braucht jemand gebrauchte grobe Stollenreifen ?

braucht jemand gebrauchte grobe Stollenreifen ?

Beitragvon gost » Di 25 Okt, 2016 11:40

Servus miteinander,

ich brauch fürs grobe Geländefahren ( insbesondere bei Rennen) immer mehr neue Reifen als ich selber niederfahren kann.
Dabei bleiben Reifen übrig, die zu schade zum entsorgen sind und ein Gelegenheits-Endurist vielleicht noch gut gebrauchen könnte.
Vielleicht auch zum Niederschruppen auf Schotter außerhalb der STVO bzw . Kontrolle durch den Trachtenverein.

Alle Reifen 21 bzw. 18 Zoll mit MX bzw. FIM- Enduroprofil. also wirklich grob- geht aber auch auf der Straße je nach Mischung ganz gut.
Fall Bedarf besteht geb ich die gerne umsonst ab bzw. gegen Versandkosten oder möglicherweise auch über die AiA - Logistik

Gruß Günther
gost
Wenigschreiber
 
Beiträge: 195
Registriert: Mo 09 Mär, 2015 07:44
Wohnort: Landkreis PAF

Re: braucht jemand gebrauchte grobe Stollenreifen ?

Beitragvon lallemang » Di 25 Okt, 2016 12:37

Hi Günther,

was haben denn die Hinterreifen für Grö§en?
Beim T63 in 130/80-18 z.B. mu§ ich schon die Seitenstollen kappen

Gry§e :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17572
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: braucht jemand gebrauchte grobe Stollenreifen ?

Beitragvon gost » Di 25 Okt, 2016 12:59

unterschiedliche Dimensionen fallen bei mir an- meist aber 120/90 manchmal auch 130 oder 140, wenn ich von meinen Spezln zu Mousse gezwungen werd :gnack: weil ich sonst nicht mehr mitspielen ( fahren darf) aufgrund eine Botsch'n- Serie bei der letzten Stollenwoche.

Die Reifenbreite hängt aber auch von der Profilanordnung der einzelnen Marken bzw. Modelle ab und vom gefahrenen Luftdruck.
gost
Wenigschreiber
 
Beiträge: 195
Registriert: Mo 09 Mär, 2015 07:44
Wohnort: Landkreis PAF

Re: braucht jemand gebrauchte grobe Stollenreifen ?

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 26 Okt, 2016 12:14

Zu beachten ist, dass bei MX Reifen meist keine Straßenzulassung herrscht (NHS - no highway service) bei FIM Enduroreifen schon.

Weiters werden MX Reifen von der Dimension her bei der Breitenangabe ohne Seitenstoppel gemessen, alle anderen Reifen inklusive der Seitenstoppel. Das heißt, dass ein 120er MX Reifen schon sehr breit ist, so in etwa wie 140er Enduros.

Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel! :omg:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: braucht jemand gebrauchte grobe Stollenreifen ?

Beitragvon hiha » Mi 26 Okt, 2016 12:22

gatsch.hupfa hat geschrieben:Zu beachten ist, dass bei MX Reifen meist keine Straßenzulassung herrscht (NHS - no highway service)


Wenn ein mit NHS gekennzeichneter Reifen einen Last- und Speedindex besitzt, darf er in Deutschland auf öffentlichen Straßen bewegt werden. Viele Geländesocken haben das.
(Das NHS interessiert den Amerikaner, denn wir haben ja keine Highways, die geserviced werden können.)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: braucht jemand gebrauchte grobe Stollenreifen ?

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 26 Okt, 2016 14:01

Gilt für Österreich nicht!

Quelle: http://www.bridgestone.at/motorrad-reif ... cing/r02z/

"Warning Alle NHS (Not for Highway Service) Motorradreifen sind ausschließlich für Rennen und den Gebrauch auf der Rennstrecke bestimmt und können nicht auf öffentlichen Straßen verwendet werden. Dafür gibt es keine offizielle Zulassung."
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: braucht jemand gebrauchte grobe Stollenreifen ?

Beitragvon Hänsi » Mi 26 Okt, 2016 22:42

Uups,

dann war ich wohl auch schonmal illegal unterwegs :oops:

Hab´meine Altreifen kürzlich entsorgen wollen und bin beim aufgerufenen Preis in Schockstarre gefallen.
Nur mit viel Bauchpinselei habe ich´s hingekriegt die angefahrenen Latschen zum Tonnenpreis des Entsorgers abgeben zu können.
Ab jetzt werde ich nicht mehr jede Karkasse aufheben :smt018
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel.
Benutzeravatar
Hänsi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 332
Registriert: Fr 22 Okt, 2010 08:48
Wohnort: im schwarzen Wald

Re: braucht jemand gebrauchte grobe Stollenreifen ?

Beitragvon tomcat » Do 27 Okt, 2016 05:47

Mancher Reifen- bzw. Motorradhändler hat eine Altreifenhalde am Gelände, die sich auch im Dunkeln mit dem passenden Schwung aus der Hüfte übern Zaun im Diskusstil erreichen ließe :fiessgrinz:
tomcat
 

Re: braucht jemand gebrauchte grobe Stollenreifen ?

Beitragvon hiha » Do 27 Okt, 2016 06:23

gatsch.hupfa hat geschrieben:Gilt für Österreich nicht!
Quelle: http://www.bridgestone.at/motorrad-reif ... cing/r02z/

Ein Reifenhersteller ist keine Quelle, der sagt das nur für seine Reifen. Da müsste man bei der Zulassungsbehörde oder dem ÖAMTC nachfragen.
Ausserdem: Hat der Reifen last- und Speedindex, lässt sich das NHS mit der Rasierklinge und etwas Schleifpapier sicher beseitigen... :fiessgrinz: Es hat eine ähnlich starke aussagekraft wie M+S, also garkeine.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: braucht jemand gebrauchte grobe Stollenreifen ?

Beitragvon heiligekuh79 » Do 27 Okt, 2016 08:12

Laß Dich beim Diskus-Werfen bloß nicht erwischen :gnack:
Mancher Landwirt nimmt aber schon mal Reifen zur Abdeckung der Silage. Fragen lohnt sich.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: braucht jemand gebrauchte grobe Stollenreifen ?

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 29 Okt, 2016 16:48

Hans, da haben wir was, was schon tiefer geht, österreichspezifisch:

Rechtsfibel (2013) Verband Reifenspezialisten Österreichs VRÖ:

http://vroe.at/docudb/psfile/doc/27/RF1 ... 132a98.pdf

Gesetzliche Basis: Seite 4
NHS: Seite 20 und 68

Meine Mama hat schon gesagt: "immer das letzte Wort haben ..." :weg:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: braucht jemand gebrauchte grobe Stollenreifen ?

Beitragvon hiha » Sa 29 Okt, 2016 22:02

...und wer Recht hat, zoid a Maß..
:-)
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17557
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder