Switch to full style
Antwort erstellen

Kupplungsdeckel XT 500

Fr 31 Mär, 2017 13:30

mit intakten Gewinden

Danke!

Re: Kupplungsdeckel XT 500

Fr 31 Mär, 2017 13:43

Keine Möglichkeit der Reparatur?
Welches Gewinde ist hinüber?

Re: Kupplungsdeckel XT 500

Fr 31 Mär, 2017 19:05

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Fr 05 Jun, 2020 06:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kupplungsdeckel XT 500

Fr 31 Mär, 2017 21:07

Der hat nur ein Gewinde: Das Untere für den Ölfilterdeckel.
Normalerweise kann ich das Helicoilisiern.

Gruß
Hans

Re: Kupplungsdeckel XT 500

Fr 31 Mär, 2017 23:27

.....oder das Gucklochgewinde. :wink:
Soll Experten geben, die da was reinstecken zum
Zwecke des Festhaltens der KW :omg:

Re: Kupplungsdeckel XT 500

Sa 01 Apr, 2017 08:30

Stimmt, die XT hat das. Der SR-Deckel hats nicht, kann man also auch weglassen :-)

Hans

Re: Kupplungsdeckel XT 500

Sa 01 Apr, 2017 11:24

Also:
Wäre interessant, wo der derzeitige Deckel sein Wehwehchen hat.
Da lässt sich einiges reparieren, ehe man sich einen Schrecken in der Bucht holt, zu welchem Kurs sogar defekte Deckel gehandelt werden.
Bin gerade dabei ein ausgebrochenes Auge mit 2K Flüssigmetall wieder aufzubauen.
Regards
Rei97

Re: Kupplungsdeckel XT 500

Sa 01 Apr, 2017 11:40

Läßt sich ein SR500-Deckel passend machen?

Re: Kupplungsdeckel XT 500

Sa 01 Apr, 2017 18:19

Also:
Nein, denn da ist das Unterbrecherkästchen in dem auf der einen Seite das Zyndungswischenrad und auf der anderen der Fliehkraftversteller arbeitet.
Wenn man das XT typische Deckelbild missen mag, muss man die Bohrung des Zwischenrades im Block verstopfen und dann nebst dem SR Deckel eine SR Lima samt CDI usw verbauen. Leider wird dann auch eine neue Gaserabstimmung nötig, um beim Gaswegnehmen mit der 360° Zyndung Knallereien im teuren XT Puff zu vermeiden. Am besten dazu einen VM34SS mit neuen Membranen verbauen.
Regards
Rei97

Re: Kupplungsdeckel XT 500

Sa 01 Apr, 2017 20:17

Rei97 hat geschrieben:Also:
Wäre interessant, wo der derzeitige Deckel sein Wehwehchen hat.

Das obere Gewinde des Unterbrecherdeckels ist ausgerissen.
Junior meint, da wäre nix zu retten. :roll:
Ich selber hab mich damit nicht befasst, da ich da zum einen zwei lilnke Hände habe und zum anderen genug eigene Baustellen.

Ich gebe die Undauffindbarkeit mal weiter.

Danke und Grysse
Bernhard

Re: Kupplungsdeckel XT 500

So 02 Apr, 2017 06:12

Falls da wirklich kein Helicoil mehr gehen sollte (was ich nicht glaub):
Da kann man einfach einen Stehbolzen fix einkleben, mit Epoxy, und fertig.
Das muss eh fast nix halten.

Gryße an den Junior!
Andreas, der motorang

Re: Kupplungsdeckel XT 500

So 02 Apr, 2017 10:17

motorang hat geschrieben:Falls da wirklich kein Helicoil mehr gehen sollte (was ich nicht glaub):
Da kann man einfach einen Stehbolzen fix einkleben, mit Epoxy, und fertig.
Das muss eh fast nix halten.

Gryße an den Junior!
Andreas, der motorang

Helicoil geht nicht, tät ich sagen, weil da das ganze Eck abgesprengt ist.

Das Problem ist schon lang vorhanden und ich hab mir über die Jahre damit beholfen, den Deckel nur mit einer Schraube zu fixieren.
Ich wollte damals nix (vor allem keine Zeit) investieren, weil ich wohl der Besitzer, aber nicht der Eigentümer war.
Die Problemlösung hat wunderbar funktioniert, solange es nicht geregnet hat. Bei Regen ist dann immer der Unterbrecher abgesoffen mit entsprechendem Ergebnis. :-D

Jetzt ist der Besitz, aber nicht das Eigentum, auf den Junior übergangen und er ist da ein ähnlicher Minimalist wie ich. Aber wenn man auf Treffen fahren will, dann muss man auch mal damit rechnen, dass es auf der Heimfahrt regnet. 8)
Btw es handelt sich um diese XT

Die Grüße richte ich aus.

Bernhard

Re: Kupplungsdeckel XT 500

So 02 Apr, 2017 10:25

kann man da nix mit kaltmetall modellieren?

Re: Kupplungsdeckel XT 500

So 02 Apr, 2017 10:52

Servus,
leider gehen viele Bilder im verlinkten Fred nicht mehr.
Der Deckel sollt schon noch rettbar sein so wie sich das anhört.
Wenn Du Dich nicht drum kümmern kannst, dann hat vielleicht ein anderer Lust was zu basteln?

Jedenfalls nicht wegwerfen bitte. Wenn es nicht superdringend ist und Rückgabe am Sölk reicht kannst ihn mir schicken.
Ich kann ihn halt nicht schweißen.

Hast vielleicht ein Bild von der Problemstelle?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Kupplungsdeckel XT 500

So 02 Apr, 2017 11:01

Also:
Ja, kann man.
Einen Deckel mit genau dem Schaden hab ich schonmal mit 2K Epoxi gefixt.
Dazu hab ich zuerst eine mit Trennwachs beschichtete Schraube in die restverbliebenen 2 Gewindegänge gedreht und dann erstmal eine Lage von dem Flüssigmetall draufgelegt. Im 2. Schritt wurde dann das Auge wieder annähernd aufgebaut und dann mit dem Dremel in Form gefräst. Die Schraube lässt sich wegen dem Trennwachs ohne Problem wieder rausdrehen. Anziehen sollte man danach gefühlvoll und ohne Dichtung. Diese kann durch schwarzes Dirko ersetzt werden. Das vermeidet Schiefzug des Deckels und damit Undichtigkeit.
Regards
Rei97
Antwort erstellen