Di 24 Okt, 2023 07:18
Moing zusammen,
mal wieder ein Hirngespinst in der Schiene, wofür ich eine Laufbuchse einer z.B. XT600, KLR600, DR600...bräuchte Sie wird eh allseitig bearbeitet, daher sind die genauen Abmessungen nicht ganz so wichtig.
Danke,
Hans
Di 24 Okt, 2023 07:39
guten Morgen
DR 650 Laufbüchsen sind ins Alu eingegossen, da wird es doch etwas triggi an die Büchse heran zu kommen
https://www.autodoc.de/engitech/1972715 ... 434&gshp=1
Di 24 Okt, 2023 08:34
Ich müsste eine TR1-Buchse liegen haben von dem Zylinder der zur Gehäuse-Bohrlehre umgearbeitet wurde. Ich schau dir.
LG
Greg
Di 24 Okt, 2023 09:10
Die wird mit innen 87-90mm zu klein sein.
@Aynchel
bist Du sicher dass die bei der normalen DR650 eingegossen sind? Die 650SE hat beschichtete Aluzylinder und 100mm Bohrung, die ginge eh nicht.
Gruß
Hans
Di 24 Okt, 2023 12:06
Ja, zumindestens bei SP 41 bis 45
BIGs genauso
Di 24 Okt, 2023 12:16
Hans, ich hätte hier noch einen kopflosen 3TB-Motor mit rostiger Buchse rumliegen. Einen Backofen hab ich danebenstehen.
Vielleicht schaffe ich es dann mal endlich, Dir die SR-NWn + Kippler beizulegen
Di 24 Okt, 2023 13:07
Das klingt prima
Gruß
Hans
Di 24 Okt, 2023 14:12
hiha hat geschrieben:Die wird mit innen 87-90mm zu klein sein.
@Aynchel
bist Du sicher dass die bei der normalen DR650 eingegossen sind? Die 650SE hat beschichtete Aluzylinder und 100mm Bohrung, die ginge eh nicht.
Gruß
Hans
Bohrung (0-Maß) TR1 ist 95mm.
Aber schaut so aus, als hättets da eh mit dem Lindi schon eine Lösung gefunden!
Di 24 Okt, 2023 15:57
Oh, die TR1 ist so kurzhubig? Wieder was gelernt.
Gruß
Hans
Di 24 Okt, 2023 18:02
TR1:95x69.2mm bzw. die XV1100 95x75mm
Sollte sich da mehr Bedarf ergeben, melde dich einfach.
Di 24 Okt, 2023 19:34
Danke, hatte es schon ergugelt, und war mir neu. Dachte, SR-Zylindermaß...
Gruß
Hans
Mi 25 Okt, 2023 15:59
Buchse bleibt von 100°C (2x) unbeeindruckt. Ich produziere jetzt über Nacht einen Eiskolben und probiere es morgen nochmal.
Mi 25 Okt, 2023 16:53
Sind das überhaupt Laufbuchsen?
Oder sind die Aluzylinder nicht einfach gebohrt und dann Nikasil beschichtet worden?
Das wäre ja doppelt gemoppelt....wenn die Laufbuchsen und Nikasil hätten.
Mi 25 Okt, 2023 17:04
Normalerweise reichen 120° in Mutters Backofen, dann fällt die Buchse raus. Gilt für alle XT600.
Ausnahmen sind m.W. SRX und frühe TT. Die haben eingeschrumpfte Alubuchsen mit Nikasilbeschichtung. Die fallen aber auch raus wenns warm wird.
Bei den DR650SE ist der Aluzylinder direkt beschichtet, 600 ist eingeschrumpfte Gussbuchse, und DR650 ohne SE laut Aynchel umgossener Grauguss, was mich allerdings wundert.
Gruß
Hans
Mi 25 Okt, 2023 17:51
Frag doch mal den Motorritz nach einem SRX Zylinder, die hab ich auch genommen
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