750er Mamuf [verkauft]

750er Mamuf [verkauft]

Beitragvon kahlgryndiger » So 27 Dez, 2015 16:28

Seitenventiler Konglomerat – Arbeitstitel „Mamuf“

Gekauft habe ich das Gespann 2012.
Der Vor-Vorbesitzer hat das Krad ziemlich lange besessen und auch so umgebaut wie es jetzt da steht.

Deutsche Papiere, EZ 01.07.1957, TÜV 12/2012 abgelaufen.
Preis VB 2.500 €

Ursprünglich war das mal eine M72 welche vor vielen Jahren nach einem Brand einen neuen Rahmen bekam. Den offensichtlich chinesischen Rahmen verbriefte die Zulassungsstelle mit dem folgenden Hersteller: AIRCR.MAMUF. … :) von daher auch der Arbeitstitel.

Bilder gibt es hier ->

Aktueller Zustand

Rahmen chinesisch
Seitenwagenrahmen M72
Motor K750
Getriebe chinesisch mit Rückwärtsgang
Endantrieb M72
Boot Junak
Lampe hinten Louis
Lampe vorne irgend ein Hauben-LKW
Fußkupplung und Handschaltung
Mechanisches, Integral-Bremssystem
Lima 6V mit Regler 12V

Was gemacht werden muss

Elektrik komplett, die ist wirklich untauglich.
Ich bin zuletzt mit einem 6V->12V Regler gefahren was aber nicht wirklich gut war.

Fußkupplung mit Handschaltung ist ziemlich schlecht und praxisfern. Mein Plan war das auf Originalbetätigung zurück zu bauen.

Die Fußbremse betätigt mechanisch die Vorder- und Hinterradbremse. Das taugt gar nix und ist echt gefährlich. Auch hier empfiehlt sich der Rückbau. Der Seitenwagen ist ungebremst.

Die Telegabel ist verschlissen.

Optische Aufarbeitung von Nöten ...

Was ich schon gemacht habe

Endantrieb mit Teilen vom Gernot überholt, läuft aber noch zu stramm.
Entweder sollte das Tellerrad noch tiefer in den Deckel (Fräsen am Lagersitz) oder eben, was auch gut geht, noch eine weitere Deckeldichtung verwenden

Kolben, chinesisch, handverlesen von der Konzernzentrale
Kolbenbolzen und Ringe natürlich auch
Zylinder gebohrt und gehont
Neue Kardanwelle und Kreuzgelenk
Neue Vergaser PZ28
Und vieles mehr. Insgesamt habe ich neben dem Kaufpreis schon rund 1.500 € in den Karren gesteckt.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: 750er Mamuf

Beitragvon berni » Do 31 Dez, 2015 11:26

:omg: Tu's nicht, Andreas. Du verhökerst doch gerade das Gespann aus deinem reduzierten Fuhrpark der Zukunft.
Benutzeravatar
berni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 02 Okt, 2009 20:29
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges

Re: 750er Mamuf

Beitragvon kahlgryndiger » Do 31 Dez, 2015 11:30

Ich sehe in der Ural und der Enfield als meine Fahrzeug-Zukunft :grin:
Die Resonanz ist eh nicht groß auf das Angebot aber vielleicht kommt heute noch jemand zum Anschauen ...

Verena ist auch nicht gerade froh darüber aber wo gehobelt wird da fallen Späne und wenn ein Fuhrpark reduziert werden soll, da müssen eben Fahrzeuge weichen.

Gruß
Andreas
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: 750er Mamuf

Beitragvon Michael » Do 31 Dez, 2015 13:08

Schade. :-|

Mei, ist halt so.


Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Re: 750er Mamuf

Beitragvon Boscho » Do 31 Dez, 2015 15:16

Ich hoff' das Trumm ist bald verkauft. Sonst krieg' ich die Zuckungen irgendwann nicht mehr unter Kontrolle... :roll: :ugly:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: 750er Mamuf

Beitragvon scheppertreiber » Do 31 Dez, 2015 17:10

Boscho hat geschrieben:Ich hoff' das Trumm ist bald verkauft. Sonst krieg' ich die Zuckungen irgendwann nicht mehr unter Kontrolle... :roll: :ugly:

Geht mir auch so. Andreas, Du wirst Dich ewig ärgern ... :omg:
scheppertreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1630
Registriert: Di 15 Jun, 2010 08:46

Re: 750er Mamuf

Beitragvon kahlgryndiger » Do 31 Dez, 2015 17:33

Ich weiß :-D
Heute war einer da und er war hin und weg ob der Erscheinung der Mamuf. Hat noch'n büsch'n Angst vor der vielen Arbeit. Schaun mer mal ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: 750er Mamuf

Beitragvon scheppertreiber » Do 31 Dez, 2015 17:34

Na denn ... :wink:
scheppertreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1630
Registriert: Di 15 Jun, 2010 08:46

Re: 750er Mamuf

Beitragvon Richy » Fr 01 Jan, 2016 09:07

Boscho hat geschrieben:Ich hoff' das Trumm ist bald verkauft. Sonst krieg' ich die Zuckungen irgendwann nicht mehr unter Kontrolle... :roll: :ugly:

Geht mir ähnlich...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: 750er Mamuf

Beitragvon KNEPTA » Fr 01 Jan, 2016 12:57

Richy hat geschrieben:
Boscho hat geschrieben:Ich hoff' das Trumm ist bald verkauft. Sonst krieg' ich die Zuckungen irgendwann nicht mehr unter Kontrolle... :roll: :ugly:

Geht mir ähnlich...


Ich bin seit der Henneburg geheilt :roll:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: 750er Mamuf

Beitragvon Shikamaru » Fr 01 Jan, 2016 13:29

Wenn DU das sagst muß es ja arg sein.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: 750er Mamuf

Beitragvon KNEPTA » Fr 01 Jan, 2016 13:30

Für den Ingenieur im Boot war es ärger :roll:

Da hab ich ihn schon verloren :omg:

Bild
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: 750er Mamuf

Beitragvon Shikamaru » Fr 01 Jan, 2016 14:31

Hübscher Lenker...
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: 750er Mamuf

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 01 Jan, 2016 14:43

Musste das jetzt sein mit dem Bild Uwe? :omg: :gnack:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: 750er Mamuf

Beitragvon Dreckbratze » Fr 01 Jan, 2016 16:49

na, bei all der mühe, die wir hatten, das gespann vorsichtig in fotoposition zu heben... :smt004
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Nächste

Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder