[Verkauft] SR500 Gespann

[Verkauft] SR500 Gespann

Beitragvon Nanno » Mi 26 Okt, 2016 17:18

Jetzt ist es soweit, mein XS750 Gespann nähert sich mit großen Schritten der Fertigstellung und weil ich halt doch nur Platz (und Hintern) für ein Gespann habe, möchte ich nun mein SR500-Gespann abgeben.

Man kann natürlich immer diskutieren was ein gutes Gespann ausmacht, dieses hier wurde im Alltag gefahren und hat davon natürlich auch Spuren. Was für mich ein gutes Gespann ausmacht ist, wenn es regelmäßig bewegt wurde und alles zuverlässig funktioniert. Genau das ist hier der Fall. Der Grund für den Umstieg auf das XS750-Gespann soll nicht verschwiegen werden: Ich brauche ein vollwertig, autobahn-taugliches Gespann, welches Reisegeschwindigkeiten auch um die 120-130 auf die Dauer erlaubt. Das ist mit einem SR-Gespann einfach nicht möglich.

Motorrad:
SR500, 48T mit Walcher-Rahmen-Modifikationen
EZ: 7/1984 (also keine AU in Deutschland)
momentaner Kilometerstand ca. 61150km
Motor Zylinder 3. Übermaß
Zylinderkopf frisch überholt (Ventilsitze nachgeschnitten, Ventile eingeschliffen, Kipphebelachsen bemadet)
Doppelte Direkt-Schmierung (Wunderlich)
Kugelkopf-Ventileinstellschrauben
Kettensatz neu bei ca. 58.000km
Tacho- und Beiwagen-Beleuchtung, sowie Rückleuchte auf LED umgebaut
LiMa im Frühling bei Teichmann überholt
Härtere Gabelfedern (XS650) mit mehr Vorspannung (selbstgedrehte Endstopfen)
Bilstein-Gespann-Federbeine hinten

Beiwagen:
Velorex 562 umgebaut auf 17mm Achse und 18" XS400 Hinterrad
keine BW-Bremse (ist so typisiert in Österreich)
Anschlussteile von den windigen Velorex-Anschlüssen auf ordentliche Kugelköpfe umgebaut

Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Standort: Linz, Österreich
Preis: 3000,- (AIA-Preis separat erfragen, der liegt logischerweise niedriger)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: [V]: SR500 Gespann (österreichische und deutsche Papiere

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 22 Dez, 2016 01:08

Weiss gar nicht ob's das Gespann noch gibt ...

Aber es geht um Grundsätzlicheres ...

( Es ist kurz nach Mitternacht und ich bin leicht Alkohol-euphoriert...)

Ja, die Vorgeschichte:
Letztes Tauentreffen. Der Uwe:
Wie der auf seine Knepta den Berg raufgeflogen ist.
Wird mir niemals mehr aus dem Kopf gehen.
Große Kunst.
Ich hab ihm im Nacken gespürt.
Ich hab Schnee geschluckt.

Kurz: Ich will das auch lernen.

Vorgeschichte 2:
Hatte dem Andreas schon mal angedeutet, ich würd eventuell, na ja, vielleicht mit einem 2spurigen ...
Hat keine Woche gedauert, hat er mich zum Greg connected.
Mir war das bisserl zu, na wie soll ich sagen, zu verrückt. Da waren andere Dinge, alte Liebe und so.
(Obwohl ich von verrückten Dingen immer am leidenschaftlichtsen berührt wurde.)

Prost.

Na und jetzt:
Hab ich doch glatt den ganzen Thread von Nannos SR 500 Fred im Internen studiert, 39 intensive Seiten, kenn mich nicht ganz aus, aber das Bike scheint kein schlechtes nicht.

Was meints ihr, warat das was für mich?

(Ich meine jetzt quasi generell, obs zu mir passert, ohne die Leistung vom Greg zu bewerten!)

Na da fallt mir ein, dass ihr ja gar nicht mein Anforderungsprofil kennt's !
Ich auch nicht.

Prost!

Na vielleicht: Leicht. Agil. Berechenbar. Nicht zickig. Verzeihend.
Für Anfänger halt.
Ich würd mich gerne anfreunden mit ihr. Wenn's mich lassert.

Nachschütt: Tribaumer TRI Weiß: Mhhhh.
1 Uhr.

Leicht ist sie, so wie's ausschaut. Brauchts bei dem Gewicht eine Seitenwagebremse? Ist die eventuell nachrüstbar?
Passen Ketten? Zumindest hinten?
Ich hör schon auf.
Ich der Laie.
Ihr kennts euch aus.



Aber ihr kennt's das schon, das Euphorisiertsein?
Von der Idee, und dem Tribaumer.
Ich glaub: Ja!

tom
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: [V]: SR500 Gespann (österreichische und deutsche Papiere

Beitragvon Nanno » Do 22 Dez, 2016 01:37

Servus Tom, der nächste mit noch etwas von der Lernerei durchgewürfeltem Schlafrhythmus grüßt dich!

Ja, das Gespann gibts noch, nachdem mich ein deutscher Interessent aus dem Dreiradler mehrere Wochen hingehalten hat.

Die Seitenwagenbremse hab ich nie vermisst, wenn du statt dem momentanen XS400 Beiwagen-Radl ein SR-500-Hinterrad montierst, könntest recht locker wieder eine Trommelbremse einbauen. Am Motorrad war/ist nix vorgesehen, das wäre entsprechend ein bissl mehr Bastelei, aber auch ned unschaffabar.

Ketten: Ich habs nie probiert, das müssen die anderen SR-Fahrer sagen, ich glaub' aber, dass zB der Hr. Präsident nicht so viel geändert hat, damit er es bei seiner SR hingekriegt hat.

Zickig ist sie sicher nicht, ich bin mir aber nicht sicher, ob man ohne ordentlich Ballast sich so wohl fühlt mit so einem leichten Beiwagen. Ich muss aber zugeben, ich hab mit einer bleischweren Dnepr ohne Leistung angefangen.

Meldest dich halt morgen (Donnerstag) oder so mal bei mir. Handynummer usw. gern per PN bzw. in den Kontaktdaten.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: [V]: SR500 Gespann (österreichische und deutsche Papiere

Beitragvon mike58 » Do 22 Dez, 2016 02:14

Bin mit meinem SR Gespann,

direcktissimo ins Nasse gehüpft und das im Winter habs nie bereut, Spaß pur, der Beiwagen war immer in der Luft, 15 zöllig Doppelscheibenbremse <Schwinge, mit Anhängerkupplung, verrückt gehört dazu, das mal eben andere Fahrgefühl, ich möchts nicht missen, einfach goill, jede Fahrt ein geiler Trip da brauchst nix rauchen nix saufen das geht auch so, und immer im Drift, aber ich bin ja sowieso Naturbreit. Unterstützung ist garantiert.
Gruß
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: [V]: SR500 Gespann (österreichische und deutsche Papiere

Beitragvon mike58 » Do 22 Dez, 2016 02:19

PS

Die ist doch ganz hybsch, alles dran was man braucht und ein guter Preis für das Gesamtpaket, schon alles fertig und läuft.

Grins, zugreifen sonst spitz ich den Didi an.

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: [V]: SR500 Gespann (österreichische und deutsche Papiere

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 22 Dez, 2016 02:27

mike58 hat geschrieben:
einfach goill, jede Fahrt ein geiler Trip da brauchst nix rauchen nix saufen das geht auch so, und immer im Drift, aber ich bin ja sowieso Naturbreit. ...
Gruß
Mike


hach, sowas wollt ich hören :smt058
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: [V]: SR500 Gespann (österreichische und deutsche Papiere

Beitragvon mike58 » Do 22 Dez, 2016 02:37

Na denne,

Ist eh bald Weihnachten und man gönnt sich ja sonst nix, aaalles aandere ab fünften, sag mir nur wieviel Weißwürscht wir brauchen Öfinger mäßig.

Tom jetzt ab in die Heia, Bussi
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: [V]: SR500 Gespann (österreichische und deutsche Papiere

Beitragvon Thoeny » Do 22 Dez, 2016 13:18

SR-Gespann macht unbedingt Spaß!

Seitenwagenbremse habe ich nicht und vermisse ich auch nicht. Hatte ich allerdings auch noch nie, weder an der MZ noch an der SR.

Mit normaler Schwinge bringt man quasi keine Kette aufs Hinterrad, evtl. mit viel Getüftel und gelängter Antriebskette (mein Plan fürs TT2017, so der Roll seine Kette nicht braucht :floet: ).

Fahre momentan mit quasi null Gewicht seitenwagenseitig, und die SR zieht die Berge rauf wie nie zuvor - eh klar. Und ich bin sowieso ein Schisser in Rechtskurven, also hatte ich da bisher noch keine Risiko-Situation. Zum TT ist das Brett voll, dann habe ich genug Gewicht auf der rechten Seite.

Tom, kauf das Gespann! Dann machen wir auf der Edelraute ein Gruppenbild, mit dem Präsidenten. :-D
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Re: [V]: SR500 Gespann (österreichische und deutsche Papiere

Beitragvon Rei97 » Do 22 Dez, 2016 17:06

Thoeny hat geschrieben:Mit normaler Schwinge bringt man quasi keine Kette aufs Hinterrad, evtl. mit viel Getüftel und gelängter Antriebskette (mein Plan fürs TT2017, so der Roll seine Kette nicht braucht :floet: ). :-D

Also:
Ich kapiere das Problem nicht so ganz, aber wenn es mit 102 nicht geht, nimm halt 104 und fahr die lang, bis man 2 Glieder abflexen kann.
Da ich nur Meterware fahre, ist mir das schnurz, wenns nicht gleich passt. Wer unbedingt X-O Ringketten will kann bei 530 auch nach 110 und grösser suchen.
Verkürzen geht immer.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: [V]: SR500 Gespann (österreichische und deutsche Papiere

Beitragvon Dreckbratze » Do 22 Dez, 2016 17:36

ist trotzdem eng, helmut. so weit kriegst du kaum das rad nach hinten.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: [V]: SR500 Gespann (österreichische und deutsche Papiere

Beitragvon Rei97 » Do 22 Dez, 2016 17:40

Also:
Kennst Du Halbglieder? http://www.ketten-fuchs.de/
Das ist nichts für dauernd, aber bei einer neue Kette lässt sich damit die Fettblockade bei Kälte erledigen.
Nach 2 km kann man das Teil rausnehmen und durch ein normales Schloss ersetzen.
Dann das Teil aufheben für den näxten Wechsel.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: [V]: SR500 Gespann (österreichische und deutsche Papiere

Beitragvon mike58 » Fr 23 Dez, 2016 12:08

Hab hinten,

15 Zoll 125er Reifen edelweißweich da ist immer genug Gripp, hinten auf 17 oder16 Zoll umspeichen wird die Nachlaufsituation auch besser, wegen Lenkkräfte und so. und ne Schwinge ist gleich verlängert meine Renn SR hat 30 mm länger und dicker als 520er als Antriebskette fahre ich nie dicker kostet ca 5-10-15 PS dableibt nicht mehr viel übrig braucht kein Mensch (530er), soviel dazu.

Gruß

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: [V]: SR500 Gespann (österreichische und deutsche Papiere

Beitragvon Therion » Fr 23 Dez, 2016 12:22

mike58 hat geschrieben:Hab hinten,

15 Zoll 125er Reifen edelweißweich da ist immer genug Gripp, hinten auf 17 oder16 Zoll umspeichen wird die Nachlaufsituation auch besser, wegen Lenkkräfte und so. und ne Schwinge ist gleich verlängert meine Renn SR hat 30 mm länger und dicker als 520er als Antriebskette fahre ich nie dicker kostet ca 5-10-15 PS dableibt nicht mehr viel übrig braucht kein Mensch (530er), soviel dazu.

Gruß

Mike

Also kwasi wieder so umbauen wie sie war bevor sie der Nanno in die Finger gekriegt hat. :weg: :-D
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4832
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: [V]: SR500 Gespann (österreichische und deutsche Papiere

Beitragvon Nanno » Fr 23 Dez, 2016 12:37

Es is a ewiges Radl. :-D

Ich find halt, so ein leichtes Gespann handelt sich recht locker auf den Serien-Radln UND man hat halt schon ein bissl mehr Bodenfreiheit. (Mein Maßstab ist aber halt auch ein XS750-Gespann mit Telegabel und Serien-Radln...)

Wenn ich überhaupt was umbauen würde am Gespann, dann wären das noch straffere Dämpfer (sind schon die ganz harten Bilsteins), aber seit dem Umbau auf die Kugelköpfe ist das Gespann halt wirklich steif und man kann es ordentlich in den Kurven pfeifen lassen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: [V]: SR500 Gespann (österreichische und deutsche Papiere

Beitragvon Lindi » Fr 23 Dez, 2016 13:42

Thoeny hat geschrieben:SR-Gespann macht unbedingt Spaß! :check:

... Mit normaler Schwinge bringt man quasi keine Kette aufs Hinterrad, evtl. mit viel Getüftel und gelängter Antriebskette :check: außer mit Block K, oglw Kontur

Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Nächste

Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder