Der Forenspendenfred

Der Forenspendenfred

Beitragvon motorang » Fr 08 Mär, 2024 17:37

Hallo zusammen,
um nicht alle Anfragen separat zu beantworten:

An der Finanzierung meiner Foren Dreiradler.org und AiA-Forum ändert sich durch den aktuellen Umzug zu einem neuen Hoster nichts :!:
Es wird schneller, sicherer, bequemer, aber dadurch natürlich auch teurer :fiessgrinz:

Ich finde es aber sehr wichtig, dass die Foren auch ohne mich oder ohne den bisherig-alleinigen technischen Admin Kutt, Herr des Servers und aller Backups, weiterlaufen können.
Künftig kann jeder meiner Admins ein Backup zurückspielen lassen, beispielsweise. Auch gibt es einen Ansprechpartner bei Problemen, wenn ich mal eine Woche offline bin. Oder Kutt auf einem Segeltörn ist.
Auch softwaremäßig haben wir Unterstützung mit Updates, Sicherheit, Zertifikaten, Emails etc.

Der Betrieb ist weiterhin spendenbasiert. Und zwar auf vier Arten:

1) Wenns am Forenkonto dünn wird, melde ich mich mit einem Spendenaufruf. Das kam bisher so alle 3-4 Jahre mal vor.

2) Wenn jemand gerade ganz viel Freude am Forum, den dadurch geschlossenen Freundschaften, einer Pannenhilfe, einem Verkauf, einem Treffen etc hat, kann er eine spontane Spende machen.

3) Wenn jemand ein Forentreffen veranstaltet oder einen Stammtisch, kann man da eine Forenspendenkasse hinstellen, und den Ertrag gelegentlich überweisen.

4) Wenn jemand einem Forenkollegen einen Gefallen tut oder mit einer Kleinigkeit aushilft, einem Ersatzteil oder sonstwas, dann gibt es die Möglichkeit, solche Gefallen oder auch Kleinbeträge optional mit einer Forenspende "abzugelten".


Beispiel zu 4):
  • Ein Ersatzteil soll von A nach B, jemand vom Forum fährt da sowieso hin oder macht einen Umweg, oder nimmt das als Anlass für eine Ausfahrt - holt das Teil, und gibt es am Zielort ab.
  • Oder jemand will ein Gespann kaufen das weiter weg zum Verkauf steht, und findet jemand im Forum der es vorab für ihn anschaut.
  • Oder ein Teil, dessen Transport wegen Sperrigkeit oder geringem Wert als Paket nicht lohnt, findet (wenn es nicht eilt) über Mitnahme durch Forenmitglieder seinen Weg zum Empfänger.
  • Oder jemand hat einen Helm oder eine Jacke oder sonstwas das er in gute Hände abgeben will, nicht gerade verschenken, aber auch nicht verkaufen - es soll nur jemand weiter Freude damit haben.

Ich persönlich hab schon einen Fahrradanhänger aus Rosenheim bekommen, eine Salatschüssel aus Hamburg, Motorblöcke aus Ostdeutschland, einen Beiwagen den halben Weg aus Franken zu mir, etc etc.
Die Leute lernen sich kennen oder treffen sich mal wieder, ein Gefallen wird erwiesen, und die Plattform die das alles ermöglicht wird etwas unterstützt.

Im AiA-Forum funktioniert das sehr gut, im Dreiradlerforum werd ich mal eine Ecke dafür einrichten.

Wer was spenden will: PN an mich für Bankverbindung, ich mach die prinzipiell nicht öffentlich :weg:

Danke und Gryße! :smt049
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]