Gleichrichterdioden für Schutzgasschweißgerät gesucht

Gleichrichterdioden für Schutzgasschweißgerät gesucht

Beitragvon KNEPTA » Di 21 Aug, 2007 22:52

Mir ist leider beim Beiwagenfahrradlschweißen mein Schweißgerät Einhell Supermig 150 BJ 1996 (nach x-Enten, einigen Schifahrradln, vielen Kneptaeinsätzen, diversen Vögeln, Radln und einer Seilwinde) eingegangen.
Genauer hat es 2 von 8 Dioden vom Gleichrichter zerrissen.
Es sind dies je 1 Aluplatte mit 4 eingepreßten Dioden. Bei einer Platte sind 2 Dioden kaputt.
Frage: Hat wer ein kaputtes Gerät herumliegen und braucht den Gleichrichter nicht mehr ? Oder kennt jemand eine Quelle ?
Original gibt es laut Auskunft Einhell Österreich nix mehr dafür. Es war bis jetzt eine treue Seele und ich würde es gerne wieder zum Leben erwecken.

Danke
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon lallemang » Mi 22 Aug, 2007 08:34

Hallo Uwe,

conrad.de ?vielleich hat er was?

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Gleichrichterdioden für Schutzgasschweißgerät gesucht

Beitragvon motorang » Mi 22 Aug, 2007 08:58

Gibts Werte dazu (Volts und Watts und so)? Du hast ja einen Schaltplan, gell?

Der Alex oder ich könnten ja mal beim Neuhold schauen, der hat viel rumliegen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gleichrichterdioden für Schutzgasschweißgerät gesucht

Beitragvon KNEPTA » Mi 22 Aug, 2007 09:10

motorang hat geschrieben:Gibts Werte dazu (Volts und Watts und so)? Du hast ja einen Schaltplan, gell?

Der Alex oder ich könnten ja mal beim Neuhold schauen, der hat viel rumliegen ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Schaltplan gab es nie. Sind 2 Aluplatten mit 8 Dioden. Je 2Dioden der einen sind mit 2 Dioden der anderen Platte zusammengeschlossen.

Möglichst massig sollten sie sein. Das heißt eher über 150A , die kosten beim Conrad / Stk über 60€ und beim Neuhold auch um die 50€. Dann stellt sich die Frage, wie man diese in die Kühlaluplatte hineinbekommt. Mit Schraubanschluß wär es am leichtesten.

Wegen Anbau und Kosten eben hier die Frage ob man soetwas nicht gebraucht bekommt oder jemand herumliegen hat.

Sonst muß ich einmal zur Gemeinde................. :roll:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon hiha » Mi 22 Aug, 2007 09:33

Es gibt bei Ebaü immer wieder komplette neue Diodenplatten für nicht viel bis wenig Geld. Muaßt amoi schaung. Das letzte mal hat ein Spezi vor ca. einem jahr eine Solche für Eur15 rausgezogen.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Nanno » Mi 22 Aug, 2007 09:49

Es sind sogar ein paar drinnen im Moment... 120A und 200A.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon KNEPTA » Do 23 Aug, 2007 10:46

Danke für die Tipps

Leider liegt es nicht an den Dioden. (Ich hab 9 Entenlimadioden parallel reingelötet und es tut sich gleich wenig) Scheinbar hat es den Trafo erwischt.

Ich hab die Genehmigung ein "gscheites" neues Gerät zu erwerben.

Sollte diesmal Starkstrom sein mit abnehmbarem Schlauchpaket.
Als zukünftiger Häuselausbauer braucht man das ja sowieso :-D

Einhell wird es nicht mehr werden, was empfiehlt die AIA ?

Was meint ihr dazu ?

http://www.willhaben.at/iad/bap/object? ... q87S797092
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon motorang » Do 23 Aug, 2007 11:06

Ruf den Hiha an der kennt sich mit WIG aus. Sehr edle Schweisserei, über die Kosten weiß ich nix ... Telefonnr PN ich Dir.

Liebe Grüße,
Andreas
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon KNEPTA » Fr 24 Aug, 2007 08:47

Alles zurück, Gerät geht wieder. War nicht der Trafo sondern der Stufenschalter, den hat es auch ein bisserl angebrutzelt als die Dioden sich auflösten. :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon motorang » Fr 24 Aug, 2007 09:25

So schnell kann man 400 Euro verdienen ... :lol:

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder