Notebooks bei uns in der Abteilung schon Ausfälle. Das geht von mauen Akkus über Spontanausfällen über pfeifende Festplatten zu nicht reproduzierbaren Fehlern, ich schätze einfach weil Verbindungen und Boards durch mech. Stress ausgenudelt sind...also Second Hand mit Vorsicht geniessen. Auch war es bei unseren Buisnesskisten durchaus üblich das es nur einen wirklich schnellen USB Port gab, natürlich nicht gekennzeichnet, das ist inzwischen zum Glück Geschichte.

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Sa 26 Dez, 2015 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche tragbaren Computer

Beitragvon fleisspelz » Sa 26 Dez, 2015 21:56

schnupfhuhn hat geschrieben:...
Wenn man momentan 600€ auf den Tisch legt bekommt man astreine Geräte mit großem Display, super Tastatur, SSD+HD Hybrid, schnellem WLAN, 6 Stunden Akkulaufzeit, 4 oder 8 gig RAM, einem Terrabyte, Windows 8 oder 10 und einem Intel I5 drin. Als Zuckerl noch USB3.0...

Bitte, auf welchen Tisch?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25644
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Suche tragbaren Computer

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 26 Dez, 2015 22:07

z.B. HP15-ac173ng

Die Dame findet es hübsch, mir gefällt die Performance und auch die Tastatur. Ich hab es verzweifelt bei Saturn gekauft weil am Samstag das alte Notebook starb. Bei Saturn oder MEdiamarkt kann man durchaus mal die Notebooks betippen, checken ob einem Display und Farbtreue gefallen, sehen ob das Touchpad was kann, etc. etc.


Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche tragbaren Computer

Beitragvon lehrbua » So 27 Dez, 2015 04:32

Ich hab mit Andreas Link gute Erfahrungen gemacht; vor HP hat mich jemand, der es wissen sollte, gewarnt (saumieses Service).

Ich sichere meine Inhalte dann und wann auf eine externe 1 tb Festplatte und nehme auf Reisen eher das "Pearl.de" Tablett und 1-2 Sticks mit; ist aber nur zur Unterhaltung, surfen, etc.

Ist jetzt eine gute Zeit für Abverkaufsgeräte ?
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Re: Suche tragbaren Computer

Beitragvon scheppertreiber » So 27 Dez, 2015 07:16

Lenovo T61 ist eine gute Wahl. Die Dinger sind robust, flott und stabil. Meiner fliegt
seit 2 Jahren in der Scheune herum (ich nehme den als Radio zum Basteln und mal ab und
zu etwas nachschauen). Leider hat das Display wasserbedingt 2 schwarze Flecken.
Die Verarbeitung ist um Klassen besser wie die aktuelle 500€-Klasse

Gebraucht um die 200 €, Akku ist eigentlich egal. Eine 2te Platte zum Sichern der Daten
ist Pflicht. OS ist wurscht (im Moment habe ich damit mal W10 ausprobiert, läuft).

Grüße Joe.
scheppertreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1630
Registriert: Di 15 Jun, 2010 08:46

Re: Suche tragbaren Computer

Beitragvon fleisspelz » So 27 Dez, 2015 09:44

scheppertreiber hat geschrieben:... OS ist wurscht (im Moment habe ich damit mal W10 ausprobiert, läuft)...

Was bedeutet das?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25644
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Suche tragbaren Computer

Beitragvon Nanno » So 27 Dez, 2015 10:05

Das er als Betriebssystem Windows 10 benutzt.

Ich hab auch einen T61 für die Werkstatt, allerdings mit Ubuntu drauf, kann nicht klagen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Suche tragbaren Computer

Beitragvon motorang » So 27 Dez, 2015 10:35

Ich kauf mir keinen Toshiba mehr, und keinen HP. Habe da ausreichend schlechte Erfahrungen gesammelt.
Dell geht so, hatte da im Bekanntenkreis aber auch mal einen Totalverlust direkt nach Ablauf der Gewährleistungsfrist.

Klar kann man bei einem Gebrauchtgerät auch ins Klo greifen; mein Eindruck ist aber dass beim empfohlenen Shop recht genau geprüft wird, und auch entsprechend ersetzt oder aussortiert wenn es nicht passt. Meine Geräte entsprachen immer exakt der Beschreibung, waren von Neuware praktisch nur durch die leicht abgewetzten Lizenzaufkleber zu unterscheiden. Die waren sicher bei keinem Außendienstler im Einsatz. Tastatur war beispielsweise immer neu, ohne irgendeine Abnützung. Und 12 Monate Garantie sind auch eine Ansage.
Gegen Datenverlust hilft sowieso nur eine aktuelle Sicherung. Auch bei einem Neugerät kann man sehr flott Datenverlust erleiden, beispielsweise durch Diebstahl des schicken neuen Geräts.

Bei Kauf per Internet hat man auch 2 Wochen Zeit um sich das Gerät gut anzusehen und gegebenenfalls zurückgehen zu lassen.
Die Dinger sind frisch aufgesetzt. Es gibt sogar welche mit Linux (Mint 17) drauf, oder eben ohne Betriebssystem, wenn man selber eines hat und verwenden möchte.
Eine Dockingstation kann man sich eventuell gleich dazukaufen, für Arbeit daheim am größeren Monitor und mit ordentlicher Tastatur.

Für Justus' Anforderungen ist die Sache mit unter 200 Euro erledigt. Das einzige was für mich dagegen spricht: kein USB 3.0
Eine kleine Verbesserung lässt sich über eine ExpressCard machen, immerhin doppelt so schnell:
https://thinkpad-forum.de/threads/10403 ... scard-54mm

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Suche tragbaren Computer

Beitragvon Straßenschrauber » So 27 Dez, 2015 19:13

3.) Es kann mir jemand sagen, wo ich sowas sinnvoll kaufen kann
Eigentlich ist Alles gesagt.

Vielleicht doch etwas in die Materie einsteigen? Auch dazu ist fast Alles gesagt.
Hier noch meine 3 Groschen:
Justus möchte vielleicht gerne, daß der Neue gut verarbeitet ist, nicht zu schwer ist, eine gute Tastatur und einen brauchbaren Bildschirm hat.
Brauchbarer Bildschirm: Guter Kontrast, gute Blickwinkelstabilität.
Der bis jetzt benutzte Medion hat ein entspiegeltes 15,6"-Display mit 1366x768 Pixel:
Pixeldichte 100DPI, das ist sehr ergonomisch, die Augen wird es freuen.

Wenn der Neue auch sowas in guter Qualität haben soll, wird die Auswahl recht klein: Einige Geräte aus den Business-Serien von IBM/Lenovo, Dell und HP.
Da gibt es dann auch guten Service.
Nicht verwechseln mit den Consumer-Serien!

Viele Business-Laptops haben 3 Jahre Garantie, die dem aktuellen Besitzer ohne weiteren Nachweis aufgrund der Seriennummer gewährt wird, auch wenn sie nur noch 3 Tage läuft.
Der Garantiestatus ist bei den genannten Herstellern online anzusehen.
Oder den Hersteller-Support anrufen, der ist bei Business-Geräten auch erreichbar.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung bei HP und DELL.

Den T61 gibt es mit so einem Display.
Das ist insgesamt ein Superteil!
Test hier, allerdings mit etwas höher aufgelöstem Display:
http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Update.3829.0.html
Die thinkpads sind gut dokumentiert, hier steht was zum T61, auch Schwachstellen und bekannte Probleme:
http://thinkwiki.de/T61

WLAN: Der T61 sollte da ausreichend bestückt sein, en guter Händler kann da auch was Moderneres reinstecken, wenn man das nicht selbst tun will.

Bei einem Gebrauchtgerät würde ich mir immer eine neue Festplatte, bevorzugt SSD, einbauen (lassen).

Zur Einrichtung von Linux (Ubuntu, mint, ...) braucht's heute keine Experten mehr, und schneller als die Installation von Windows geht es auch.
Die thinkpads haben exzellente Linux-Unterstützung.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am So 27 Dez, 2015 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Suche tragbaren Computer

Beitragvon keulemaster » So 27 Dez, 2015 20:30

Informativ hier. :smt023
vllt kaufe ich mir auch bald etwas...
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Suche tragbaren Computer

Beitragvon unleash » So 27 Dez, 2015 21:49

Lapstore ist der Laden eines früheren Klassenkameraden von mir. Ich mag keine Hand für eine Seite ins Feuer legen, allerdings machen die soviel Durchsatz, dass die sich bei Problemen auch nicht lang aufhalten, bittschön hier neu, fertig der nächste. Ich habe da früher auch meine Laptops geholt, allerdings mit nem kurzen Anruf vorher, dann habe ich einen ausgesucht guten bekommen. Mehr nicht, auch nicht weniger.

Persönlich sitze ich gerade am 8 Jahre alten Mac meiner Frau - nie neuinstalliert, mit aktuellstem MacOS drauf. Gut, der Akku schwächelt etwas, aber ich überlege aktuell, die HDD gegen SDD auszutauschen, den Akku zu erneuern und das Gerät nochmal 3-4 Jahre zu verwenden, da ausreichend performant. Meinen Eltern habe ich irgendwann verboten, Windows-Laptops zu kaufen. Mein Vater hat sich letztens ein einfaches MacBook-Pro gekauft und mischt jetzt die Aufnahmen seiner Band mit GarageBand ab - ohne mein Zutun. Seitdem keinen einzigen Supportanruf mehr, seit Jahren Ruhe. Sprich, wer mag und kein ideellen Betriebssystem-Kleinkriege führen mag, darf sich gern auch im Mac-Bereich umsehen. Und ich weiß, wovon ich rede, ich habe früher 600 User in Windows-Domänen betreut, dazu SUN-, IBM- und Linuxserver. Macs kosten zwar das Dreifache, können technisch angeblich nur 3/4 ... aber sparen sooooo viele Stunden hirnverbrannter Systemadministration, Nerven und Diskussionen ... :ugly:
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder