Drehbankkundigen zum Bau einer Vorderachse

Drehbankkundigen zum Bau einer Vorderachse

Beitragvon fleisspelz » Di 29 Dez, 2015 16:09

Heute habe ich nach zwei Wochen sprühen und klopfen die Vorderachse vom Lukas extrahiert bekommen, Zum Wiedereinbau taugt sie nicht mehr. Kann mir jemand sehr zeitnah eine solche Achse anfertigen?
Länge über Alles 270 mm, Durchmesser 17 mm, an beiden Seiten ein 20 mm langes Gewinde für M16 X 1,5 Muttern

Bild

Ich bezahl natürlich ordentlich dafür.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Drehbankkundigen zum Bau einer Vorderachse

Beitragvon Maybach » Di 29 Dez, 2015 16:26

Servus,

braucht es da irgendeinen wunderwitzigen Spezialstahl? Und ich muss mal vorab sehen, ob ich einen entsprechenden Gewindeschneider habe. Gewindedrehen ist mir noch zu mysteriös ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Drehbankkundigen zum Bau einer Vorderachse

Beitragvon fleisspelz » Di 29 Dez, 2015 16:40

Ich glaube, das braucht keinen besonderen Stahl, vielleicht mag da kundigerer Mund sich noch äußern....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Drehbankkundigen zum Bau einer Vorderachse

Beitragvon motorang » Di 29 Dez, 2015 16:53

Eventuell passt die Hinterachse einer SR500.
Durchmesser 17 mm hat sie, Länge 250mm plus einseitiger Kopf. War gerade messen aber der Kopf an meiner Achse ist schon modifiziert deswegen weiß ich die Gesamtlänge nicht.

Als Schwingenachse meiner SR500 wurde damals Werkzeugstahl genommen, der lässt sich ordentlich zerspanen und ist zäh. Ich glaub C45.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Drehbankkundigen zum Bau einer Vorderachse

Beitragvon motorang » Di 29 Dez, 2015 17:00

In einem anderen Forum aufgestöbert:

Ein Vergütungsstahl, nicht unter Rm = 700 N/mm² ist der richtige Werkstoff für eine Achse.

Der preiswerteste Stahl wäre ein C45E mit 700 N/mm². Besser sind die Chrom-Molybdän-Stähle 25CrMo4, 34CrMo4 und 42CrMo4.


Kann man mit einem Anruf beim Herrn Kranickel verifizieren, der hat das gelernt und die letzten Jahre auch ausgeübt, das Werkzeugmachen. Und ist gerade erreichbar :D
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Drehbankkundigen zum Bau einer Vorderachse

Beitragvon Färt » Di 29 Dez, 2015 17:29

Ich tät 42CrMo4 empfehlen. Den sollte jede Maschinenbaufirma auf Lager haben. Falls gewünscht kann ich den besorgen und am Donnerstag mit nach Riedering nehmen.


Für Achsen mit geringer Beanspruchung wird schon C45 genommen, was aber kein Werkzeugstahl sondern ein unlegierter Vergütungsstahl ist.

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Drehbankkundigen zum Bau einer Vorderachse

Beitragvon Maybach » Di 29 Dez, 2015 18:58

Also den
42CrMo4
habe ich nicht.
Beschaffung erst nach 7.1. überhaupt wieder möglich. Wenn das terminlich reicht (und ich den Gewindeschneider habe, was morgen erkundet wird), dann kann ich das machen.

Maybach

P.S.: Lese gerade, dass der Fährt das nach Riedering bringen kann. Nun müssen wir noch schauen, wie wir die letzten 116 km überwinden.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Drehbankkundigen zum Bau einer Vorderachse

Beitragvon fleisspelz » Di 29 Dez, 2015 19:04

Ganz herzlichen Dank für die Bereitschaft, Wolfgang! Der Lederclaus hat das Material vorrätig und macht mir ne Achse!

Thread kann geschlossen werden. Danke an alle Mithirner!
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Drehbankkundigen zum Bau einer Vorderachse

Beitragvon Maybach » Mi 30 Dez, 2015 13:04

Gern geschehen. Immerhin weiß ich jetzt, dass einen passenden Gewindeschneider habe.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Drehbankkundigen zum Bau einer Vorderachse

Beitragvon Lederclaus » Do 31 Dez, 2015 20:28

Achse ist fertig. Schick ich los, sobald der Rest hier angelandet ist.

Guten Rutsch!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Drehbankkundigen zum Bau einer Vorderachse

Beitragvon fleisspelz » Fr 01 Jan, 2016 14:19

:smt023 :danke: :!:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder