von Lederclaus » Sa 28 Okt, 2017 14:37
Ist alles etwas durch die Glaskugel. Die 4-Loch Naben für Speichenräder sind bei allen Paralever Modellen ähnlich. Identisch sind die Naben der R80 GS, R100GS, auch Paris-Dakar, R 80 R und R100R. Alle Baujahre mit Paralever Schwinge.
Speicht man die mit einem 3,5x15 Zoll Auto- Felgenring für einen Reifen 135/70-15 auf, muß man das Rad 6-7mm nach links speichen, damit es an der Schwinge genug Platz hat.
Da die Löcher in der Nabe für Kreuzspeichenräder gebohrt sind, sollte man sie etwas größer bohren und als Halt für die Speiche einen Speichennippel für Dickendspeichen einlegen. Dort wird dann die Speiche eingelegt und außen an der Felge verschraubt. So muß man die Speichen nicht so stark biegen und sie halten länger. Sieht auch besser aus. (Nicht wie bei Walmotec, wo die Speichen grob reingebogen werden)
Sehr gut macht das zB die Fa. Friedr. Menze in Hagen. Einwandfreie Arbeit. Die können auch die Nabe (und Felge) so pulverbeschichten, daß beim Erwärmen zum Pulvern keine Blasen entstehen (passiert sonst gern durch das gealterte Alu der Nabe).
Verwendet wird dort ein Felgenring vom Smart-Rad, der eine Kennzeichnung hat.
Achtung: Wenn die Nabe beschichtet oder lackiert wurde, muß man unbedingt die Kegelsenkungen für die Radschrauben sehr gewissenhaft auskratzen und reinigen. Sonst wird sich u.U das Rad lösen, trotz richtigem Drehmoment.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!