Do 17 Aug, 2017 06:13
Do 17 Aug, 2017 07:52
Do 17 Aug, 2017 08:31
Do 17 Aug, 2017 10:23
Von Kern, mit vom Hersteller nach meinen Angaben angefertigter Mittelplatte.Einen Gabelstabi hab ich ja
Do 17 Aug, 2017 13:58
Do 17 Aug, 2017 14:07
Do 17 Aug, 2017 14:22
Sa 30 Sep, 2017 01:03
Sa 30 Sep, 2017 10:25
Sa 30 Sep, 2017 11:21
Sa 30 Sep, 2017 12:09
Und was die Doppelscheibe an der RD350LC betrifft: Das Mofa hatte 34mm(!) Standrohrdurchmesser,(die Luftgekühlte späte 350er immerhin 35mm) und viele dieser Dinger hatten über 65PS.
Mi 04 Okt, 2017 16:14
rei97 hat geschrieben:Das Thema 8.8vs 10.9 habe ich mal durchgerechnet und herausgefunden, dass 8.8 mit 20Nm bei griffigem Asphalt und welliger Fahrbahn grenzwertig bei dem Reibschluss wird und die Schrauben ggf durch Lochlaibung auf Biegung belastet werden, ganz abgesehen vom Thema Setzung , was Yam gegen Verlieren mit dem unseligen Setzblech beantwortet. Bei 10.9 liegt die Vorspannung bei Anzug an die Streckgenze ohne die unseligen Blechle im sicheren Bereich. Um die Fächenpressung zu verringen hab ich Sechskantflanschschrauben DIN 6921 M8x35 10.9 zinklamellenbeschichtet verwendet. Das geht dann auch, weil durch den grösseren Reibradius die Vorspannkraft sinkt, was aber durch das höher mögliche Anziehmoment überkompensiert wird.
M 8er Flanschschrauben gehen bis 28Nm bei 8.8 und bis zu 40Nm bei 10.9.
Der Unterschied ist erheblich.
bei 8.8 sind es dann 19kN , bei 10.9 sind es 28kN,
Dabei ist der Reibwert sehr konservativ auf 0,1 gesetzt.
Normalerweise nimmt man 0,14 an.
Wichtig dabei ist , das Maximum an Einschraubtiefe zu verwenden um das Alugwinde nicht raus zu reissen.
Drehe eune Schraube händisch bis zum Widerstand rein und dann 2 Umdrehungen raus.
Jetzt miss den im Alu steckenden Teil. Er sollte in etwa 20mm betragen. (2,5xD)
Dann kann das Alugewinde das auch
Mi 04 Okt, 2017 20:06
Gibt's 11 oder 12mm Handbremszylinder, die mit der originalen Schaltereinheit zusammen funktionieren?
Mi 04 Okt, 2017 23:44