[verkauft] Ex-Kahlgryndiges IZH Planeta 5 Gespann

[verkauft] Ex-Kahlgryndiges IZH Planeta 5 Gespann

Beitragvon fleisspelz » So 06 Nov, 2016 16:10

Die Ex Kahlgryndige IZH kommt jetzt wegen einer größeren Neuanschaffung doch wieder auf den Markt. Schnell entschlossene Interessenten zahlen dafür 1000 Euro. Das Gespann ist zugelassen und hat TÜV bis März 2018.

Ausführliche Beschreibung im Eingangsposting. Der Teileberg ist bereits wo anders gelandet, es handelt sich also nur um das Gespann

Bild


kahlgryndiger hat geschrieben:Die Wurzeln der IZH Planeta gehen zurück auf die DKW NZ 350. Nach dem zweiten Weltkrieg demontierten die siegreichen Sowjets die Fertigungsanlagen in Zschopau und deportierten sie samt den Ingenieuren nach Izevsk in Russland wo es schon eine Motorradfabrik gab. Die Planeta 5 ist die letzte Ausbaustufe der IZH 350 welche direkt im Anschluss an die NZ 350 vom Band lief.

Die Planeta ist ein treues Alltagskrad für die Kurz- bis Mittelstrecke. Der Zweitakter ist zwar nicht besonders leistungsstark, dafür aber mit einem recht ordentlichen Drehmoment gesegnet. Die Planeta und auch die zweizylindrige Jupiter wurden in der Sowjetunion und ihren Satelitenstaaten millionenfach verkauft.

Ich habe die Planeta in erster Linie als Winter-Nutzkrad verwendet. Auf viele Wintertreffen bin ich damit gereist und alltägliche Transportaufgaben wurden damit erledigt. Ich besitze kein Auto.
Aber auch auf langen Urlaubsreisen bewährte sich das Gespann, dort jedoch stieß es leistungsmäßig an seine Grenzen.

Technische Daten:
Motor Einzylinder Zweitakt 350 ccm
Bohrung 72 mm Hub 85 mm
Leistung 22 PS

TÜV 03/2018

Was gut ist:
Powerdynamo Lichtmaschine und Magnetzündung
Die Anlage ist unabhängig vom restlichen Stromnetz und funktioniert immer.
Selbst ohne Batterie kann immer noch gefahren werden.

Neuer Kolben verbaut, Laufgarnitur ist noch nicht einmal eingefahren.
Cool Ride Griffheizung ist verbaut. Lenkerstulpen sind auch dabei.

Das Teilelager ist sehr umfangreich. Viele Rahmen, z.T. auch mit osteuropäischen Papieren, Motoren unbekannter Qualität usw. Es ließen sich sicher noch ein bis zwei Solomaschinen aufbauen wenn man mag. Auch eine originale IZH Scheibenbrems-Telegabel samt Vorderrad ist dabei.

To Do:
Aufgrund der vielen Winter sollte die Elektrische Anlage mal grundsätzlich überarbeitet werden.
Es geht zwar alles mit einer neuen Batterie aber wirklich gut ist die Anlage nicht.
Im Zuge dessen können auch die Heizgriffe wieder aktiviert werden.
Das Getriebe ist nicht gut. Die Gänge springen nach dem Herunterschalten gerne mal wieder raus. Verhindern kann man das indem man auf der Schaltwippe bleibt bis der Kraftschluss wieder hergestellt ist. Nicht optimal, aber fahre schon seit 7000 km so. Das Getriebe habe ich 2013 eingebaut. Es war neu. Das „alte“ welches perfekt funktionierte ist noch als Satz vorhanden. Der Motorblock muss dank einer genialen Konstruktion für den Tausch nicht geteilt werden.

Jemand der sich dieses Projektes annimmt sollte wirklich Spaß am Schrauben haben. Er oder sie wird mit einem außergewöhnlichen Fahrzeug mit hoher Zuverlässigkeit belohnt. Selbst nach Monaten des Stillstandes springt die Planeta in der Regel auf den ersten Tritt an.

Warum ich mich davon trenne? Ich werde meinen Fahrzeugbestand verringern um mir ein klein wenig mehr Luft zu verschaffen.

Reisebericht

Es finden sich auch so einige Treffenberichte auf der Seite.

Bilder

Preis: 1.500 €
Interessierte AIA Mitglieder mögen mir bitte zum Preis noch eine PN schreiben.
Zuletzt geändert von fleisspelz am Fr 25 Nov, 2016 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Ex-Kahlgryndiges IZH Planeta 5 Gespann

Beitragvon andi » Mi 09 Nov, 2016 20:12

:omg: Jetzt schraub ich den kleinen Sowjet wieder zusammen, ich hab kein Geld :smt009
Frühestens wenn einer der Russen verkauft ist, das dauert noch ein wenig.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6138
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Ex-Kahlgryndiges IZH Planeta 5 Gespann

Beitragvon fleisspelz » Do 24 Nov, 2016 17:36

andi hat geschrieben::omg: Jetzt schraub ich den kleinen Sowjet wieder zusammen, ich hab kein Geld :smt009
Frühestens wenn einer der Russen verkauft ist, das dauert noch ein wenig.
lg
Andi

Du kannst sie gerne bezahlen, wenn Du das Geld hast. Das muss nicht schnell gehen.

@ all: Preissenkung: für 700,- gebe ich sie her. Ab nächst Woche schwimmt sie in der Bucht
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: [verkauft] Ex-Kahlgryndiges IZH Planeta 5 Gespann

Beitragvon fleisspelz » Fr 25 Nov, 2016 13:49

Das Gespann ist verkauft
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: [verkauft] Ex-Kahlgryndiges IZH Planeta 5 Gespann

Beitragvon andi » Fr 25 Nov, 2016 16:06

Habe erst grad gesehen, danke fürs Angebot.
LG
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6138
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)


Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder