Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon andi » Fr 25 Aug, 2017 14:49

Was heißt das jetzt ?
Kann ich die Werte für die linke Buchse aus der Zeichnung übernehmen, oder soll ich auf neue Bemaßungen warten ?
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Rei97 » Fr 25 Aug, 2017 15:42

Also:
die zweite Bundbuchse hinten ist fertig.
Das Andere dürfen Andere machen.
Wer das Material Diam 50 in VA für die Exzenter hinten haben mag PN
Kosten entstanden nur minimal und deshalb warte ich auf eine Kiste Hasenbräu beim nächsten Sölk.
Ich sollte halt nur die Addi haben, damit ich weiss, wohindemit PN.
Regards
Rei97
Bundbuchsen HA.JPG
Bundbuchsen HA.JPG (107.56 KiB) 4527-mal betrachtet
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Richy » Fr 25 Aug, 2017 16:39

andi hat geschrieben:Was heißt das jetzt ?
Kann ich die Werte für die linke Buchse aus der Zeichnung übernehmen, oder soll ich auf neue Bemaßungen warten ?
Andi

Hier die neue Zeichnung mit 40,00mm Durchmesser. Versuche, diesen einfach anzustreben, im Zweifel ein Fitzelchen kleiner. Auf dem Durchmesser von dem Teil kann ich recht einfach noch ein wenig Material wegnehmen, bei den äußeren Buchsen ist das für mich schwerer.
Die anderen Buchse lass so wie sie ist (Material drandrehen geht ja leider nicht :-D ), ich probiere das einfach aus. Wenns zu schnell verschleißt, kann man immer noch reagieren. Deswegen fällt das Ding aber nicht sofort auseinander.
andi hat geschrieben:Bei der Bohrung, ist alles über 17.2 bis 17.4 OK vermute ich, dann schauen wir mal was der Bohre so macht :omg:
Für die Fasen stelle ich keinen Winkel ein der ist vermutlich auch egal oder, das soll ja nur den Zusammenbau erleichtern.
Ich mach das nach Augenmaß und stell einfach das Messer schräg, und breche die Kante.
Ist das OK ?

Ja, das ist genau richtig so. Auf die Fasen kommt es nicht an.

Mit der Arbeitsweise mit CAD hat der Peter aber Recht, bei der Tuschezeichnung hat man sich vorher genau überlegt, ob das alles so richtig ist. Beim CAD denkt man "kann man ja später noch ändern.". Bei mir ist aber zusätzlich eine Menge Unwissen dabei, die Toleranzen von der Buchse googeln hätte ich auch echt gleich machen können... :omg:

Gruß,
Richard

Edit: Nochmal eine Bemaßung korrigiert nach Andis vorschlag...
Dateianhänge
innere Buchse links.pdf
(29.84 KiB) 167-mal heruntergeladen
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon andi » Fr 25 Aug, 2017 18:24

Die rechte Buchse hat aber jetzt 39,8 sollen die nicht gleich sein ?
Die Oberfläche brauchst denke ich nicht nachbearbeiten, außer du willst dich drin spiegeln :wink:
Passt dann fang ich mal an und du sagst noch ob 40 oder 39,8
Ich möchte nicht zu oft umspannen sonst wird das zu ungenau.

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Richy » Fr 25 Aug, 2017 21:01

andi hat geschrieben:Die rechte Buchse hat aber jetzt 39,8 sollen die nicht gleich sein ?
Die Oberfläche brauchst denke ich nicht nachbearbeiten, außer du willst dich drin spiegeln :wink:
Passt dann fang ich mal an und du sagst noch ob 40 oder 39,8
Ich möchte nicht zu oft umspannen sonst wird das zu ungenau.

Die rechte Buchse hattest du doch schon mit 39,8 gedreht, oder nicht?
Wenn nicht, solltest du dort auch 40,00 nehmen, passend zur linken Buchse.

Gesamtzeichnung für hinten ist fertig, wieder einmal eingefärbt und einmal mit Schraffuren als pdf:
Gesamtzeichnung Hinterrad Einsteller Mitte.gif


Beim pdf habe ich die Einsteller zur Kettenspannung mal um 90° verdreht geschnitten, da das für den Außendurchmesser der äußeren Buchse relevant ist.
Ohnehin bin ich da noch am grübeln, wie ich das löse. Entweder mit 18mm weniger Bodenfreiheit leben (die Einsteller um 180° verdrehen) und so wie am Vorderrad die Ankerplatte einfach verschrauben, oder die äußere Buchse und die Ankerplatte aus Stahl und dann verschweißen lassen von oben oder ganz anders... Ich schlafe da nochmal eine Nacht drüber.

edit: Achso, das eine Radlager und die bereits gedrehte Buchse zwischen Kettenradträger und Nabe habe ich in der Zeichnung weggelassen.

Insgesamt ist platzbedingt hinten nichts mit tollen Spielereien, das muss so gehen, auch wenn es suboptimal ist.
Immer noch besser als die Lösung vom Vorbesitzer, bei der sich ein 3mm Edelstahlblech direkt auf einer Buchse dreht. :-D

Gruß,
Richard
Dateianhänge
gesamtzeichnung Hinterrad Einsteller oben.pdf
(33.8 KiB) 158-mal heruntergeladen
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon lallemang » Fr 25 Aug, 2017 21:49

Das Hinterrad ist kegel oder kugelgelagert?
Bei Kugellagern denk' an die Distanzhülse bzw Zentrierhülsen für diese,
wenn's bei der originaalen bleibt :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Richy » Fr 25 Aug, 2017 22:35

lallemang hat geschrieben:Das Hinterrad ist kegel oder kugelgelagert?
Bei Kugellagern denk' an die Distanzhülse bzw Zentrierhülsen für diese,
wenn's bei der originaalen bleibt :wink:

Kugelgelagert (3*6205), Distanzhülse ist selbstverständlich drin und bleibt auch drin. Dennoch danke für den Hinweis. :-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon lallemang » Sa 26 Aug, 2017 03:15

Die Distanzhülse mu§ halbwegs genau zwischen den Lagerinnenringen sitzen.
Mit 17'er statt 25'er Achse ist das kaum gegeben. Wenn die Dhülse sich um 4mm
absenkt ist da nur noch wenig Überdeckung...
Manche Distanzhülsen haben 'ne Blchscheibe au§en angepunktet, die sich dann im Lagertunnel abstützt.
Die sind aber oft nur Einfädelhilfen und die wirkliche Zentrierung erfolgt über der Achse.
Z.B. einfache Platikbuchsen mit 17,xx innen in die Distanzhülse geklebt oder so :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Rei97 » Sa 26 Aug, 2017 06:49

Also:
Da sind aber ein paar Änderungen an den Distanzbuchsen, die von den Einzelteilzeichnungen abweichen.
Was machmer da? Die Teile liegen verpackt und frankiert.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Richy » Sa 26 Aug, 2017 07:06

Rei97 hat geschrieben:Also:
Da sind aber ein paar Änderungen an den Distanzbuchsen, die von den Einzelteilzeichnungen abweichen.
Was machmer da? Die Teile liegen verpackt und frankiert.
Regards
Rei97

Nein nein, das passt schon so. Die kettenradseitige Buchse ist eingezeichnet, die andere fehlt im Bild ganz.
@peter: die distanzhülse zwischen den lagern wird, auch im original, über die Distanzbuchsen zentriert.
Die im Bild linke(tatsächlich aber rechte) Buchse hat im original keine so große Fase, das passe ich in der fertigungszeichnung noch an. Dann sieht man das auch.
Die zum Rad passende Originalachse hat auch keine 25mm, sondern 20(glaub ich). Deswegen sind die beiden vom Helmut bereits gefertigten Buchsen bis auf den Innendurchmesser und bei der einen Buchse den Rand identisch zum Original.


Gruß, Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Rei97 » Sa 26 Aug, 2017 16:07

Also:
Die 2 Teile gingen raus.
Damit sind 25% der Teile fertig.
Die anderen Koniferien dürfen ran. :D
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 26 Aug, 2017 16:14

:smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon andi » Sa 26 Aug, 2017 17:40

Richy hat geschrieben:
andi hat geschrieben:

Die rechte Buchse hattest du doch schon mit 39,8 gedreht, oder nicht?
Wenn nicht, solltest du dort auch 40,00 nehmen, passend zur linken Buchse.

Gruß,
Richard


Passt, dann spanne ich um.
Beim Bohren ist irgendwie was schief gelaufen :gruebel: auf alle Fälle hab ich nachher 17,6 gemessen.
Das ist schon behoben, ich hab auf 20 aufgebohrt/gedreht und und mit ca. 8/100 Überdeckung eine Welle ein gepresst.
Die 20t Presse hat schon ein wenig geschnauft :ugly:
Nach dem Bohren steht jetzt 17,23 auf der Schieblehre passt. :-D
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Rei97 » Sa 26 Aug, 2017 18:02

Also:
Jetzt ohne Hohn und Spott.
Hätte man die uralten Abläufe der Konstrukteursweisheit beherzigt, wäre manches Herzklopfen und Änderungen erspart geblieben.
Nur mit an eine einwandfreie an den ZB angepasste Toleranz- und Oberflächensaubere Einzelteilzeichnung erstellte Konstruktion kommt man bei einem professionellen Fertiger vorbei, sonst gibts Schrott oder wir sind hier unter uns. Das Maschinenbauerlein läuft gefrustet vom Hof des Profis. Deshalb hab ich meinen Mitarbeitern das eingetrichtert, bis es ohne mich lief. Das waren interne 3 -4 Runden, und 2 Jahre bis sie die fertigungsgerechte Vermassung drauf hatten. Grund war halt die enorme Fertigungstiefe in der company, die gestandene Konstrukteure mit Fertigungserfahrung nötig machten. So ein moderrnes Achsgelenk oder ein Achskopf aber auch ein hydraulisches Gummilager bei dokumentationspflichtigen Bauteilen sind halt harte Arbeit und wir sind beim Richy im Fahrwerk. Wenn er ablegt, weil was wegen der Teile kaputt war, dann möchte ich nicht gerne wg einem Fehler zu Prozess mögen. Einen Disclaimer gab es bei dem Fred von ihm übrigens nicht.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Suche jemanden, der mir ein paar Kleinteile dreht

Beitragvon Richy » Sa 26 Aug, 2017 21:50

Rei97 hat geschrieben:Hätte man die uralten Abläufe der Konstrukteursweisheit beherzigt, wäre manches Herzklopfen und Änderungen erspart geblieben.
Nur mit an eine einwandfreie an den ZB angepasste Toleranz- und Oberflächensaubere Einzelteilzeichnung erstellte Konstruktion kommt man bei einem professionellen Fertiger vorbei, sonst gibts Schrott oder wir sind hier unter uns. Das Maschinenbauerlein läuft gefrustet vom Hof des Profis. Deshalb hab ich meinen Mitarbeitern das eingetrichtert, bis es ohne mich lief. Das waren interne 3 -4 Runden, und 2 Jahre bis sie die fertigungsgerechte Vermassung drauf hatten.

Helmut,
die uralten Abläufe der Kontrukteursweisheit kenne ich nicht, ich hatte nur ein Maschbau-Grundstudium.
Ich habe vor ein paar Monaten angefangen, mir Gedanken zu machen, was wohin soll und vor ein paar Wochen erstmals in meinem Leben eine eigene CAD-Zeichnung gemacht bzw. ein Teil selbst konstruiert. Klar mache ich selbst bei solchem Pillekram Fehler.
wir sind beim Richy im Fahrwerk. Wenn er ablegt, weil was wegen der Teile kaputt war, dann möchte ich nicht gerne wg einem Fehler zu Prozess mögen. Einen Disclaimer gab es bei dem Fred von ihm übrigens nicht.

Keiner von euch baut irgendwelche Sachen an mein Mopped, ihr dreht nur ein paar Teile für mich.
Die Verantwortung liegt logischerweise allein bei mir, der irgendwas an irgend ein Fahrzeug schraubt oder auch nicht. Wenn mir ein gefertigtes Teil nicht zusagt, weil es am Ende doch zu spillerig ist, muss ich wohl oder übel eine Alternative überlegen. Und zu spillerig waren mir die beim Kauf am Fahrzeug vorhandenen Teile, deswegen ja der ganze Aufwand.

Und am Ende muss man auch ein wenig auf dem Teppich bleiben, ich baue hier keine Mondrakete, ja noch nichtmal ein Fahrzeug. Ich will nur dafür sorgen, dass die Räder in der Mitte bleiben und die Bremssättel nicht runterfallen. :wink:
Und nun genug davon, ich brauche hier nur Hilfe beim Fertigen und nicht eine Infragestellung des ganzen Projektes. Konzentrieren wir uns aufs Wesentliche.

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

VorherigeNächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder