von Martin Weiss » Mi 26 Mär, 2014 09:27
Hallo Andreas,
also: Augen mit dünner Gummibuchse und 2 ineinanderschiebbaren Hülsen. Kleine Hülse innen 12, Große Hülse innen 17, Große Hülse außen 20,5
Augenbreite 20,7. Alle Federbeine haben 14er Kolbenstange
Federn: Außendurchmesser der Wendel bei allen: ca 60
295er 180lbs/inch, Drahtstärke 8, Freie Länge 170, 10 Windungen. Eine 220er mit Drahtstärke 9 wär noch dabei, müßte aber zum Passen um mindestens 20mm vorgespannt werden
320er: 220 lbs/inch, Drahtstärke 9, Freie Länge 210, 10 WIndungen
350er: 220 lbs/inch, Drahtstärke 8, Freie Länge 190, 10 Windungen
Hoffe das hilft Dir
Grüße
Martin
@Claus: Ich hatte die Federbeibe mit 180er Federn bekommen, die waren viel zu weich für die K, die Federn mußten für einen sinnvollen Negativfederweg enorm vorgespannt werden und waren dann stumpf und unsensibel und ohne Reserven im Fahrbetrieb. Wurden dann gegen 260er gewechselt. Die waren dann viel zu hart. Die 220er waren von der Federrate und der nötigen geringen Vorspannung ok. Fahrstabilität und Komfort ok, bis auf das Problem mit den dämpfungsbedingten harten Schlägen in der Druckstufe, das zumindest bei meiner K nicht lösbar war...Ich habs zwischendurch auch mit den original EML Federn auf den HCS probiert, auch dadurch ließen sich die Schläge nicht wegbekommen.
Die Bilsteins hingegen haben für die K ohne jede Änderungen sofort gut funktioniert.
Ich hatte die HCS auch nicht gekauft weil ich preisbewußt bin, sondern weil ich übers Dreiradlerforum darüber gestolpert bin und mich die Angabe von HU "Qualitätsverbesserung gegenüber Bilstein und einstellbare Zusgstufe" angesprochen hat. Bevor ich das las, hatte ich eigentlich geplant meine ölenden orignal EML Federbeine überholen zu lassen, da ich mit denen vom Fahrverhalten und -Komfort her absolut zufrieden gewesen war. Naja. Wie auch immer...