CDI Yamaha TT600E, Bj 1998 ERLEDIGT!

CDI Yamaha TT600E, Bj 1998 ERLEDIGT!

Beitragvon Maybach » So 07 Feb, 2016 09:27

Suche obiges in gebraucht, aber funktionierend. Die originale PartsNo. lautet: 3TB-82305-00.

Hat irgendjemand sowas herumoxidieren? Dann würde ich mich über Angebote freuen ...

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Mo 08 Feb, 2016 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9564
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: CDI Yamaha TT600E, Bj 1998

Beitragvon motorang » So 07 Feb, 2016 09:41

Hast Du es schon beim Motoritz versucht? Sehr kompetenter Bursche und preiswert:
http://www.bike-teile.de/pgs/extrainfo.php?anbid=1556

Der weiß auch welche Teile von anderen Modellen da passen.
Die exakt gleiche CDI scheint nur in den 600ern von 1992-1995 verwendet worden zu sein: http://www.boats.net/parts/detail/yamah ... 00-00.html
Aber eventuell passen elektrisch auch andere und es wurde nur ein Stecker oder die Länge des Kabelbaums geändert ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: CDI Yamaha TT600E, Bj 1998

Beitragvon WernerLE » So 07 Feb, 2016 13:22

ich kann diese nur wärmstens empfehlen

http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/tcip.htm

keine 150 € neu und frei programmierbar
Benutzeravatar
WernerLE
Wenigschreiber
 
Beiträge: 266
Registriert: So 07 Nov, 2010 00:43
Wohnort: Eulachtal

Re: CDI Yamaha TT600E, Bj 1998

Beitragvon Bernhard S. » So 07 Feb, 2016 15:17

Da die Nummer mit "3TB" beginnt, sollte diese Box aus den XT 600-3TB-Modellen stammen.
Da hier auf dem Board aber mW keiner so was hat, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass einer so was liegen hat.

Einfach mal im XT 600-Forum nachfragen.
Da gibt es irgendwo auch eine Liste, zu welchen Typen die einzelnen CDI kompatibel sind.

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3565
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: CDI Yamaha TT600E, Bj 1998

Beitragvon Maybach » So 07 Feb, 2016 17:44

Ja, Motoritz ist angefunkt. Angeblich gibt es da (http://www.ebay.de/itm/yamaha-xt600e-cd ... 1643476666) auch Ersatz, aber der Ansprechpartner will mir die Kontaktzungen-Anzahl nicht glauben. Und bislang konnte ich doch immer noch bis vier zählen ...

Ich werde die Woche erst mal testen, ob das Werk noch läuft und dann sehe ich weiter.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9564
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: CDI Yamaha TT600E, Bj 1998

Beitragvon Straßenschrauber » So 07 Feb, 2016 18:11

@WernerLE: warum die TCI?
Die TT/XT600 hat eigentlich eine DCI.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7583
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: CDI Yamaha TT600E, Bj 1998

Beitragvon hiha » So 07 Feb, 2016 18:13

Kann das sein, dass das eine TCI ist? Die kann man aufschneiden und die Leistungstransistoren wechseln. Angeblich sind -wenn was hin ist- immer nur die kaputt.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: CDI Yamaha TT600E, Bj 1998

Beitragvon Maybach » So 07 Feb, 2016 18:30

Ich müsste jetzt unverfroren lügen, wenn ich behauptete, ich wüsste den Unterschied zwischen TCI und CDI.
In den einschlägigen Verlautbarungen zu meiner TTE heißt es jedoch, sie habe eine CDI.

Was ja nix heißen muss, denn dort steht auch, dass sie weiß mit blauen Mustern ist. De facto ist sie bekanntlich Nato-Oliv ... :-D

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9564
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: CDI Yamaha TT600E, Bj 1998

Beitragvon motorang » So 07 Feb, 2016 18:33

Straßenschrauber hat geschrieben:@WernerLE: warum die TCI?
Die TT/XT600 hat eigentlich eine DCI.


Irgendwann wurde bei den 600ern von CDI auf TCI umgestellt.
Die 3TB gab es in beiden Ausführungen.

Einfach mal nachschauen:

http://xt600.de/xt_werkstatt/_technisch ... _tt600.htm
http://xt600.de/xt_werkstatt/_technisch ... _xt600.htm

Damnach hat die TT600E (Modellcode 4LW) eine TCI.

CDI funktioniert mit Generatorspule die einen C (Kondensator) auflädt, unabhängig vom Bordnetz.
TCI funktioniert mit 12V Bordstrom, und mit T (Transistor).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: CDI Yamaha TT600E, Bj 1998

Beitragvon Maybach » So 07 Feb, 2016 18:41

@Motorang
Macht es Sinn, wenn ich zu Identifikationszwecken das Ding mit in die Steiermark nehme?

Denn es wäre einmal mehr verwegen zu behaupten, ich würde aus Deinen sicherlich richtigen Hinweisen irgend so etwas wie schlau ... :-D

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9564
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: CDI Yamaha TT600E, Bj 1998

Beitragvon Straßenschrauber » So 07 Feb, 2016 19:24

Die Unterschiede TCI/DCI werden nur interessant, wenn die Zündung komplett gewechselt werden soll.
Wenn nur die CDI-Box gewechselt werden soll, braucht es die originale.

Wobei die eher selten kaputt geht. Meistens ist es die Ladespule.
Dann ist eine Umstellung auf ignitech vielleicht sinnvoll, weil insgesamt billiger als Originalersatzteile.

EDIT: Bei der TT600E wird es wohl eine TCI sein, wie Werner, Hans und Andreas schreiben.
Ich bin raus. Davon habe ich keine Ahnung.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7583
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: CDI Yamaha TT600E, Bj 1998 ERLEDIGT!

Beitragvon Maybach » Mo 08 Feb, 2016 18:09

Die CDI funktioniert noch - also Entwarnung.
Ich kann mir ein wenig Zeit lassen bei der Ersatzteil-Beschaffung. Aber hinlegen werde ich mir so ein Backup-Trumm ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9564
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: CDI Yamaha TT600E, Bj 1998 ERLEDIGT!

Beitragvon WernerLE » Mo 08 Feb, 2016 22:51

:shock:
ich hab mir eingebildet in der 600er wäre das gleiche System drin,
Ignitech hat auch für CDI im Angebot

ich hab die Ignitech in zwei 660 MZ drin seit 3 Jahren und es bringt einen grösseren Fahrbereich,
zieht bei niedrigerer Drehzahl als Orginal und oben rum spritziger,
preiswert und zuverlässig dazu, ich hab von keinen Problemen gehört,
Benutzeravatar
WernerLE
Wenigschreiber
 
Beiträge: 266
Registriert: So 07 Nov, 2010 00:43
Wohnort: Eulachtal

Re: CDI Yamaha TT600E, Bj 1998 ERLEDIGT!

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 10 Feb, 2016 19:43

Für die SR (CDI) hat ignitech Plug'n Play-Ersatz.
Nachteil ist, daß Batteriestrom zum Starten da sein muß.

Bei leerer Batterie reicht die Lima-Leistung beim Kicken oder notfalls Anschieben vielleicht doch zum Betrieb der Zündung aus.

Wenn meine 300-Ohm-Spule (Ladespule für CDI) irgendwann nicht mehr tut, werde ich vielleicht auch auf die ignitech umbauen.
Dann aber komplett, inklusive der passenden ignitech CDI-Zündspule.
Die für die SR angebotene ignitech-CDI hat 2 Kanäle, da ginge auch Doppelzündung.

Theoretisch läßt sich eine CDI-Zündung auch auf TCI umbauen.
Dann aber unbedingt die CDI-Zündspule gegen eine für TCI geeignete tauschen.

CDI-Zündspule: transformiert den von der CDI zum Zündzeitpunkt gelieferten Impuls (~200V) hoch.
TCI-Zündspule: Angelegte Niederspannung an der Primärspule wird zum Zündzeitpunkt unterbrochen, die in der Sekundärspule gespeicherte Energie liefert Hochspannung für den Zündfunken.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7583
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: CDI Yamaha TT600E, Bj 1998 ERLEDIGT!

Beitragvon Michael » So 14 Feb, 2016 17:26

Straßenschrauber hat geschrieben:CDI-Zündspule: transformiert den von der CDI zum Zündzeitpunkt gelieferten Impuls (~200V) hoch.
TCI-Zündspule: Angelegte Niederspannung an der Primärspule wird zum Zündzeitpunkt unterbrochen, die in der Sekundärspule gespeicherte Energie liefert Hochspannung für den Zündfunken.
:wow: :ugly:



Nix für Ungut. :tutleid:


Gryße, Michael :-)
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder