Seitenventiler Konglomerat – Arbeitstitel „Mamuf“
Gekauft habe ich das Gespann 2012.
Der Vor-Vorbesitzer hat das Krad ziemlich lange besessen und auch so umgebaut wie es jetzt da steht.
Deutsche Papiere, EZ 01.07.1957, TÜV 12/2012 abgelaufen.
Preis VB 2.500 €
Ursprünglich war das mal eine M72 welche vor vielen Jahren nach einem Brand einen neuen Rahmen bekam. Den offensichtlich chinesischen Rahmen verbriefte die Zulassungsstelle mit dem folgenden Hersteller: AIRCR.MAMUF. … von daher auch der Arbeitstitel.
Bilder gibt es hier ->
Aktueller Zustand
Rahmen chinesisch
Seitenwagenrahmen M72
Motor K750
Getriebe chinesisch mit Rückwärtsgang
Endantrieb M72
Boot Junak
Lampe hinten Louis
Lampe vorne irgend ein Hauben-LKW
Fußkupplung und Handschaltung
Mechanisches, Integral-Bremssystem
Lima 6V mit Regler 12V
Was gemacht werden muss
Elektrik komplett, die ist wirklich untauglich.
Ich bin zuletzt mit einem 6V->12V Regler gefahren was aber nicht wirklich gut war.
Fußkupplung mit Handschaltung ist ziemlich schlecht und praxisfern. Mein Plan war das auf Originalbetätigung zurück zu bauen.
Die Fußbremse betätigt mechanisch die Vorder- und Hinterradbremse. Das taugt gar nix und ist echt gefährlich. Auch hier empfiehlt sich der Rückbau. Der Seitenwagen ist ungebremst.
Die Telegabel ist verschlissen.
Optische Aufarbeitung von Nöten ...
Was ich schon gemacht habe
Endantrieb mit Teilen vom Gernot überholt, läuft aber noch zu stramm.
Entweder sollte das Tellerrad noch tiefer in den Deckel (Fräsen am Lagersitz) oder eben, was auch gut geht, noch eine weitere Deckeldichtung verwenden
Kolben, chinesisch, handverlesen von der Konzernzentrale
Kolbenbolzen und Ringe natürlich auch
Zylinder gebohrt und gehont
Neue Kardanwelle und Kreuzgelenk
Neue Vergaser PZ28
Und vieles mehr. Insgesamt habe ich neben dem Kaufpreis schon rund 1.500 € in den Karren gesteckt.