Seite 1 von 2

Suche: Defekten XT/SR 500 Kolben

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2017 06:13
von Wauschi
Hat jemand zufällig einen alten (defekten) (2-Ventil) XT/SR 500 Kolben herumliegen?
Wäre nur zum Vermessen.
Leihweise wäre auch kein Problem!
Würde die Versandkosten natürlich übernehmen!

Grüße,
Wauschi

Re: Suche: Defekten XT/SR 500 Kolben

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2017 06:53
von motorang
Ich.
Schaust am Montag vorbei? Oder am Wochenende?
Hier können Dir aber auch viele Leute einfach eine Maßfrage zum Kolben einfach beantworten (wahrscheinlich ohne nachmessen) :D

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Suche: Defekten XT/SR 500 Kolben

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2017 06:58
von hiha
Falls Du einen selberbauen willst: Von der Schmiedekolbenlegierung A4032 ist genug vorhanden :-)

Hans

Re: Suche: Defekten XT/SR 500 Kolben

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2017 07:48
von Wauschi
@ Andi, danke, ich werde mich melden!
@ Hiha, optimal, wenn er passt werde deine Klotz auf die Drechselbank vom Opa spannen.

Re: Suche: Defekten XT/SR 500 Kolben

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2017 08:19
von hiha
27kg, Ø200x400mm

:smt023
Hans

Re: Suche: Defekten XT/SR 500 Kolben

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2017 08:41
von Wauschi
Hiha, geniale Idee! 200mm Radius x 90mm Hub = 11 Liter Hubraum

Re: Suche: Defekten XT/SR 500 Kolben

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2017 08:44
von lut63
für´s Vermessen könnt ich auch was haben - falls Herr Präsident seinen nicht findet :wink:


LUT

Re: Suche: Defekten XT/SR 500 Kolben

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2017 08:45
von hiha
Der Lanz Eilbulldog hatte das doch. Aber das war ja nur ein Zweitakter .. :lol:

Hans

Re: Suche: Defekten XT/SR 500 Kolben

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2017 09:05
von andi
Magst in der Enfield einen SR Kolben verbauen?

Re: Suche: Defekten XT/SR 500 Kolben

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2017 12:04
von Wauschi
Magst in der Enfield einen SR Kolben verbauen?

Andi, einbauen - nein - naja - anschauen auf jeden Fall.
Habe bei einem Bekannten einen neuen 535er Kolben liegen gesehen (neu von Hitchcocks).
Die Kolbenringe konnte man wie Kupferdraht verbiegen! Nein, nicht die Ölabstreifringe, die wirklichen Kolbenringe - eher Gummiringe.

Dabei haben wir entdeckt, der XT Kolben hat (bis auf wichtige Details), die gleichen Abmessungen.
Daher brauche ich nur einen zum Ansehen.
Was müsste man am Kopf machen, was am Zylinder, 20mm statt 19mm am Pleuel usw...

Wauschi

Re: Suche: Defekten XT/SR 500 Kolben

BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2017 11:02
von Wauschi
FYI, der Vergleich hat ergeben der XT500 Kolben passt zwar vom Durchmesser, ist jedoch um 5mm zu hoch für die Enfield.

Danke Andi, bekommst das Teil zurück.

Grüße,
Wauschi

Re: Suche: Defekten XT/SR 500 Kolben

BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2017 13:25
von andi
Wauschi hat geschrieben:FYI, der Vergleich hat ergeben der XT500 Kolben passt zwar vom Durchmesser, ist jedoch um 5mm zu hoch für die Enfield.

Danke Andi, bekommst das Teil zurück.

Grüße,
Wauschi


Servus,
3mm um die Verdichtung zu erhöhen und 2mm dicke Fußdichtung unterlegen?
Oder so halt, ist das keine Option?
Die Idee ist schon bestechend, ein tadelloser Kolben aus japanischer Fertigung.
Du bringst mich schon in Versuchung :floet:
lg
Der andere Andi ;)

Re: Suche: Defekten XT/SR 500 Kolben

BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2017 13:36
von hiha
Wenn mir endlich mal fad ist, schau in in den Wössnerkatalog, was da passen könnte. Niedriger als XT-Kolben ist leicht. Höher eher schwierig.
Vertdichtungshöhe war um die 29mm, wenn ich mich nicht irre? Kommt mir aber komisch vor. Hast Du sicher den halben Kolbenbolzen beim Messen mit dazugerechnet? 24mm Verdichtungshöhe ist eher Husqvarnamäßig...

Hans

Re: Suche: Defekten XT/SR 500 Kolben

BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2017 19:21
von Roll
hiha hat geschrieben:Wenn mir endlich mal fad ist, schau in in den Wössnerkatalog...
Hans


Und wenn gar nix mehr geht, fragt doch einfach den Herrn Wahl, solange er noch lebt. Laut vertrauenswyrdiger, recht aktueller Aussage (es ging in dem Fall um Triumph) schüttelt der immer noch das Richtige ausm Ärmel, wenn sonstwo nur Versagen, Aufgabe oder Schulterzucken zu Buche stehen.

Ich glaub, mit dem Herrn geht irgendwann eine Menge ungeschriebenes Wissen und Gefühl für die Materie verloren.

Re: Suche: Defekten XT/SR 500 Kolben

BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2017 07:36
von andi
Die Enfield hat e a niedrige Verdichtung, mit einem höheren Kolben könnte man dem abhelfen :twisted:

hiha hat geschrieben:Wenn mir endlich mal fad ist, schau in in den Wössnerkatalog, was da passen könnte. Niedriger als XT-Kolben ist leicht. Höher eher schwierig.
Vertdichtungshöhe war um die 29mm, wenn ich mich nicht irre? Kommt mir aber komisch vor. Hast Du sicher den halben Kolbenbolzen beim Messen mit dazugerechnet? 24mm Verdichtungshöhe ist eher Husqvarnamäßig...

Hans