Probefahrt und Testfahrt - der Unterschied

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Probefahrt und Testfahrt - der Unterschied

Beitragvon Blechroller » Mo 05 Mär, 2007 17:17

http://bikemeik.blogspot.com/

Schaut mal im Februar-Blog die Beschreibung des Unterschieds zwischen Probefahrt und Testfahrt an. Nicht ungelungen 8) und so aus dem Leben...

Wie man mal "kurz" in die Garage geht und wie das "kurz" länger wird, ist dem Februar auch zu entnehmen.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 05 Mär, 2007 17:32

*röchel*
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Nanno » Mo 05 Mär, 2007 19:35

:angel:

Der Testhelm...

eieieiei

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Riege » Mo 05 Mär, 2007 20:23

:-D

verdammt, der kennt uns!
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Riege
Vielschreiber

Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Beste Bohne » Mo 05 Mär, 2007 20:25

Klasse. Jethelm. Hausspinnen.

:shock: :-D

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Beste Bohne
Wenigschreiber

Beitragvon Hauni » Di 06 Mär, 2007 09:09

:-D 8)
Hauni
Wenigschreiber

Beitragvon koenich » Di 06 Mär, 2007 13:36

Herrlich, die Garagenstory......, zum Glück hat man ja immer ne Kiste Bier in der selbigen, außer an dem Tag....logisch.
:smt041
Die Kunst der Lebensführung besteht bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist!
koenich
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Fr 11 Nov, 2011 07:20

Wieder gesucht und gefunden, klasse Text. Zur Nachweltserhaltung als Zitat:

Testfahrten sind wichtig ! Sie dienen der Feststellung der Verkehrssicherheit des Moppeds nach vorangegangenen Modifikationen.

Zur Klarstellung der Terminologie ist übrigens zwischen Probe- und Testfahrten zu unterscheiden. "Probe" impliziert die Frage: "Fährt sie überhaupt noch, oder wieder?" Eine Probefahrt erfolgt daher nach größeren Operationen, wie z.B. der Totalzerlegung und dem Wiederzusammenbau des Motors. Nach einer Probefahrt muss demnach eine Testfahrt folgen.

Bei einer Testfahrt werden die vorgenommenen Veränderungen oder Reparaturen im harten Straßenalltag oder unter Rennbedingungen getestet.

Man unterscheidet zwischen kurzer und ausgiebiger Testfahrt. Eine kurze Testfahrt erfolgt spontan aus der Garage heraus mit Blaumann und dem Testfahrhelm. Die ausgedehnte Testfahrt erfordert dagegen die komplette Montur und ist nicht unter einer Stunde erledigt.

Für eine typische kurze Testfahrt schnappt sich der Testfahrer den zwanzig Jahre alten Jethelm, vertreibt kurzerhand mehrere fette deutsche Hausspinnen aus diesem geschützten Quartier und saust üblicherweise drei Mal durch den Ort. Übrigens ist bei Bulletfahrern eher die Bezeichnung "Testpilot" als "Testfahrer" zutreffend.

Vorsicht: Sollte man Publikum begegnen, ist die Stirn in Falten zu legen, der Kopf leicht nach links zu neigen, Ohr in Richtung Motor, um eventuell bestehende schädliche Klanggeräusche wahr zu nehmen. Ich schwöre, dass ich neulich einen 8-jährigen zu seinem Vater habe sagen hören: " kuck mal, ein Testfahrer."

Nach schweren Eingriffen in die Fahrsicherheit, wie z.B. ein Wechsel des Blinkerbirnchens, ist unbedingt eine ausgedehnte Testfahrt angesagt.
Für eine ausgiebige Testfahrt benutze ich die ehemalige Rennstrecke Solitude in Stuttgart. http://www.solitude-revival.org

Da es sich bei dieser Strecke um einen Rundkurs handelt, muss zum Test des Birnchens der Kurs einmal links herum, für die Überprüfung der anderen Blinkerseite die Strecke nochmal rechts rum befahren werden. Wir sind ja gründlich ! Unter anderthalb Stunden mit Hin- und Rückfahrt geht da nix.

Die Solitude ist an Wochenenden von motorisierten Zweiradfahrern der Gattung "Rennfahrer" übervölkert. Da sich diese Spezies durch eigene Selbstüberschätzung stark dezimiert hatte und drohte auf die Rote Liste bedrohter Arten gesetzt zu werden, sah sich die Verwaltung gezwungen, viele Geschwindigkeit begrenzende Zeichen aufzustellen, und diese durch ebenso viele Streckenposten der Rennleitung überwachen zu lassen.

Merke: Testfahrten auf der Solitude nur werktags !

Als ich von einer meinen letzten ausgiebigen Testfahrten zurückkam, begegnete ich meiner Ex-Verlobten vor der Garage.
Sie:" Wo warst Du denn ?" - Ich: "Testfahrt ! " - Sie kopfschüttelnd: "Du wolltest doch nur den Tank polieren ?". Da sieht man´s wieder: Keine Checkung beim anderen Geschlecht .

Testfahrten sind unheimlich wichtig !

Von http://bikemeik.blogspot.com/2007_02_01_archive.html

PS: habe den Fredtitel geändert von "Nette Texte" um die Suchfunktion besser zu fyttern.
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Arne » Fr 11 Nov, 2011 08:03

Testfahrten sind unheimlich wichtig !

:smt041
Arne
Vielschreiber

Beitragvon AIAndy » Fr 11 Nov, 2011 08:06

:-D Das mit dem Testhelm kenn ich............
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Dreckbratze » Fr 11 Nov, 2011 16:07

den rest auch :roll: , mit ausnahme der verlobten - die ersetze man gegen nachbar/bekannte u. ähnl.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Bärbel » Fr 11 Nov, 2011 19:47

:roll: ob ich dergleichen auch mit meinem Rabenei auch Erlebe.
Also der Motor Läuft ja schon mal :-D :-D
Also die geschichten über die Endfield sind ja nur noch Gail :-D
Wenn schon Mist,dann Optimist
Bärbel
Wenigschreiber

Beitragvon Bärbel » Fr 11 Nov, 2011 19:52

:oops: meine frau hat gerade zu mir gesagt schreibe einfach alles klein,
dann machst du nichts verkehrt.
Wenn schon Mist,dann Optimist
Bärbel
Wenigschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches