Schwere Maschinen

Schwere Maschinen

Beitragvon vintagetech23 » Sa 10 Nov, 2012 20:03

Nicht unbedingt von heute auf morgen aber bis in den Frühling hinein bin Ich auf der Suche nach diversen Schweren Gerät wie einer Drehbank, Standbohrmaschine, evt. Fräse... etc... gerne auch sehr alte / hübsche Geräte ;-)
Im Prinzip alles was sich in einem brauchbaren / reparierbaren Zustand befindet, möglichst wenig kostet und von der Funktion her in einer sehr ambitionierten Blechwerkstatt zu brauchen wäre... also kein Spielzeug richtig guter Industriestuff...
Freu mich auf Tipps und Hinweise ;-)

Dank und Gruß
Jürgen
neunvonzehnstimmeninmeinemkopfsagenichseivöllignormalaberdiezehntsummtandauernddietetrismeldodie
vintagetech23
Wenigschreiber
 
Beiträge: 161
Registriert: Mo 20 Jul, 2009 21:22
Wohnort: Graz

Re: Schwere Maschinen

Beitragvon schwaddemaache » Di 13 Nov, 2012 06:30

mahlzeit !
immer wieder interessant :
surplex.com
achim
schwaddemaache
Wenigschreiber
 
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31 Aug, 2011 17:39
Wohnort: Börsched

Re: Schwere Maschinen

Beitragvon vintagetech23 » Di 13 Nov, 2012 13:25

ui.. da.. ist ja was los.... hab sogar ein zwei Sachen gesehen die net so schlecht wären....
hab mich vieleicht etwas krumm ausgedrückt, die ganz die wilde Industrie "Gebrauchtware" ist evt. schon zu viel, es handelt sich am schluß um eine One Man Show... der braucht keine superschnellen auf 1/1000 Teile, die Maschinen sollen gut und Wartungsarm laufen. Und am besten noch möglichst Hybsch sein/ sich hybsch machen lassen wie z.B. http://www.myspace.com/vintagetech23/photos/51224200#{%22ImageId%22%3A51224200} ;-)

einfach passend zu den Bikes und anderen Projekten die seine neue Werkstatt verlassen sollen....

lg j
neunvonzehnstimmeninmeinemkopfsagenichseivöllignormalaberdiezehntsummtandauernddietetrismeldodie
vintagetech23
Wenigschreiber
 
Beiträge: 161
Registriert: Mo 20 Jul, 2009 21:22
Wohnort: Graz

Re: Schwere Maschinen

Beitragvon Nanno » Di 13 Nov, 2012 14:10

Ich wüsste evt. jemand der sich recht günstig von einer Oberflächenschleifmaschine (z.B. zum Zylinderkopf planen) trennen würde. Preise und Lieferkosten kann ich erfragen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19626
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Schwere Maschinen

Beitragvon fleisspelz » Di 13 Nov, 2012 14:48

Bohrst Du nicht selbst Zylinder Greg? Da würde die doch perfekt dazupassen... :-)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Schwere Maschinen

Beitragvon Nanno » Di 13 Nov, 2012 17:19

Traumhaft sogar, aber mein Investitionskapital und (noch wichtiger) mein Platz werden vorraussichtlich von meiner neuen Fräse belegt. Und wenn ich schon über ein grundsätzlich gutes Angebot stolpere und es selbst nicht wahrnehmen kann, warum soll ich es dann nicht hier weitergeben.

Wenn hier wer übrigens eine Idee bzw. einen Kontakt hat, wie man 2 Paletten mit Maschinen drauf möglichst günstig aus UK nach Linz bringen kann, immer her damit, vorallem weil die Transportkosten für die Schleifmaschine der ausschlaggebende Faktor beim Preis sein werden!

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19626
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Schwere Maschinen

Beitragvon vintagetech23 » Di 13 Nov, 2012 17:35

hab nachgefragt... wär sicher net, aber diese arbeiten gibt er lieber ausser haus.... er is halt mehr der Spengler und Rahmenschweisser... also mehr richtung Blechbearbeitung mit a bissi Drehen, Fräsen und Bohren....lg j
neunvonzehnstimmeninmeinemkopfsagenichseivöllignormalaberdiezehntsummtandauernddietetrismeldodie
vintagetech23
Wenigschreiber
 
Beiträge: 161
Registriert: Mo 20 Jul, 2009 21:22
Wohnort: Graz

Re: Schwere Maschinen

Beitragvon Nanno » Di 13 Nov, 2012 20:31

Alles klar.

Drehmaschine würde ich am ehesten in Will haben suchen. Alles über 1 Tonne Gewicht, ist verhältnismäßig preiswert, weil die meisten Menschen am Transport scheitern, genauso wie Betrieb mit 380V... das schreckt auch die meisten Hobbyisten ab.

Fräsmaschinen sind auf dem Kontinent eigentlich immer sehr teuer, da geht nach eingehender Marktbeobachtung selten was unter 1000 Euro und auch hier gilt - no na - je schwerer desto günstiger. Vernünftige und bezahlbare Fräsen beginnen halt irgendwo bei 1 Tonne Eigengewicht.

Was gut geht: Nach einer Horizontalfräse suchen und dann in UK oder US einen Bridgeport J-Head (Fräskopf der Serie 2J) suchen, der lässt sich leicht adaptieren und ist ganz bezahlbar. Alternativ kann man auch schaun, ob man wo von einer anderen Fräse einen Kopf alleine kriegt, aber die J-Heads wurden eben entworfen, damit man Horizontalfräsen auf Vertikalfräsen umrüsten kann.

Wenn du in Ö suchen willst, würde ich willhaben empfehlen, da taucht gelegentlich was auf.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19626
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Schwere Maschinen

Beitragvon vintagetech23 » Mi 14 Nov, 2012 07:45

genau... willhaben wird eh regelmäßig beäugt.... Transportproblem kennen wir nicht,
aber wie du schon schrubst.... taucht gelegentlich was auf..... deswegen hab ich s ja auch hier Inseriert.... denn wo ausser hier fallen solche Sachen "zufällig" mal an ;-)...
LG J
neunvonzehnstimmeninmeinemkopfsagenichseivöllignormalaberdiezehntsummtandauernddietetrismeldodie
vintagetech23
Wenigschreiber
 
Beiträge: 161
Registriert: Mo 20 Jul, 2009 21:22
Wohnort: Graz


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder