Katalyt-Ofen

Re: Katalyt-Ofen

Beitragvon urban » Mi 01 Feb, 2017 12:15

Ist es bei diesen Brennern nicht so das das Gewebe oben aus Asbest besteht und man dieses ordentlich durch die Luft wirbelt wenn Er betrieben wird ?
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3544
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Katalyt-Ofen

Beitragvon Wolfgang » Mi 01 Feb, 2017 12:20

Will nicht unken, aber die damaligen aus der DDR hatten das Asbestflies. Vielleicht wurde das später mal geänder - weiß ich nicht.

Ob das schädlichen Einfluß hatte ??



Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Katalyt-Ofen

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 01 Feb, 2017 13:31

Der Bereich Asbest wird hier auch aufgegriffen.
http://www.colag.de/oemkatalyt.html

Auszug:
Ein Punkt, der die Freude an diesen Geräten etwas trübt, ist die Asbestproblematik.
Unter dem Platinnetz, das für die katalytische Umsetzung des Benzins sorgt, befindet sich eine Lage Asbest, und Asbestfasern sind ja bekanntlich karzinogen (krebserregend). Die Frage ist nun, in wie weit sich Asbestfasern aus der Matte ablösen und in die Raumluft gelangen könnten. Ich verfüge hierzu über keinerlei Daten, möchte aber allgemein auf eine Einschätzung des Bayerischen Landesamts für Umwelt zur Asbeststaubproblematik hiweisen:
Infozentrum UmweltWissen: ASBEST (insbes. Abschnitt 3)
Panik ist also keinesfalls angebracht und niemand wird augenblicklich bei Gebrauch des Heizers krebstot umfallen. Wer aber Bedenken hat und sichergehen will, sollte auf den Gebrauch eines solchen Geräts besser verzichten.
Ausdrücklich abraten möchte ich davon, an der Asbestmatte herumzuhantieren, denn dadurch würden Fasern in weitaus größerem Ausmaß als durch den Betrieb freigesetzt.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Vorherige

Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder