Seite 1 von 1

Suche Lichtmaschinendeckel XT 500 Zustand egal

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2017 18:13
von fleisspelz
Ich suche einen Lichtmaschinendeckel für eine XT500. Darf gerne Kratzer/Macken oder andere Schäden haben

Re: Suche Lichtmaschinendeckel XT 500 Zustand egal

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2017 18:39
von hiha
Darf ich fragen warum?

Re: Suche Lichtmaschinendeckel XT 500 Zustand egal

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2017 18:48
von fleisspelz
Weil ich ihn grafisch bearbeiten möchte. Sprich: Yamaha rausschleifen, glasperlenstrahlen, pulverbeschichten und "Kackstuhl Kustoms" und die Fliege reingravieren

Re: Suche Lichtmaschinendeckel XT 500 Zustand egal

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2017 19:53
von S&T
sach halt wat... und erinner mich rechtzeitig, ich bring einen mit...

Re: Suche Lichtmaschinendeckel XT 500 Zustand egal

BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2017 23:09
von fleisspelz
S&T hat geschrieben:sach halt wat... und erinner mich rechtzeitig, ich bring einen mit...

"wat" :smt023

Re: Suche Lichtmaschinendeckel XT 500 Zustand egal

BeitragVerfasst: Di 28 Nov, 2017 05:54
von hiha
Is aber fei Magnesium, weshalb ich einen von der SR verwenden würde.
Gruß
Hans

Re: Suche Lichtmaschinendeckel XT 500 Zustand egal

BeitragVerfasst: Di 28 Nov, 2017 07:42
von Zimmi
hiha hat geschrieben:Is aber fei Magnesium, weshalb ich einen von der SR verwenden würde.

War bei der XT nicht nur der Kupplungsdeckel aus Mg? :gruebel:

Re: Suche Lichtmaschinendeckel XT 500 Zustand egal

BeitragVerfasst: Di 28 Nov, 2017 08:18
von hiha
Hmm, dem Gammel nach hätt ich jetzt auch den LiMaDeckel so eingeordnet. Aber beschwören würd ichs dann doch nicht.
Vielleicht sollten wir mal einen probehalber anzünden.. :fiessgrinz: ?

Gruß
Hans

Re: Suche Lichtmaschinendeckel XT 500 Zustand egal

BeitragVerfasst: Di 28 Nov, 2017 12:32
von Rei97
Also:
Der Kupplungsdeckel ist aus Mg, der Limadeckel aus Alu der Ritzeldeckel aus Mg.
Das ist leicht erkennbar , weil Yam im Guss Mg erhaben angebracht hat.
Leider sind die Teile aus Mg oft mit VA Schrauben nachgerüstet worden, was fast immer zu heftiger Kontaktkorrosion führte. Unter den Schrauben fraß sich ein Trichter und die Dichtungsränder waren ebenfalls angeknabbert. Oft wurden die Schrauben dann wg Ölnebel nachgezogen und der Trichter sprengte dann die Pfeiffen. Eigentlich ein Fall für den Schrott, aber mit Nachfräsen und Flüssigmetall rettbar. Solche Deckel sollte man nicht strahlen, weil sie danach absolut Bäh aussehen.
Regards
Rei97

Re: Suche Lichtmaschinendeckel XT 500 Zustand egal

BeitragVerfasst: Di 28 Nov, 2017 15:03
von Zimmi
hiha hat geschrieben:dem Gammel nach hätt ich jetzt auch den LiMaDeckel so eingeordnet.

Stimmt, der LiMa-Deckel kann wirklich sehr hybsch gammeln. :ugly:

hiha hat geschrieben:Vielleicht sollten wir mal einen probehalber anzünden.. :fiessgrinz: ?

Lieber 'nen kaputten Kupplungsdeckel nehmen, auf Silvester warten und Schweißerbrille nicht vergessen. 8)

Re: Suche Lichtmaschinendeckel XT 500 Zustand egal

BeitragVerfasst: Di 28 Nov, 2017 16:56
von Rei97
Also:
Im Limadeckel steht aber nichts von Mg und nur , weil manche Menschen den Hobel bei Schnee, Regen und Hagelschlag durch Salzbrühe treiben, und der Gammel nicht stört, gibt es sowohl bei SR als auch bei XT diese Aluteile in schauderhaftem Zustand. Meine letzte SR Motor Revision zeigt das. Alu lässt sich übrigens nach der Korrosionsmisshandlung hervorragend hochglanzprollieren, Mg nicht.
Regards
Rei97