s. passende Bremszangen für XS-Wasp-Schwinge

s. passende Bremszangen für XS-Wasp-Schwinge

Beitragvon Lindi » Sa 13 Okt, 2012 16:58

suche für meine Wasp-Schwinge
Bild
Bremszangen, die möglichst ohne Änderungen an die Bremsankerplatten passen, zu einem vernünftigen Tarif.
Die Schwinge war vorher an einer frühen XS (m. 34mm Gabel) verbaut
Bild.
Es müssen nicht unbedingt die Original-Zangen der XS sein, an die habe ich nicht so pralle Erinnerungen.
Vielleicht eine Doppelkolbenzange irgend eines neueren Reiskochers. Hat jemand einen Tipp, was da passen könnte?
Das Ganze ist für das Winter-Projekt meiner SR gedacht
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: s. passende Bremszangen für XS-Wasp-Schwinge

Beitragvon Bernhard S. » Sa 13 Okt, 2012 17:27

Lindi hat geschrieben: Es müssen nicht unbedingt die Original-Zangen der XS sein, an die habe ich nicht so pralle Erinnerungen.


In Verbindung mit der 14mm-Pumpe aus der 2J4 ist das eine Superbremse, nicht jedoch mit der originalen 11/16"-Pumpe.
Über Preise bin ich nicht so informiert, aber lass den Maybach mal im XS650-Forum nachfragen, ob einer was liegen hat.

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: s. passende Bremszangen für XS-Wasp-Schwinge

Beitragvon Maybach » So 14 Okt, 2012 08:09

Servus Lindi,

wenn ich das richtig sehe, dann suchst Du die "alten" Bremszangen (Festsattel). Die gehen nicht mit dem Bernhard angesprochenen HBZ's mit dem eckigen Bremsflüssigkeitsbehälter, weil es da andere Querschnitte braucht. Die Festättel, die ja auch die runden Beläge haben, haben zwar die bessere Bremsleistung, reiben die Scheiben aber auch konkav her. Ist aber bei den 7 mm Ausgangsstärke ein verschmerzbares Problem...
Wenn diese Bremszangen aber nicht unbedingt notwendig sind, sondern auch die Schwimmsättel verwendet werden können (weiß ich nicht, da ich die Anpassungsarbeiten an der Schwinge nicht kenne), dann schau ich mal nach. Mindestens eine Schwimmsattel-Zange müsste bei mir noch rumfahren, die Du haben kannst.

Also gib Bescheid, ob ich suchen gehen soll.

Gruß

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: s. passende Bremszangen für XS-Wasp-Schwinge

Beitragvon Lindi » So 14 Okt, 2012 08:22

Hallo Maybach,

genau diese Anpassungsarbeiten an den beiden ausgerundeten Platten (auf dem ersten Bild in der Mitte) wollte ich mir eigentlich ersparen, schon gar nicht neue herstellen müssen. Die XS-Schwimmsättel sind doch baugleich mit den SR-Bremsen, oder? Ich habe noch nicht getestet, ob die überhaupt passen würden, sind ja aber deutlich wuchtiger. Ich dachte, es gibt vielleicht Sättel irgendeines moderneren Moppeds :grin: die plug´n play an die XS der ersten Serie passen könnten.
Wie ist das jetzt mit dem HBZ? Bernhard meint den der 2J4, vermutlich also den mit dem gerundeten Behälter.
Du meinst vielleicht den eckigen aus der späteren Epoche, der nicht mit den XS-Zangen harmoniert?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: s. passende Bremszangen für XS-Wasp-Schwinge

Beitragvon Bernhard S. » So 14 Okt, 2012 09:59

@ Maybach:
die 14mm-Pumpen der 2J4 entsprechen optisch den originalen Schwimmsattel-Pumpen der XS bis auf einen minimal kleineren Vorratsbehälter, der sich aber problemlos umbauen lässt.
Unterm Strich entspricht sie dann den Festsattelpumpen, die der Schweizer meines Wissens unter Verwendung der 2J4-Pumpen-Repsätze auf 14mm herunterbüchst.
So hatte ich ihn wenigstens verstanden.

Die XS- und SR- Schwimmsättel sind im Prinzip baugleich, einzig es gibt Versionen für 5mm dicke Bremsscheiben und solche für 7mm Scheiben. Keine Ahnung, bei welchen Modellen welche Versionen verbaut wurden. 7mm-Sättel gehen mit 5mm-Scheiben, umgekehrt wird es eng.

Man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege.

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: s. passende Bremszangen für XS-Wasp-Schwinge

Beitragvon Maybach » So 14 Okt, 2012 15:03

Haaaalt!

Das Runterbüchsen stimmt zwar, aber nicht auf diese Maße, da die Übersetzungsverhältnisse zwischen Fest- und Schwimmsattelzangen (und den jeweiligen HBZ's) anders ist. Das sollte man nicht einfach so mischen.
Richtig ist: man kann aus der alten Schwimmsattelbremse eine vorzügliche solche machen, wenn man (bei Zweischeibenbetrieb!) den HBZ auf 14mm runterbüchst UND Stahlflexleitungen verwendet.

Lindi, ich schau mal, ob ich vielleicht sogar noch eine alte Festsattelzange finde (die dann wahrscheinlich in einem bedauernswerten Zustand ist ...). Allerdigns habe ich nicht sehr viel Hoffnung.


Gruß

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: s. passende Bremszangen für XS-Wasp-Schwinge

Beitragvon hiha » Mo 15 Okt, 2012 05:28

Aah, übers runterbüchsen hab ich mal theoretisch gegrybelt, aber dass das tatsächlich gemacht wird, war mir neu.
Um die hässliche Originaloptik des RD-Bremszylinders wieder herzustellen, werd ich da mal drüber nachdenken :-)

Zu den Übersetzungsverhältnissen gibts eine nette Tabelle, die mir schon oft sehr hilfreich war:
http://www.vintagebrake.com/mastercylinder.htm
Das anzustrebende Verhältnis liegt laut Dieser bei 12:1-14:1. Ich bin mit knappen 11:1 eigentlich schon mehr als zufrieden.
Bei der RD ihren seltsamen Schwenksätteln hats immer geheissen, dass diese Sättel ein Glump wären und nicht bremsen täten. Die Wahrheit ist, es ist die Pumpe.-..

Nochwas: Die 2J4 hat 5/8"(=15,875mm)-Pumpen, die 48T hat 1/2"(12,7mm) Der Unterschied in der Bremswirkung ist schon gewaltig.

Gruß
Hans


Merci,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: s. passende Bremszangen für XS-Wasp-Schwinge

Beitragvon Maybach » Mo 15 Okt, 2012 21:06

@ Hans,
es sind Schwimmsättel. Die Schwenksättel hatten die alten /7-BMW's ... :-D

@ Lindi
Habe heute reichlich nach Bremssätteln gefahndet. Einen Schwimmsattel für die Yamahas hätte ich noch. Die alten Festsättel - wie bereits befürchtet - negativ.

Gruß

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: s. passende Bremszangen für XS-Wasp-Schwinge

Beitragvon Lindi » Mo 15 Okt, 2012 21:12

@Maybach: danke für´s suchen! Ich hatte mich ja schon umgeschaut: die Sättel der frühen XS werden derzeit zu ordentlichen Preisen feilgeboten. Vielleicht sollte ich mein "Nichtänderwollen" der Ankerplatten noch mal überdenken...
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: s. passende Bremszangen für XS-Wasp-Schwinge

Beitragvon hiha » Di 16 Okt, 2012 06:10

Maybach hat geschrieben:@ Hans,
es sind Schwimmsättel. Die Schwenksättel hatten die alten /7-BMW's ... :-D


Woll mer wetten? RD250 2R8, Bj. '79, hat Schwenksättel, hinten und vorn. Das Bastelbuch nennt sie zwar "Schwimmsättel", schreibt dann aber, dass sie um einen Bolzen schwenken, was auch den Tatsachen entspricht. Bremsklötze sind schon im Neuzustand schräg abgefahren, was mich zunächst etwas befremdet hat.
Bild

Themawechsel: Was haben denn die Bremskolben der oben besprochenen XS-Zangen für Durchmesser?

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: s. passende Bremszangen für XS-Wasp-Schwinge

Beitragvon xs.rüdiger » So 21 Okt, 2012 23:26

hi Dirk,
ich würde Dir auch raten, nach einer anderen Möglichkeit zu suchen, als die selten gewordenen Festsättel zu verbauen. Nicht nur, dass die Teile ja fast schon in Gold aufgewogen werden, gibt es auch noch kaum Repsätze dafür.

Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: s. passende Bremszangen für XS-Wasp-Schwinge

Beitragvon Maybach » Mo 22 Okt, 2012 07:24

@Hiha
Woll mer wetten?
Wer wettet, ist dumm oder gemein - hat mein Opa immer gesagt ...
Und ich dachte immer Mutter Yamaha hat einen Baukasten gehabt, aus dem sie sich bedient hat.

@Lindi
Ich habe keine Festsättel mehr - nicht mal mehr in erbarmungswürdigem Zustand. Rüdigers Anratung kann nur unterstrichen werden.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: s. passende Bremszangen für XS-Wasp-Schwinge

Beitragvon hiha » Mo 22 Okt, 2012 10:46

Maybach hat geschrieben:Wer wettet, ist dumm oder gemein - hat mein Opa immer gesagt ...

:smt089

Und ich dachte immer Mutter Yamaha hat einen Baukasten gehabt, aus dem sie sich bedient hat.

Ganz viele Baukästen...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: s. passende Bremszangen für XS-Wasp-Schwinge

Beitragvon Lederclaus » Mo 22 Okt, 2012 11:07

Also Kollegen, einen Schwenksattel möcht ich nicht geschenkt haben!
Ich kenne es von meiner Kundschaft mit BMW/7 Modellen. Dauernd müssen die Dinger nachjustiert werden. Und das ist kein Geschenk. Wenn man das nicht ganz ordentlich macht, bremst es einfach schlecht und nutzt sich schnell ab (einseitig)

Ich würd dazu raten, aktuell gut verfügbare Großserienware gebraucht zu kaufen. Da hat man eine gute Bremse und bekommt noch einige Jahre vernünftige Teile.

Was gut erhältlich ist, sind zB die Schwimmsättel der 600er Bandit. Wenn genug Platz zu den Speichen ist, würd ich die 4-Kolben Festsättel der 1200er Bandit nehmen. Sowas gibt es für ca 60 Euro/Stück mit neuwertigen Belägen zu kaufen.
Natürlich muß die Halterung geändert werden. Eventuell ist die Schwinge aber zwei solchen 4-Kolben-Zangen nicht gewachsen. Eventuell möchte man auch Bremssättel nehmen, die mit der Pumpe harmonieren, damit man das nicht auch noch ändern muß.

Bei Walter Gespannbau gibt es solche Bremszangenhalter u.U fertig zu kaufen. Einfach mal fragen. (zumindest hat er einige Sorten auf Lager. Zum Bsp. alles, was man für originale BMW Zangen braucht)
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: s. passende Bremszangen für XS-Wasp-Schwinge

Beitragvon hiha » Mo 22 Okt, 2012 12:51

Also bei den an Yamahas RD verbauten Schwenksätteln GIBTS schon garnix zum Justieren. Ich find sie total problemfrei, aber man hat keine große Auswahl bei den Bremsklötzln.
Wie gesagt stammt bei Denen der schlechte Ruf an einem viel zu großen Handpumperl.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder