DIY-Mopedarbeitsbühne nach dem Klappdeckelprinzip

Re: DIY-Mopedarbeitsbühne nach dem Klappdeckelprinzip

Beitragvon Shikamaru » Di 05 Jan, 2016 11:24

Ich hätte das niemals als 125er erkannt. :oops: War der nicht eine Eigententwicklung von MuZ?
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: DIY-Mopedarbeitsbühne nach dem Klappdeckelprinzip

Beitragvon hiha » Di 05 Jan, 2016 11:27

Shikamaru hat geschrieben:Manchmal ist das Gesuchte leichter zu finden als man denkt:

Die SX 125 ist eine leichte Enduro mit einem Vierventil-Einzylinder-Viertaktmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, 124,4 cm³ Hubraum, einem Sechsganggetriebe, einer Leistung von 11 kW (15 PS) bei 9.000 min−1 und einer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h.

https://de.wikipedia.org/wiki/MZ_RT_-_SX/SM_125
:D
Chinesenmotoren können die Hochwertigsten sein, wo es gibt. Leider halt auch das letzte Glump, je nach Hersteller.

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: DIY-Mopedarbeitsbühne nach dem Klappdeckelprinzip

Beitragvon Bernhard S. » Di 05 Jan, 2016 11:43

Da fällt mir noch was ein:
Der Vorbesitzer hatte den Choke-Zug ausgebaut, warum auch immer, und hat den Karren bei Kälte mit Bremsenreiniger gestartet. :omg:
Marinus hat das im ersten Winter auch so gemacht und immer eine Bremsenreiniger-Dose griffbereit gehabt (der Altplusf4-Stefan hat davon profitert in Bad Goisern nach Kettenbruch an der Jawa :-D )
Mir hat er nicht geglaubt, dass so ein Choke im Winter helfen könnte und jeden Morgen um halb sechs die Batterie halb leer georgelt, weil so ein alter Vater hat ja keine Ahnung... :roll:
Irgendwann ist es mir dann zu blöd geworden und ich hab ihm das Choke-Seil eingebaut.
Und auf ein Mal ist der Hund bei jeder Temperatur nach einer Viertel-Umdrehung angesprungen... :shock: :shock:


:-D :-D


wg. Chinesenmotor: Dann müsste der ja woanders auch verbaut sein...?
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: DIY-Mopedarbeitsbühne nach dem Klappdeckelprinzip

Beitragvon Christoph » Di 05 Jan, 2016 13:31

High,
vielleicht kriegt man die ja hier: http://mz-talk.de/index.php?cPath=311_314_352&page=3
http://mz-talk.de/index.php?cPath=311_314_353
jedenfalls gibts da Ersatzteillisten: http://www.muz.de/ersatzteillisten.html
Ob es da wirklich was gibt?- keine Ahnung zumindes ohne Log in fehlt dem Online shop jdenfalls sowas wie eine Navigation.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4181
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: DIY-Mopedarbeitsbühne nach dem Klappdeckelprinzip

Beitragvon hiha » Di 05 Jan, 2016 13:43

Die Originalersatzteilpreise liegen so bei 45.- plus für ein Auslass- und 30.- fürs Einlassventil. Das müsste eigentlich günstiger gehen...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: DIY-Mopedarbeitsbühne nach dem Klappdeckelprinzip

Beitragvon Bernhard S. » Di 05 Jan, 2016 14:25

Ich würd sagen, wir lassen den Kerl jetzt erst mal zum TT fahren und danach soll ER sich seinen Kopf zerbrechen, was weiter passiert, und nicht wir.
Aus leidvoller Erfahrung heraus sehe ich nämlich durchaus die Chance, dass nach dem TT wieder alles andere wichtiger ist und der Karren wieder mal ins Eck fliegt.

Deswegen, Hans, erstmal vielen Dank, aber weiter machen wir, wenn es Zeit ist.
Den Kopf einfangen tun mir morgen oder am Samstag, aber da muß sich der Bub noch bei Dir melden.

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: DIY-Mopedarbeitsbühne nach dem Klappdeckelprinzip

Beitragvon Etzitus » Di 05 Jan, 2016 16:10

Also, der 125er Motor, der in der SX/SM verbaut wurde, ist eine Eigenentwicklung von MuZ/MZ.
Die MuZ Vertriebs GmbH hat von der MuZ/MZ GmbH, also dem MZ Nachwendewerk, vor der Übernahme durch Waldmann/Wimmer den gesamten Ersatzteilbestand übernommen, heißt für die Rotaxen, die 125er, die Modelle mit dem XTZ 660 Motor, dem Elektroroller Charly, dem Quad und den 1000er Modellen. Neben Händlern können hier auch Privatleuts Teile, so noch vorhanden, kaufen.
Also liegt der "ofizielle" Ersatzteilbestand, sprich der gesamte EX-Werksbestand MuZ/MZ GmbH, für diese Moppeds, also auch der für die 125 SX/SM, in den Händen der MuZ Vertriebs GmbH. Heißt auch, was es da nicht mehr gibt, gibt es nicht mehr neu. Ausnahme: es gib noch bei einigen Händlern aus deren Lagerbeständen oder Bestandsübernamen Teile, z.B. bei Güsi. Muss man suchen. Gabor bezieht übrigens seine MuZ-Teile von der MuZ Vertriebs.
Gut, die Preise sind, womme ma so sagen, japanisch. Dafür gibbet da aber auch ohne viel Suchen noch ziemlich viel unterschiedliches Zeug. Ich habe da auch schon Sachen für die Rotaxen bestellt. Guter Service, promte Lieferung. Kammer nicht klagen.

Schöne Jrüße

Rainer
Etzitus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 240
Registriert: Do 05 Jan, 2012 10:13
Wohnort: Bonn

Vorherige

Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder