HCS Federbeine 295, 320 und 350 mm Augenabstand

HCS Federbeine 295, 320 und 350 mm Augenabstand

Beitragvon Martin Weiss » Di 25 Mär, 2014 11:08

Hallo zusammen,

ich biete hier 3 HCS (chinesische Wilbers Kopie) Federbeine an.

gelaufen ca 10000 km, aus Umbau meines K100/EML GT3 Gespannes

1x 320mm, 1x 350 mm Augenabstand, passend für K75/ 100 mit EML Stahldoppelschwinge
1X 295 mm Augenabstand, passend u.a. für EML GT 2, 3, 3E Seitenwagen.

Verstellbare Zugstufendämpfung / 220 bzw. 180 lbs/inch Feder mit stufenloser Federbasisverstellung über Gewindering

Ich bin mit denen aus verschiedenen Gründen nicht zurechtgekommen und hab auf Bilstein umgebaut.

NP 190 Euro/Stück, Preis VS. Originalfotos können geschickt werden.


Grüße

Martin
HCS.JPG
HCS.JPG (12.73 KiB) 4956-mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: HCS Federbeine 295, 320 und 350 mm Augenabstand

Beitragvon motorang » Di 25 Mär, 2014 12:39

Hallo Martin,
mit ein paar Maßen mehr könnt ich schauen ob sowas in eine Tenere passt:
Augendurchmesser (also maximale Bolzenstärke) ?
Augenbreite (also Mindestbreite der Aufnahme in Schwinge/Rahmen) ?
Drahtstärke/Windungsanzahl ?

Womit bist Du nicht zurechtgekommen? Zu weich, zu hart, zu wenig verstellbar?
http://www.hu-sidecars.de/s/unsere-mode ... mpfer.html

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: HCS Federbeine 295, 320 und 350 mm Augenabstand

Beitragvon Martin Weiss » Di 25 Mär, 2014 13:02

Hallo Andreas,

zurechtgekommen bin ich nicht mit der Dämpfungscharakteristik. War mir beim Überfahren starker arupter Unebenheiten zu hart in der Druckstufe. Die Druckstufe scheint aber bei diesen Dämpfern von der einstellbaren Zugstufe mit beeinflußt zu sein - wenn ich diese ganz aufgedreht habe wars beim Einfedern ok, aber beim Ausfedern zu lasch gedämpft. Mit HU x mal herumprobiert, letztlich ohne Erfolg.

Außerdem sind da gewisse Längenabweichungen zu den original EML Federbeinen (exakt gleiche Längen bei HCS nicht lieferbar). Ich war davon ausgegangen daß ich dies durch Umhängen der SW - seititigen Anlenkung hinkriege (hat 3 WInkelpositionen). Das ging aber letztlich wegen Freigangsproblemen zwischen Anlenkung und Feder nicht, sodaß das Gespann nachher schräg stand. BW Rad Sturz nach außen... Wäre lösbar gewesen mit anderen Anschlußteilen die den SW maschinenseitig tiefer bringen, das hab ich aber mangels Schweiß - und mechanischer Bearbeitungsmöglichkeit nicht umsetzen können. Profiarbeit dafür wär teurer gekommen als die Bilsteins...

Wegen der Maße guck ich heut abend.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: HCS Federbeine 295, 320 und 350 mm Augenabstand

Beitragvon motorang » Di 25 Mär, 2014 14:40

Frage an Radio Eriwan (falls da wer hier mitliest): Wenn man da mittels POM-Buchsen eine Adaption an einen kleineren Bolzen hinbasteln würde, wäre das wohl ausreichend steif und weich zugleich dass das funktioniert und nicht das Dämpferauge knackt? Die "besseren" Federbeine haben da ja ein kugeliges Gelenk das sich entsprechend anpasst, die billigeren nur ein Gummiauge - das scheint hier aber recht dünnwandig und das Auge an sich recht groß so dass ich davon ausgehe dass da auch irgendeine gelenkige Buchslerei reingehören täte ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: HCS Federbeine 295, 320 und 350 mm Augenabstand

Beitragvon Lederclaus » Di 25 Mär, 2014 14:57

Andreas, es gibt von HU Kugelaugen für diese Federbeine. Sowas wird von ihm selber bei den Federbeinen für Heeler-Beiwägen eingesetzt, weil sich dort die Schwinge ganz eigenartig um drei Achsen dreht beim Einfedern.
POM-Buchsen gehen aber bei normalen Gespannen auch. Horst hat aber auch sämtliche Buchsen zum Einsatz in seinen Gummiaugen auf Lager. Den muß man einfach nur anrufen.

Ich verkaufe die Dinger ganz gerne, weil ich meist sehr preisbewusste Kundschaft habe. Ganz oft sind die einwandfrei, aber gerade bei K- Modellen hab ich auch schon Abstimmungsprobleme gehabt. Mit den oben beschriebenen Symtomen.
Fahrzeug sackt eigentlich schon im unbelasteten Zustand zu tief ein (Grundfederrate zu weich) ist dann aber bolzhart (Progression zu hart).
Bei manchen Fahrzeugen sind die Dinger optimal (Ural Beiwagen), dafür sind sie hinten am Ural-Gespann nicht schön einzustellen.

Ist halt die Günstigste Variante mit Zugstufeneinstellung und eintragungsfähig für Gespanne.
YSS oder Wilbers ist besser, aber teurer und es gibt nicht alles zu kaufen (Befestigung für seltenere Motorräder mit Gabelanschluß) und die Lieferzeiten sind manchmal lang.

Bilsteine sind auch so eine Sache. Ich hab die früher nur verkauft. Seit ein paar Jahren gibt es aber nur noch eine (nicht einstellbare) Zugstufe, die sehr zäh ist. Das Fahrzeug braucht dann so gefühlt eine Sekunde, bis es wieder ausgefedert ist.
Wenn man aber sehr feste Federn einbaut (für schwere Gespanne), stimmt die Ausfedergeschwindigkeit und das Federbein funktioniert gut. Kann ich mir bei ner K fast vorstellen.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: HCS Federbeine 295, 320 und 350 mm Augenabstand

Beitragvon motorang » Di 25 Mär, 2014 15:28

Hallo Claus, danke.
Ich würde es für meine Solo-Tenere ins Auge fassen oder, falls es von den Abmessungen her passt, andere Tenerefahrer darauf aufmerksam machen. Da die Tenere eine progressive Umlenkhebelei hat ist es nur etwas schwer einzuschätzen ob das von Dämpfung und Federrate passen könnte. Sowohl das originale zu weiche stickstoffgefüllte Federbein als auch mein ölgedämpftes WhitePower-Bein hat eine Einstellung nur an der Zugstufe.

Sowohl mein WP-Federbein als auch das originale ist mir eine Spur zu kurz und die Feder etwas zu weich, wobei am WP wenigstens die Dämpfung noch OK ist. Ich wäre an einer Verbesserung interessiert: Feder um maximal 1 cm länger und etwas härter, dazu vernünftige Dämpfung ...

Ich hab auch noch ein altes (erste Generation) Bilstein Mono von meinen ersten beiden Saharafahrten. Dämpfung eine Katastophe wenns heiß wird, aber mörder lang ... die Tenere stand damit hinten 10 cm höher 8) was im Zweipersonenbetrieb wichtig war.
Irgendwas dazwischen wäre fein. Ich werde heute Abend mal das originale Bein abmessen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: HCS Federbeine 295, 320 und 350 mm Augenabstand

Beitragvon nattes » Di 25 Mär, 2014 15:51

Hallo Andreas,

Ich hab die HCS an meinem Gespann verbaut und da funktionieren sie wesentlich besser als die Hagon.
Bei einer Solo würde ich aber auf jeden Fall auf YSS zurückgreifen. Der Horst kann dir da sicher weiterhelfen.
Die sind dann auch eintragungsfähig, was bei den HCS für Solomaschinen meines Wissens nicht der Fall ist.
Ich kenne einige Leute, die HCS auf Solos probiert haben, und die waren nicht gerade begeistert. :oops:

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: HCS Federbeine 295, 320 und 350 mm Augenabstand

Beitragvon Lederclaus » Di 25 Mär, 2014 19:32

Max fährt HCS auf der Solo Ural hinten . 180 ftlbs Federrate. Hart aber gerecht. :D Taugt bei der Ural aber solo ganz brauchbar, wenn man Sportfahrwerke mag... (bei meinem Körpergewicht isses eher komfortabel :-D )

Für Solo ist YSS klasse. Fahr ich zB in meiner Bandit. Kannste auch bei mir haben, dauert halt manchmal lang, bis zu 8 Wochen bei Monofederbeinen.
Oder ruf den Horst einfach an und frag ihn, was für ein HCS Bein er bei einem Tenere Gespann einbauen würde und nimm dann ne etwas schwächere Feder.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: HCS Federbeine 295, 320 und 350 mm Augenabstand

Beitragvon Martin Weiss » Mi 26 Mär, 2014 09:27

Hallo Andreas,

also: Augen mit dünner Gummibuchse und 2 ineinanderschiebbaren Hülsen. Kleine Hülse innen 12, Große Hülse innen 17, Große Hülse außen 20,5

Augenbreite 20,7. Alle Federbeine haben 14er Kolbenstange

Federn: Außendurchmesser der Wendel bei allen: ca 60

295er 180lbs/inch, Drahtstärke 8, Freie Länge 170, 10 Windungen. Eine 220er mit Drahtstärke 9 wär noch dabei, müßte aber zum Passen um mindestens 20mm vorgespannt werden
320er: 220 lbs/inch, Drahtstärke 9, Freie Länge 210, 10 WIndungen
350er: 220 lbs/inch, Drahtstärke 8, Freie Länge 190, 10 Windungen

Hoffe das hilft Dir

Grüße

Martin

@Claus: Ich hatte die Federbeibe mit 180er Federn bekommen, die waren viel zu weich für die K, die Federn mußten für einen sinnvollen Negativfederweg enorm vorgespannt werden und waren dann stumpf und unsensibel und ohne Reserven im Fahrbetrieb. Wurden dann gegen 260er gewechselt. Die waren dann viel zu hart. Die 220er waren von der Federrate und der nötigen geringen Vorspannung ok. Fahrstabilität und Komfort ok, bis auf das Problem mit den dämpfungsbedingten harten Schlägen in der Druckstufe, das zumindest bei meiner K nicht lösbar war...Ich habs zwischendurch auch mit den original EML Federn auf den HCS probiert, auch dadurch ließen sich die Schläge nicht wegbekommen.

Die Bilsteins hingegen haben für die K ohne jede Änderungen sofort gut funktioniert.

Ich hatte die HCS auch nicht gekauft weil ich preisbewußt bin, sondern weil ich übers Dreiradlerforum darüber gestolpert bin und mich die Angabe von HU "Qualitätsverbesserung gegenüber Bilstein und einstellbare Zusgstufe" angesprochen hat. Bevor ich das las, hatte ich eigentlich geplant meine ölenden orignal EML Federbeine überholen zu lassen, da ich mit denen vom Fahrverhalten und -Komfort her absolut zufrieden gewesen war. Naja. Wie auch immer...
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: HCS Federbeine 295, 320 und 350 mm Augenabstand

Beitragvon motorang » Mi 26 Mär, 2014 11:04

Danke, ich werde mal die Details messen!
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: HCS Federbeine 295, 320 und 350 mm Augenabstand

Beitragvon Dreckbratze » Mi 26 Mär, 2014 17:57

etwas ot; ich habe hier vor ort jemanden, der federbeine regeneriert (für 2räder, sitzskis für behinderte, fahrräder...). dem habe ich meine bitubos gegeben. kosten weiss ich noch nicht (ist ein kunde von mir).
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: HCS Federbeine 295, 320 und 350 mm Augenabstand

Beitragvon motorang » So 30 Mär, 2014 11:47

Servus, und sorry dass es so lang gedauert hat - das Teileregal war kurzfristig blockiert ...

Die Federbeine liegen leider weit daneben, ich brauch Augenabstand mindestens 390mm besser 400 mm.
Sonst würd alles passen, die Drahtstärke kann ich jetzt nicht beurteilen - sind das mm ??? Meine beiden Federbeine haben 12,2 bzw. 12,6 mm Drahtstärke.

Für potenzielle Käufer wäre der Federweg eventuell wichtig (bei Tenere 60 mm bis zum Gummipuffer weil die insgesamt 200 mm Federweg über Umlenkungen realisiert werden - wenn das mehr wäre würde der Reifen innen am Schuztblech streifen).
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: HCS Federbeine 295, 320 und 350 mm Augenabstand

Beitragvon Martin Weiss » Mo 31 Mär, 2014 06:09

Hallo Andreas,

danke, alles klar. Dann schaun wir mal ob jemand anders die will...

Federweg haben die Beine 60 mm. Drahtstärke sind tatsächlich 8 bzw. 9 mm. Sind ja eigentlich nicht für Pro Link, Monocross o. ä. Umlenkungssysteme für Enduros gedacht, sondern als Direktanlenkung für Straßenfahrzeuge. Da paßts das dann schon.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: HCS Federbeine 295, 320 und 350 mm Augenabstand

Beitragvon Martin Weiss » Di 15 Apr, 2014 14:23

Hallo zusammen,

die 320er und das 350er sind weg, bleibt noch das 295er...

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt

Re: HCS Federbeine 295, 320 und 350 mm Augenabstand

Beitragvon Martin Weiss » Mo 02 Jun, 2014 11:45

Nochmal hochschieb...

Das 295er ist immer noch da. Wenn da doch jemand latentes Interesse haben sollte, sich bis jetzt aber nicht gemeldet hat - Ich könnts und würds auf Wunsch zum Sölk mitbringen.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
Wenigschreiber
 
Beiträge: 189
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 14:56
Wohnort: Weinstadt


Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron