Suche DEKA oder WESA 120-16"

Suche DEKA oder WESA 120-16"

Beitragvon Werner » Di 19 Feb, 2013 10:14

Zuletzt geändert von Werner am Fr 01 Mär, 2013 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Suche DEKA 120-16"

Beitragvon lallemang » Di 19 Feb, 2013 12:34

Warum kein 130/90-16 Allerweltsreifen, wenn eh geimmlert wird?
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Suche DEKA 120-16"

Beitragvon fleisspelz » Di 19 Feb, 2013 15:09

130/90 16 habe ich noch ein paar hier....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Suche DEKA 120-16"

Beitragvon Werner » Di 19 Feb, 2013 18:07

Moin.

Ich habe ja einen 130/90-16" immlern lassen, der ist mittlerweile nach dem letzten TT runtergefahren und zwar in der Mitte, wohingegen die Flanken noch sehr gut dastehen.
Grund: Der Spenderreifen war halt ein Solomoppedreifen und dementsprechend rund.

Und als ich am WE beim Alten-Elefantentreffen den recht eckigen DEKA gesehen habe, dachte ich mir, da das ein guter Spenderreifen sein müsste.

Gruß Mimoserich
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Suche DEKA oder WESA 120-16"

Beitragvon Werner » Fr 01 Mär, 2013 12:40

Moin,

ein sehr ähnlicher Reifen ist der WESA 4,5 x 16". Davon habe ich jetzt ein gebrauchtes Exemplar aufgetan, welches dann zum Immler geht.

Wenn er zurückkommt, gibt es mal ein Bild.

Gruß m
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Suche DEKA oder WESA 120-16"

Beitragvon motorang » Fr 01 Mär, 2013 12:55

Interessant!
http://histor.ws/bmwr12/for/find.php?no=1246

Unter (A) der "WESA" Reifen. Er wird aufgelegt durch die Meisterwerkstatt WErner SAssmann in 97499 Donnersdorf/Bayern und gefertigt in Polen. Als (B) diese DEKA-Variante von MOR, gefertigt in Indien. Zwar findet man immer noch die Ansicht, diese Reifen stammen aus den USA (als ob das ein Qualitätskriterium wäre ...), doch auch auf den Erzeugnissen selbst ist das "Made in India" als Beschriftung zu finden (C).

Sassmann hat sich nach eigenen Angaben aus Qualitätsgründen für die Fertigung in Polen entschieden. Tatsächlich kann auch der Laie im direkten Vergleich feststellen, daß die polnische Produktion zähgeschmeidig im Gummi ist, während die indische Fertigung schon im frischen Zustand holzhart ist. Der Grund ist nicht weiter geheimnisvoll. Zwar muß der Naturstoff Latex, aus dem gute Reifen hauptsächlich bestehen notwendigerweise mit Zusatzstoffen für den Zweck eingestellt werden. Aber man kann dieses Zusetzen auch über den Zweck hinaus weiterführen bis hin zu Füllstoffen, die billiger sind als das teure Latex, typischerweise Kohle. Im Resultat erhält man sehr hartes Gummi, daß vor allem unter Sonnenlicht schnell Risse bekommt und brüchig wird. Richtig legiertes Latex im Gummi als Endprodukt ist hingegen hoch alterungsbeständig.


Demnach sollte der WESA eh der bessere sein.

Das Profil ist klasse, aber leider zu breit für meine MZ ...

http://www.ebay.de/itm/Reifen-4-50-16-B ... 1090729617?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Suche DEKA oder WESA 120-16"

Beitragvon dirk » Fr 01 Mär, 2013 13:31

Der wird ja gern auf R75 und K750 gefahren, da die Einschätzung der überschweren Kradler:

http://www.wehrmachtsgespann.de/news/me ... Reifen.htm
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Suche DEKA oder WESA 120-16"

Beitragvon Werner » Fr 01 Mär, 2013 13:37

mimose hat geschrieben:Moin,

Davon habe ich jetzt ein gebrauchtes Exemplar aufgetan, welches dann zum Immler geht.



Ich habe Herrn Sassmann direkt angerufen, freundlicher Kontakt. Von ihm kommt auch der Gebrauchte. :wink:

Gruß m
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Suche DEKA oder WESA 120-16"

Beitragvon Werner » So 17 Mär, 2013 14:20

mimose hat geschrieben: Ich habe Herrn Sassmann direkt angerufen, freundlicher Kontakt. Von ihm kommt auch der Gebrauchte.


Moin.

Zwischenstand: Herr Sassmann hatte leider doch kein adäquates Exemplar, aber mittlerweile habe ich einen anderen Altreifenspender aufgetan. Das sieht nach ´ner tollen Basis für ein Winterprofil aus. :-D

Gruß m
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Suche DEKA oder WESA 120-16"

Beitragvon lallemang » So 17 Mär, 2013 16:39

Und das ist??? :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Suche DEKA oder WESA 120-16"

Beitragvon Werner » So 17 Mär, 2013 18:50

Ein Wesa 4,5 x 16"
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Suche DEKA oder WESA 120-16"

Beitragvon lallemang » So 17 Mär, 2013 21:44

Kradulation zum Exotenfang ;)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Suche DEKA 120-16"

Beitragvon Werner » Di 28 Jan, 2014 11:46

Werner hat geschrieben:Moin.

Ich habe ja einen 130/90-16" immlern lassen, der ist mittlerweile nach dem letzten TT runtergefahren und zwar in der Mitte, wohingegen die Flanken noch sehr gut dastehen.
Grund: Der Spenderreifen war halt ein Solomoppedreifen und dementsprechend rund.


Moin,

hier mein Erfahrungsbericht des beimmlerten WESA: Hatte mein vorheriger Winter-130/90-16" im abgefahrenen Zustand gerade mal 7 cm Straßenauflage, sind es bei dem WESA von Anfang an satte 12 cm Straßenauflage. Ergo viel mehr Grip (die Klinkehütte hat´s bewiesen) und weniger Verschleiß.
Selbst die alte Staudacherkette passte noch drauf.

Die Suche und Mühe hat sich für mich somit echt gelohnt.

Gruß Werner
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder