Bridgestone BT45 Front 3.50-18. 50%

Bridgestone BT45 Front 3.50-18. 50%

Beitragvon Straßenschrauber » So 26 Jul, 2015 19:57

Wegen Umstieg auf Radialreifen muß der vordere, zu 50% erhaltene BT45 in 3.50-18 leider runter, Diagonal- und Radialreifen zusammen ist hierzulande nicht erlaubt.
EDIT: Vielleicht ist es doch erlaubt, wir diskutieren das unten.
EDIT2: ist nicht erlaubt.
Der Reifen steht nach wie vor zum Verkauf.

Der BT45 hat keine Sägezähne und läuft unauffällig.

Wenn den jemand brauchen kann, ich tausche, vielleicht gegen SR500-Teile, oder gegen Geld (25.- für AIA).

Abzuholen zentral in Berlin.
Ich kann den Reifen auch so deponieren, daß er abgeholt werden kann, wenn ich nicht da bin.
Wen mir wer erklärt, wie das geht, kann ich den Reifen auch versenden.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mo 27 Jul, 2015 06:44, insgesamt 3-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Bridgestone BT45 Front 3.50-18. 50%

Beitragvon fleisspelz » So 26 Jul, 2015 20:01

DPD versendt Reifen nur mit Banderole. Nein, ich brauch ihn nicht.

Diagonal und Radial geht schon zusammen. Hier sind Radial-Ballonreifen mit 60er Jahre Technik gemeint, keine Gürtelreifen aus zeitgenössischer Produktion
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Bridgestone BT45 Front 3.50-18. 50%

Beitragvon Straßenschrauber » So 26 Jul, 2015 20:19

Diagonal und Radial geht schon zusammen. Hier sind Radial-Ballonreifen mit 60er Jahre Technik gemeint, keine Gürtelreifen aus zeitgenössischer Produktion

Gut zu wissen!
Dann bleibt der BT45 vielleicht doch drauf.

EDIT: Nimm mir das bitte nicht übel, aber ich muß immer alles genau wissen: Wo kann ich das nachlesen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Bridgestone BT45 Front 3.50-18. 50%

Beitragvon fleisspelz » So 26 Jul, 2015 20:36

Radialreifen werden auch Gürtelreifen genannt. Sie haben seit den 70er Jahren den Diagonalreifen mit weicheren Flanken weitgehend verdrängt. Es gibt einen Unterschied zwischen Diagonalreifen und Diagonal-Gürtelreifen.
Nachzulesen in der ECE R 30
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Bridgestone BT45 Front 3.50-18. 50%

Beitragvon Straßenschrauber » So 26 Jul, 2015 20:45

Ja, ok, danke!
Da steht aber nix über Mischbereifung.

Ich hab diese Sache mit dem Verbot von radialer und diagonaler Mischbereifung für Motorräder vom Reifenhändler.
Im Motorrad-Wiki http://motorrad.wikia.com/wiki/Reifen steht das auch so:
Radialreifen dürfen in Deutschland ohne anderslautende Freigabe nicht mit Reifen diagonaler Bauart kombiniert werden

Deswegen hab ich ja beide Reifen in radial bestellt.
Wenn es erlaubt ist, zu mischen, würd ich den diagonalen BT45 gerne noch runterfahren.
EDIT: Vielleicht. Die Reifen haben aber bestimmt ziemlich unterschiedliche Charakteristiken, da hab ich lieber vorne und hinten die gleiche Bauart drauf.

Ich hab was von Michelin gefunden, die schreiben für die Schweizer Behörden, daß sie keine Bedenken gegen diagonal vorne und radial hinten haben:
http://www.rueggag.ch/fileadmin/images_de/Michelin_CH_Mischbereifung_Diagonal_Radial.pdf
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Bridgestone BT45 Front 3.50-18. 50%

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 27 Jul, 2015 06:21

Hi
Für die XT gibt es den Heidenau K60 Scout nicht in "moderner" Größe. Hinten fährt man 4.00-18 und vorne 90/90-21
Dafür gibt es eine Freigabe. http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... ahrzeugtyp

Dann gibt es bestimmt für deine SR auch etwas.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Bridgestone BT45 Front 3.50-18. 50%

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 27 Jul, 2015 06:39

Der K60 Scout ist ein Diagonalreifen.
Also keine Mischbereifung, im Sinne von diagonal und radial gemischt.

Die Kombination vorne BT45 3.50-18 und eine Weile 90/90-18 K60 mit dem K60 Scout in 4.00-18 hatte ich auch mal auf der SR.

Freigaben brauchte ich dafür auch nicht, ich hab mir so ziemlich alle sinnvollen Reifengrößen ohne Fabrikatsbindung eintragen lassen.

Mit BT45/K60 Scout war ich sogar mal auf einem Renntraining.
Daß ich immer der langsamste war, lag nicht an den Reifen :-)
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Bridgestone BT45 Front 3.50-18. 50%

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 27 Jul, 2015 11:54

So, ich komm gerade vom Reifenaufziehen beim Reifenmann.
Wir haben natürlich ausführlichst über die Frage Mischbereifung diagonal und radial gesprochen.

Justus hat sehr wahrscheinlich wieder Recht.
Es scheint nichts belastbares zu geben, aus dem man ein Verbot herleiten könnte.
Außerdem dürfen etliche Maschinen (viele BMWs, AfricaTwin usw.) von Hause aus mischbereift unterwegs sein, da steht es allerdings auch explizit in den Papieren.

Technisch spricht wohl auch nichts dagegen.

Egal, ich fahr jetzt radiale Contis, ClassicAttack 110/90-18 hinten, vorne Conti RoadAttack 2 100/90-18.
Fühlt sich gut an.

Bridgestone scheint übrigens von Jahr zu Jahr den vorderen BT45 weniger Profil zu gönnen:
Aktuell haben die bei 3.50-18 in der Mittelrille 4,5mm, in den seitlichen "Rillenkreuzen"etwa 2-3 cm seitlich der Mittelrille auch 4,5mm.
Das waren früher mal mehr als 6mm!
Der Reifenmann sagt, daß die Kunden seit ein paar Jahren bei den BT45 Vorder- und Hinterrad gleichzeitig wechseln, früher hat ein Vorderrreifen für 2 Hinterreifen gereicht.

Das war bei mir auch immer so, vorne 16-19tkm, hinten 7-10tkm.

Meine gebrauchten haben in der Mittelrille noch knapp 4mm, seitlich am selben Punkt wie bei neuen 2,7mm.
Vielleicht leg ich mir die selbst zur Seite.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder