Yamaha 250 Brocken / Hondaauspuff CB 500

Yamaha 250 Brocken / Hondaauspuff CB 500

Beitragvon Etzitus » So 03 Aug, 2014 15:45

Hallo ihr Buben und Mädels,

ich habe einem Freund gestern geholfen eine Gewerbeimmobilie zu entrümpeln. Dabei sind im Keller einige Motorradteile aufgetaucht. Da mein Freund damit, und überhaupt mit Moppeds, nix anfangen kann, sollten die Sachen in den Container. Über die Herkunft konnte auch der Verkäufer des Ladens nichts weiter sagen. Muss wohl irgend einer der Vormieter zurück gelassen haben. Bevor das Zeug auf den Schrott geht, habe ich die Sachen mal mitgenommen. Vielleicht kann das ja noch einer brauchen. Siehe folgende Bilder:
IMGP0201.jpg

IMGP0202.jpg

IMGP0203.jpg

IMGP0206.jpg

IMGP0207.jpg

Die Teile stehen in Bonn. Wenn jemand Interesse hat kann er sich PN melden und die Sachen für nix hier abholen.
Schöne Grüße

Rainer
Etzitus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 240
Registriert: Do 05 Jan, 2012 10:13
Wohnort: Bonn

Re: Yamaha 250 Brocken / Hondaauspuff CB 500

Beitragvon fleisspelz » So 03 Aug, 2014 17:29

Die Gabel mit Vorderbau und Bremse ist vermutlich Yamaha RD 250/350 Baujahr 1973 bis 1975
Der Motor (die Motoren?) ebenfalls, vermutlich aber nach 1976.

Der Auspuff sieht ebenfalls wie ein 70er Jahre Teil aus. Z.B. für die 1972er CB 500

Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha 250 Brocken / Hondaauspuff CB 500

Beitragvon Nordmann » So 03 Aug, 2014 22:14

fleisspelz hat geschrieben:Die Gabel mit Vorderbau und Bremse ist vermutlich Yamaha RD 250/350 Baujahr 1973 bis 1975
Der Motor (die Motoren?) ebenfalls, vermutlich aber nach 1976.



WOW! Da kennt sich aber einer aus! :shock:

Yepp würde ich so bestätigen wollen! Motor dürfte wirklich wegen der Seitendeckel zweite RD Serie sein. Gabel eher früher! Tachogehäuse ist anders!

Wer auch immer das bekommt, kann sich gerne wegen Literatur dazu melden... :-D
Gruß vom
Nordmann!
Benutzeravatar
Nordmann
Wenigschreiber
 
Beiträge: 949
Registriert: Mi 19 Dez, 2012 18:32

Re: Yamaha 250 Brocken / Hondaauspuff CB 500

Beitragvon Nanno » So 03 Aug, 2014 22:34

Die Auspuffanlage ist eine Lenhardt & Wagner. Die ist mittlerweile recht begehrt und wenn sie hier keiner braucht, würde ich die mal mit einem vorsichtigen X00 Euro Preisschildchen in die Bucht stellen und dann wundern, dass sich wer über das "Schnäppchen" freut.

wobei X irgendein Wert zwischen 1 und 3 sein sollte aus meinem Bauch heraus

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Yamaha 250 Brocken / Hondaauspuff CB 500

Beitragvon keulemaster » Mo 04 Aug, 2014 08:50

also ich habe eine CB550, kenne den Puff aber noch nicht.

Die Auspuffanlage ist eine Lenhardt & Wagner. Die ist mittlerweile recht begehrt


warum ist der begehrt? Mehr Leistung? Sound? Legal?
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Yamaha 250 Brocken / Hondaauspuff CB 500

Beitragvon fleisspelz » Mo 04 Aug, 2014 08:55

Das waren seinerzeit die ersten Anlagen, die bei verändertem kräftigeren Sound keinen Leistungsverlust mitbrachten, und bei denen nur geringe Anpassungen der Hauptdüsen nötig waren. Sie stammen aus der Zeit vor der "e" - Zulassung, hatten aber ein KBA Gutachten (Kraftfahrt Bundes Amt, Oberste deutsche Behörde im Fahrzeugwesen, vergleichbar Landeshauptmann in Austria), das heisst in Deutschland legalisierbar. Der Rechtsnachfolger von L&W, die seit 1997 nur noch Kompressoren bauen, was Auspuffanlagen betrifft ist Remus, von denen kann man die Gutachten noch bekommen.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha 250 Brocken / Hondaauspuff CB 500

Beitragvon keulemaster » Mo 04 Aug, 2014 09:01

Danke Fleisspelz!
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Yamaha 250 Brocken / Hondaauspuff CB 500

Beitragvon tomcat » Mo 04 Aug, 2014 09:28

Hoch anständig vom ETZitus, das hier reinzustellen!
tomcat
 

Re: Yamaha 250 Brocken / Hondaauspuff CB 500

Beitragvon Nanno » Mo 04 Aug, 2014 09:39

Genau wie es der Justus schreibt - die Dinger funktionier(t)en gut und sind ohne Tricks legalisierbar. Akkustisch kenn ich nur die von der Zett und die hat damit auch noch ganz nett geklungen.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Yamaha 250 Brocken / Hondaauspuff CB 500

Beitragvon Etzitus » Fr 08 Aug, 2014 07:55

Hallo,

neuer Sachstand: für die Gabel und den Motor gibts eine Anfrage, den Auspuff hat ein Bekannter übernommen. Bliebe noch das Rad. Ist wohl ein Yamaha DS7 oder R5 Hinterrad.

Schöne Grüße

Rainer
Etzitus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 240
Registriert: Do 05 Jan, 2012 10:13
Wohnort: Bonn


Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder