DR350 im Auftrag [VERKAUFT]

Re: DR350 im Auftrag

Beitragvon Richy » Fr 27 Okt, 2023 05:43

Nicht anspringende DR350er... ich fühle mich 20 Jahre zurückversetzt:
Meine DR hatte ich vor meinem Führerschein, fahren durfte ich sie noch nicht. Aber ich hab sie ja eh nicht ankicken können. Also habe ich jeden Tag geübt, immer und immer wieder. Bis ich es hinbekommen habe. Immer besser wurde das, bis ich sie zuverlässig kalt und warm starten konnte.

Soll heißen: so eine DR muss man sich verdienen, die sind manchmal zickig. Üben üben üben!
Zum Anfang : Chocke, und bei gezogenem Dekohebel 10mal kicken, dann sollte sie danach auch angehen. Von da aus weiter rantasten.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
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Re: DR350 im Auftrag

Beitragvon Aynchel » Fr 27 Okt, 2023 10:15

har har har

Ich hatte ja auch mal ne DR350, aufm Rückweg von der Enduromania einem Mädel abgeschwatzt.

Das Ankicken war immer ein kritisch Ding.
Beim Ankicken ja nicht am Gasgriff festhalten, denn dann gibt man unwillkürlich Gas und die Möhre springt nie an.
Ich hab die Hand immer auf den Ausgleichsbehälter der Bremse gelegt.

Da der Seriengaser keinen Heißstartknopf hat muss man bei heiß gefahrenen Motor das Standgas deutlich rauf drehen.
Wenn man dann früh im Jahr nach einer frostigen Nacht mit dieser Leerlauf Einstellung versucht die Möhre zum laufen zu bekommen, macht man sich zum Gespött des ganzen Fahrerlagers derweil man gefühlt stundenlang auf dem Moped herum trampelt. Irgendwann hat sich jemand erbarmt, die Leerlaufschraube ganz raus gedreht, einmal reingetreten und die Karre lief.
Als das allgemeine Gelächter verebbt war hat er mir dann erklärt warum und weshalb.

Im Nachhinein hätte ich die 350er später behalten sollen.
Sie wäre ein gutes Trainingsmoped gewesen um die EXC zu schonen.
Ihr Nachbesitzer fährt sie bis heute.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: DR350 im Auftrag

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 27 Okt, 2023 10:35

Rostreiter hat geschrieben:
- sie springt nicht an :-|



Na springt sie nicht an weil nur unerfahren gekickt wird, oder springt sie generell nicht an?
Hat der Verkäufer sie angekickt bekommen? Kalt? Warm? Heiss?
Startet sie beim Anschleppen?
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Re: DR350 im Auftrag

Beitragvon KNEPTA » Fr 27 Okt, 2023 10:43

Klingt nach SP 370 mit hinnigen Vergaser...
Nur dass die keinen Deko hat :floet:
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Re: DR350 im Auftrag

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 27 Okt, 2023 11:02

Alten Sprit aus dem Tank und 5 Liter frisches Super rein, Vergaser leer machen und mit dem frischen Sprit füllen und ruhig etwas spülen.
Wie der Aynchel sagt, Finger weg vom Gas beim kicken.
Und nicht hirnlos reintreten, die DR muß man sich auf den richtigen Punkt ziehen. Man spürt wenn die Deko schnackelt, dann ganz hoch mit dem Kick und einmal mit Schwung.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: DR350 im Auftrag

Beitragvon Rostreiter » Fr 27 Okt, 2023 11:45

Quirus ist jetzt eine Woche beim klettern. Nach seiner Rückkehr öffnen wir einen neuen Fred für die Kleine.
Bisher schon mal recht herzlichen Dank für die Tips :smt023
Wir werden folgendermaßen fürs erste vorgehen:

1. Ventilspiel und Zündzeitpunkt prüfen. Einfach um eine vernünftige Grundeinstellung zu wissen.
2. Luftseitig äußerlich auf Undichtigkeiten prüfen.
3. Vergaser komplett überholen. Dies hat zwar die Vorbesitzerin schon erledigt. Und was wir in Ihrer Werkstatt erkennen konnten: Sie ist extrem pingelig und kundig. Aber auch wir vermuten den Fehler an diesem Teil.

Kurze Vorgeschichte,
Die Maschine lief wohl tadellos. Ein Kaufinteressent machte eine Probefahrt von der er schiebend zurück kam und 500.- Euro bot, auf das die Vorbesitzerin nicht einging. Der Motor ließ sich seit dem Start zur Probefahrt nicht mehr zum Leben erwecken.

Aber wie gesagt, jetzt ist erstmal eine Woche Pause.

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Re: DR350 im Auftrag

Beitragvon fleisspelz » Fr 27 Okt, 2023 11:58

Hat der Kaufinteressent irgenwas verstellt, um den Preis zu drücken? :gruebel:
..........................
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Re: DR350 im Auftrag

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 27 Okt, 2023 12:06

Rostreiter hat geschrieben: Der Motor ließ sich seit dem Start zur Probefahrt nicht mehr zum Leben erwecken.
Eure Probefahrt? Oder habt Ihr die ohne Probefahrt gekauft? :shock:
Falls der schiebend zurückgekehrte Probefahrer was manipuliert hat: Kerzenstecker abgezogen? Killschalter-Kabel irgendwo gebrückt (Seitenständer)?, da würd ich mal nachsehen.
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Re: DR350 im Auftrag

Beitragvon Rostreiter » Sa 28 Okt, 2023 08:17

Weiß jemand welche Düsendurchmesser beim Mikuni BST 33 der 350er verbaut sind, auf welcher Höhe die Nadel hängt und wie die Grundeinstellung von Luft- und Gemischschraube ist?
Wir könnten Vergaserzeugs bekommen, das vom BST 33 der BMW F650 ist und würden gern wissen ob das Zeug auch für die Suzi passt, bevor wir einen neuen Keystersatz kaufen.

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Re: DR350 im Auftrag

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 28 Okt, 2023 08:35

Stell mal eine Anfrage nach einer Teileliste an den Topham, genaue Bezeichnung Mopped + Baujahr.
Hab ich für jeden meiner Mikunis gemacht und dann eine genaue Liste der lieferbaren Ersatzteile samt Preisliste bekommen.
Bei den Düsen steht ganz hinten bei den Bestellnummern die Größe.
Sehr hilfreich.

Und ich hoffe, dass du entweder eine Gemisch- ODER Luftschraube hast!
Sonst hast ein Dilemma wie der Uwe mit seinen 2 Schrauben bei der SP.
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Re: DR350 im Auftrag

Beitragvon KNEPTA » Sa 28 Okt, 2023 12:45

Mit einem sevisierten Vergaser mit allen RICHTIGEN Komponenten sind die zwei Schrauben kein Problem oder nur ein kleines...
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Re: DR350 im Auftrag

Beitragvon hiha » Sa 28 Okt, 2023 15:45

Tasch mal nix am vergaser bevor sie nicht läuft. F650 hat 2 von den dingern, es wär seltsam wenn die so bedüst wären.
Ich tippe eher auf sabotage durch den probefahrer...
Gruß
Hans
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Re: DR350 im Auftrag

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 28 Okt, 2023 15:48

Sabotieren hätte er außer Kerzenstecker abziehen oder Killschalter-Kabel irgendwo zu brücken auch können:
Leerlaufeinstellung viel zu niedrig drehen und/oder Leerlaufgemischschraube ganz reindrehen.
Oder ein CDI-Kabel abziehen oder, oder, oder ...
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Re: DR350 im Auftrag

Beitragvon iugin » Sa 28 Okt, 2023 17:34

Servus Albin, ich hätte dir das WHB für die 350 per PDF. Die Datei kann ich aber hier nicht hochladen. Der Vergaser ist u.a. genau beschrieben incl. Bedüsung. Bräuchte nur deine Mail-Adresse?
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Re: DR350 im Auftrag

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 28 Okt, 2023 18:01

Rostreiter hat geschrieben:Weiß jemand welche Düsendurchmesser beim Mikuni BST 33 der 350er verbaut sind, auf welcher Höhe die Nadel hängt und wie die Grundeinstellung von Luft- und Gemischschraube ist?
Hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch zu den BST33-Vergasern der DR350.
3rd und 4th steht für die Nadelposition, üblicherweise von oben gesehen. Muß hier nicht so sein.
DR350-Carburetor.png
EDIT: Das sind die Daten für das 94er Modell.
Im Werkstatthandbuch stehen auch die Daten für andere Modelljahre, hier nur die von den wahrscheinlich zur Erstzulassung passenden.
Dateianhänge
DR350S-Carburetor.jpg
DR350SN-Carburetor.jpg
DR350SP-Carburetor.jpg
DR350SES-Carburetor.jpg
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