Tenere Spezialisten

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Beitragvon gernot » Do 27 Okt, 2016 06:25

Ich ersuche um eure Hilfe in Sachen Bremserei und Lichterei.
Ich brauche für mein XT Tenere 500 Z Gespann eine Bessere Vorderbremse. Ich habe bereits den Bremsflüssigkeitsbehälter der FJ 1200 verbaut und bin nun am Überlegen ob ich auch einen der Bremssättel selbst verpflanzen soll. Dies wäre mit etwas Aufwand schon möglich, aber leichter täteräte ich mir wenn mir jetzt von euch wer sagen könnte, " du nimm die Bremsbacken von der Firma XXX die greifen richtig gut".
Der Ziviltechniker hat zwar die Bremserei nicht direkt beanstandet, abgesehen von der Bremsleitung, aber die ersetzte ich durch eine Stahlflexleitung.

Weiters wäre da noch der Scheinwerfer vo., hat da gaaaaanz Zufällig jemand einen rumliegen? Der meinige fängt an sich von innen her aufzulösen.

Danke und Hawedere

Gernot
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Re: Tenere Spezialisten

Beitragvon motorang » Do 27 Okt, 2016 12:11

Servus, hab das gleiche Modell.
Scheinwerfer hätt ich ziemlich sicher als Ersatz, was darf er denn kosten? (vom Einzelscheinwerfermodell, analog 1VJ)
Was löst sich denn auf, innen die Verchromung?

Ich war mit der Bremse immer zufrieden, hab normale EBC-Beläge (Kedo), Originalscheibe, Stahlflex und Originalpumpe (packe allerdings auch kräftig zu).
Oft bringt es was die Scheibe mit Bremsenreiniger abzuwischen wenn man neue Beläge einbaut. Und der Sattel muss halt einwandfrei gängig sein auf den Gleitstiften, ebenso der Kolben im Zylinder und die Beläge im Sattel - wenn es da irgendwo reibt oder klemmt geht da ganz schnell viel Kraft flöten.

Zweifingerbremse wird das so aber trotzdem keine.
Wichtig: die Plastikabdeckung der vorderen Bremsscheibe demontieren, die hält viel kühlenden Fahrtwind ab. ZU viel.

Im 600er Forum steht ein bisserl was zum Thema:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 20#p148217
Dort findest Du auch den Kontakt zum Forensponsor motoritz, der kennt sich exzellent aus und verkauft passende Gebrauchtteile für Bremsenupgrade, frag ihn doch mal.

Gryße!
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Re: Tenere Spezialisten

Beitragvon Bernhard S. » Do 27 Okt, 2016 17:04

Servus Gernot,

auch ich habe die Bremse der XT 600 auch im Gespannbetrieb eigentlich als ausreichend empfunden.
Ich habe allerdings beim Umbau auf eine Nachlaufverkürzung à la "dicke Bertie" auf Doppelscheibe von der XS 650 umgerüstet, aber nicht, weil die Bremswirkung zu schlecht war.
Hast Du von der FJ 1200 nur den Vorratsbehälter verbaut oder die ganze Pumpe?

Gruß Bernhard
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Re: Tenere Spezialisten

Beitragvon schnupfhuhn » Do 27 Okt, 2016 23:23

Stahlflex ist schonmal gut, auseinandernehmen und reingen auch.

Zum Licht mal im Tenere Forum lesen, da gibt es Leute die das alte Tätterälicht mit 2 neuen Klarglascheinwerfern verheiraten. Klemmt man die dann so an das beide Fernlichtfäden brennen und nicht über den Lenkerschalter sondern direkt per Relais aus der Batterie versorgt werden dann geht in Sachen Licht wohl richtig was. Die Ö-Variante hat Bilux, das DE Modell 2x Halogen. Dummerweise brennt im einen D-Scheinwerfer vom Paar nur Standlicht und Abblendlicht, im anderen nur Fernlicht. Wenn jetzt irgendwer ein Kabel ziehen würde vom Fernlicht zur 2ten Birne oder übers Relaisgezeter dann würde da doppelt soviel Licht rauskommen... vielleicht sogar TÜVkonform, mit einem Schalterchen am Relais. :gruebel:

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Re: Tenere Spezialisten

Beitragvon lallemang » Do 27 Okt, 2016 23:29

Doppelscheinwerfer war die 3AJ, die vorher hatten nur einen und Rechteckscheinwerfer
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Re: Tenere Spezialisten

Beitragvon schnupfhuhn » Do 27 Okt, 2016 23:51

Jepp, xt600z hiessen sie aber alle, ich hab nicht gewusst das in Osterlitsch nur die 1VJ gab. Ich bin als 3AJ Fahrer da etwas Betriebsblind... ;-)
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Re: Tenere Spezialisten

Beitragvon tomcat » Di 01 Nov, 2016 10:27

Also ich habe eine österreichische 3AJ.
Der Gernot hätte in seinem Startbeitrag ja erwähnen können, auf welches der beiden in Frage kommenden Tenere Modelle er sich scheinwerfertechnisch bezieht.
Bei mir liegen mindestens 3 Garnituren 3AJ Doppelscheinwerfer in der Karasch. Aber da bin ich seit gestern wieder weit weg davon ...
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Re: Tenere Spezialisten

Beitragvon gernot » Do 10 Nov, 2016 15:35

Also erst mal Danke an euch!!!

# Motorrang, ich habe jetzt mal deine Ratschläge befolgt und nochmals alles gereinigt, aber auf die Stahlflexleitung warte ich noch bevor ich wieder zusammenbaue. Wegen dem Angebot des Scheinwerfers, wäre der Scheinwerfer der 1VJ und ja genau das :smt023 löst sich auf.

#Bernhard, ja da habe ich auch die Pumpe verbaut. Ich bin ja schon mal auf die Stahlflex neugierig ob die noch was bringt, aber wie gesagt, der ZT hat ja die Bremserei selbst eh nicht beanstandet nur mir persönlich kommt sie etwas mau vor.

# alle anderen, tut mir leid das ich nicht gleich erwähnt habe das ich die 1VJ habe, das vergesse ich immer.
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Re: Tenere Spezialisten

Beitragvon WernerLE » Do 10 Nov, 2016 18:47

#Bernhard, ja da habe ich auch die Pumpe verbaut. Ich bin ja schon mal auf die Stahlflex neugierig ob die noch was bringt, aber wie gesagt, der ZT hat ja die Bremserei selbst eh nicht beanstandet nur mir persönlich kommt sie etwas mau vor.

die FJ Pumpe ist normalerweise für 2 Scheibenanlage und deshalb zu gross für eine Zange, Übersetzung passt nicht, kurzer Weg am Hebel und grosse Handkraft notwendig
in der Regel 1 Scheibe 14 er Pumpe, 2 Scheiben 16 er Pumpe
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Re: Tenere Spezialisten

Beitragvon Bernhard S. » Do 10 Nov, 2016 19:23

WernerLE hat geschrieben:die FJ Pumpe ist normalerweise für 2 Scheibenanlage und deshalb zu gross für eine Zange, Übersetzung passt nicht, kurzer Weg am Hebel und grosse Handkraft notwendig
in der Regel 1 Scheibe 14 er Pumpe, 2 Scheiben 16 er Pumpe

Wie der Werner schreibt: das kann gar nicht gscheid bremsen, und eine 14er Pumpe ist eher auch noch gross genug. Die Waffe der Wahl wäre eine ½" -Pumpe. Besorg Dir so eine und Deine Bremse bremst. :-D
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Re: Tenere Spezialisten

Beitragvon Nanno » Do 10 Nov, 2016 21:10

Wobei die XT500/600-4-Ventiler serienmäßig so eine 1/2" Pumpe drauf haben.
(Zumindest die 500er Version von der 2KF und 43F von meinem Vater...)
Frei ist, wer frei denkt.

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Re: Tenere Spezialisten

Beitragvon gernot » Fr 11 Nov, 2016 00:03

Ok, das ist ein Argument von euch, hmhmhm das hat was.
Dem werde ich nachgehen und nochmal die "Alte Version" draufschrauben.
Was meine 1VJ jetzt genau drauf hat, 14er Pumpe oder so kann ich auch nicht sagen, aber das finde ich noch heraus.
:gruebel: :gruebel:
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Re: Tenere Spezialisten

Beitragvon motorang » Fr 11 Nov, 2016 05:54

Servus,
das ist echt ein großer Unterschied. Die SR500 2J4 hat serienmäßig eine 14mm-Pumpe drauf, da braucht man deutlich mehr Handkraft als für die spätere Halbzoll-Pumpe.
Siehe auch
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic ... mpe+tenere

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Re: Tenere Spezialisten

Beitragvon Bernhard S. » Fr 11 Nov, 2016 19:07

gernot hat geschrieben:Was meine 1VJ jetzt genau drauf hat, 14er Pumpe oder so kann ich auch nicht sagen, aber das finde ich noch heraus.
:gruebel: :gruebel:

Wenn es FJ 1200 ist, sollte es eine ⅝"-Pumpe sein, das entspricht 15,88 mm also 16 mm, viel zu gross für eine Scheibe.
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